foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Ja, man kekünne. Wenn man wewülle. ;) Ich war auch am Schwanken, ob ich das Beispiel lieber in misread words einstellen sollte.
Komischerweise fehlt mir das n in dieser Formulierung nicht; das hängt irgendwie mit der Zusammenstellung "Partner und Schauspielerkollege" zusammen, aber ich kann nicht sagen, warum mir dabei die Formulierung ohne n zusagt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Soeben beim 'Perfekten Dinner': Die schafft das, die hat das maßstabsmäßig geplant.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Grinsekater

#1187
,,Jennifer Lopez zeigt dabei eindrucksvoll, weshalb sie zu einer der begehrtesten Frauen gehört."

Nachtrag: Unerwähnt ließ ich unakademischerweise, woher mir der obige Satz entgegenquoll. Es war die Netzeitung.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL:

"Die kommende Generation in Schweden so etwas es noch viel seltsamer halten als wir es heute tun", glaubt Kriminalinspektor Trolle.

Lassen wir ihn in seinem Glauben.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Beim Studium einer Weinkarte in einem renommorenen Restaurant:

,,Dieser Wein ist von einzigartiger Typizität."

Blindfisch

Tja, Ku, das Schlimme kommt jetzt: Im Weinlexikon kann man folgendes lesen:

Unter dem Begriff Sortencharakter oder Sortentypizität ist die Gesamtheit aller Geruchs-, Geschmacks- und Farb-Markmale zu verstehen, die bei einem Wein typisch für eine bestimmte Rebsorte sind.

amarillo

Und wenn das alles als typisch für den Standort und dessen Geologie und Meteorologie gilt, schwallt man sehr gerne vom 'Terroir'. Nicht, daß ich waß davon verstünde, mir hat's allein dieses önologische Angeber-Gequatsche angetan.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Sind diese Grausamkeiten eigentlich Wortschüpfe, die speziell für die hohen Weinherrschaften geschaffen wurden, damit die uns demonstrieren können, wie beschronken wir sind, wenn wir der Terminologie nicht folgen können?

Ku

Zitat von: VerbOrg in 2007-11-13, 20:05:22
Sind diese Grausamkeiten eigentlich Wortschüpfe, die speziell für die hohen Weinherrschaften geschaffen wurden, damit die uns demonstrieren können, wie beschronken wir sind, wenn wir der Terminologie nicht folgen können?

Glaubichnich. Die Wortschüpfe sind sicher nach erheblichem Weinkonsum entstanden und am nächsten Morgen wollte keiner zugeben, dass er sich an nichts mehr erörrne. Also wurden die Wörter ins Weinlexikon übernommen.

Weinkenner, in die Hufe: Wo kommt das Wort Typizität her?
Zusatzfrage: haben Weine mit hoher Typizität einen feuchten Abgang?

VerbOrg

Was mich auch interessiert, ist, ob die im Anschnur-Weinlexikon genannenen Farb-Markmale ein Dreckfehler sind oder ob es sich nur um einen entfornenen Verwandten der Merkmale hilnd.

Grinsekater

Bloß Liebhaber bin ich zwar, doch habe ich zwei dicke Weinwälzer im Regal zu stehen: Den Johnson und den Dominé. Beider Sachregister schweigen sich über Typizität oder ähnlich geheißenes aus, dahingegen nicht beispielshalber über das Terroir. In welchem Buch hat denn der blinde Fisch roschmok?

Blindfisch

Nachdem ich gooolg, fand ich das hier. Ist schon eine schön geschwollene Wortschupf.

Stollentroll

Ganz so weinspezifisch scheint das Wort dann doch nicht zu sein :

"Der Sache nach greift die Revision der Beklagten hier die Bewertung an, die das Berufungsgericht im Hinblick auf die erhobenen Beweise und die getroffenen Feststellungen dem im Zusammenhang mit dem Abkommen des Beklagten zu 1) von der Fahrbahn abgelaufenen Überholvorgang hat angedeihen lassen. Insoweit zielen die Revisionsangriffe inhaltlich gerade auch auf die Gesichtspunkte ab, die von wesentlicher Bedeutung nicht erst für die Frage der Erschütterung des Anscheinsbeweises, sondern bereits für dessen Grundlage, nämlich die Typizität des Geschehensablaufes, sind."

BGH, Az.: VI ZR 380/94, Urteil vom 19.03.1996
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

Und noch ein Treffer :

"Zum einen variierten die Typizitätsratings auf systematische Art und Weise mit der topologischen Formtransformation. Die Ratings zeigten eine Kategoriestruktur, bei der die Typizität abnahm mit zunehmender Distanz zum typischsten Kategoriemitglied. Zum zweiten nahm die wahrgenommene Ähnlichkeit ab mit zunehmendem Umfang topologischer Transformation."

Markus Graf, Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, Tübingen
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.