foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

MIAL:

Vielleicht kann man seinen Gegner noch mit einer Neuerung vom Vortage überraschen, später sicher nicht mehr.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

Auf irgendeiner Sportseite irgendeiner österreichischen Zeitung mien irgendeiner, daß RAPID (Österreichs Fußball-Rekordmeister; derzeit Tabellenletzter) nicht ABSTEIGBAR sei.
(Das teilt Euch immerhin ein Rapidfan mit.) 

amarillo

Das Prädikat "unabsteigbar" trug der Vfl Bochum bereits zu Beginn der 90er Jahre. Wie oft die inzwischen ab- und wieder aufgestiegen sind, habe ich nicht gezählt.  ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#798
Es gab ja da auch noch, auf Plakaten, 'WANDERBARES ÖSTERREICH'.
Klar, 'Bewanderbares Ö.' klänge ein wenig bildungsbürgerlich. Und außerdem - das Wortspiel!
P.S.: Rapid Wien ist noch nie abgestiegen.

amarillo

Dann wird's Zeit, schließlich muß man ja alles einmal mitgemacht haben, gell?

Zu diesen "Wortspielen" fällt mir nie viel ein, manche sind ganz putzig, andere klingen so verkrampft, daß es vor Peinlichkeit (Pieln?) weh tut.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Mir fallen da noch zwei Beispiele ein, die ich gut finde: Der englisch-deutsche Schoko- (oder Müsli-?) Riegel Wunderbar (gleichwohl noch nie probiert) und das alte leichtwiegig, gutgreifig, unkaputtbar der PET-Flaschen. Was ich nicht gut finde, wurde effektiv verdrängt. :)

Agricola

Zitat von: Berthold in 2006-11-26, 18:52:18
Auf irgendeiner Sportseite irgendeiner österreichischen Zeitung mien irgendeiner, daß RAPID (Österreichs Fußball-Rekordmeister; derzeit Tabellenletzter) nicht ABSTEIGBAR sei.
(Das teilt Euch immerhin ein Rapidfan mit.) 
Das ist doch sicher ein in Parallele zu dem "unsinkbar" der Titanic gebildetes Wort. Der Ausdruck scheint mir also nicht gerade von der Erwartung des totalen Untergangs frei zu sein.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL:

Schätzungen zufolge war mit 300.000 Demonstrationsteilnehmern gerechnet worden.


Hätte man nicht einfach fragen können, mit wievielen Teilnehmern gerechnet wird? Oder schätzen, wieviele kommen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zocken macht depressiv
Angeblich sollen Depressionen Schuld daran sein, dass Menschen viele Stunden täglich in Chats oder mit Online-Spielen verbringen.

Ja, watt denn nu : Depressionen durch Zocken oder Zocken wegen Depressionen ? Gefunden bei web.de.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Na, is doch klar. Das oben ist die Wahrheit, das darunter das Angebliche. So ist es doch meistens.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL über die Bundeswehr:

Für die Modernisierung der Rechenzentren gilt die Devise: Weg von den überholten Telefonen mit der oft noch alten Wählscheibe hin zur Videokonferenz und entsprechenden anderen modernen Einrichtungen.

Richtig so, die überholten Telefone mit oft noch alten Wählscheiben sollte man erneut überholen und mit oft schon neuen Wählscheiben ausstatten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL über die jüngste Papstreise:

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Benedikt - oder ein Nachfolger - auf dem Roten Platz vor dem Kreml stehen wird.

Wonach hat das Wort "wann" denn bisher gefragt, wenn nicht nur nach der Zeit?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen versuchter vorsätzlicher Tötung ein.

Mehr öre mich interess, wie man eine versehentliche Tötung versuchen kann.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Im Juristendeutsch hieße das, glaube ich, "versuchte fahrlässige Tötung" - mehr Sinn ergäbe "riskorene fahrlässige Tötung".

Ku

Zitat von: Kilian in 2006-11-30, 10:51:01
Im Juristendeutsch hieße das, glaube ich, "versuchte fahrlässige Tötung" - mehr Sinn ergäbe "riskorene fahrlässige Tötung".
Es ist zwar schon lange her, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass es den Versuch einer fahrlässigen Tat nicht gibt.
Falls ein paar ausübende Strafrechtler anwesend sind, bitte um Bestätigung oder auch nicht.