foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz und Tschechien?

Berthold

#1276
So ist's vielleicht gnumien, mit dem Samnaun in der Schweiz ('Schwyzerdütsch' heißt es im 'Almanac') obwohl ich, (außer ein paar Staaten in Südamerika) zumindest noch Ungarn, die Slowakei und Rumänien (die 'Landler') dazugäbe.

Kilian


Ku


Kilian

In dem Fall: Wovon gemienen? Ach so, vielleicht von den entsprechenden Einträgen im Almanach, die ich freilich nicht kenne. Daher blak ich die Aussage nicht.

Agricola

Zitat von: Berthold in 2008-01-13, 19:57:31Quizfrage an Euch: In welchen fünf Staaten wird Bairisch gesprochen?
In Tokyo kommt es mir regelmäßig zu Ohren. Ich vermute also, dass Japan darunter ist.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

#1281
Selbstanzeige (behördisch):

Wir erledigen an die Erinnerung


Durchsage an der S-Bahn:

Der Polizeieinsatz am Hauptbahnhof ist beendet. Der Strom wird in wenigen Minuten wieder bereitgeschaltet.


An einer Schultafel:

Den nächsten, den ich beim Herum=
brüllen, -quatschen erwische, der
geht im Schulhaus und auf dem Schul-
hof   P A P I E R   S A M M E L N.

Agricola

Was an der S-Bahn-Durchsage daneben ist, verstehe ich nicht. Damit, dass man die Spannung wieder einschaltet, schaltet man in der Tat den Strom bereit, aber noch nicht ein. Das ist technisch gesehen foll korrekt und lobenswert genau!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL:

Nicht zu schlagen in Sachen Finsternis sind schwarze Löcher - sie geben in ihrer Umgebung zwar Teilchenstrahlung ab, werfen aber keinerlei sichtbares Licht zurück und sind damit tatsächlich völlig dunkel. Mit eigenen Augen gesehen hat dieses Schwarz allerdings noch kein Mensch.

Wie sollte das auch abgehen, dass das absolut kein Licht einem Menschen zu Augen kommt?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

#1284
Warum sollte der völlige Abwas Lichts kein visuelles Ereignis sein?

Eigentlich ging es in diesem Faden mal darum, sprachliche Entgleisungen (lexikalisch und grammatischer Natur) zu sammeln, um sich durch diese erkenntnisreich bespaßen zu lassen.
Das Aufweisen von Schwierigkeiten in der sprachlichen Darstellung ohnehin schwer zu fassender physikalischer Sachverhalte ist meines Erachtens an sich 'foll daneben' - wenn auch nicht im Geiste des Fadens.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Ob es in diesem Faden richtig steht, sei dahingestellt.

Voll daneben ist der Hinweis auf die schwarzen Löcher in dem Artikel vielleicht nicht von der Formulierung, aber von der Denke (was allerdings aus dem kurzen Zitat zugegebenermaßen schlecht hervorgeht). Eigentlich geht es in dem Artikel um Oberflächen, die sehr wenig Licht reflektieren. Deren Schwärze resultiert aus dem Kontrast zwischen dem Licht, das von anderen Gegenständen reflektiert wird und dem wenigen Licht, das von ihnen selbst reflektiert wird. Besonders eindrucksvoll ist die Schwärze, wenn sie neben anderen weniger schwarzen Oberflächen bei sehr guter Beleuchtung vorgeführt wird. Der Kontrast wird von den Augen wahrgenommen, nicht die Abwesenheit von Licht als absolute Tatsache.

Schwarze Löcher hingegen senden kein Licht aus und lassen sich nicht neben reflektierende Gegenstände stellen. Wenn man dort hinschauen würde, würde man eben nur in die Finsternis blicken. Das kann man auch ohne schwarzes Loch haben, indem man z.B. in einen gegen Lichteinfall vollkommen geschützten Raum geht. Der bräuchte nicht einmal schwarz angestrichen zu sein. Seine optische Wirkung wäre eben die der Dunkelheit und nicht die der Schwärze.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Aus dem Leverkusener Anzeiger:

Als sie erfahren hatten, was dem Kind fehlt, gaben sie es ins Weisenhaus.
Karsten

Agricola

Wahrscheinlich fehlte dem Kind eine musikalische Ausbildung, und es wurde ins Konservatorium gegeben, um fromme Weisen zu lernen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

In eben diesem Konservatoriumsartikel:

Nicht nur Knaben, sondern auch die Mädchen in den Konservatorien bekamen von den besten Komponisten der Stadt Gesangsunterricht (obwohl es Frauen in jener Zeit verboten war, in Kirchen zu singen). Sie waren die ersten professionellen Sängerinnen.

Nicht nur Knaben, sondern auch Mädchen waren somit die ersten professionellen Sängerinnen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

In Wien haben sie ein Konversatorium:

Bereits 1808 wurde über die Einrichtung eines Konversatoriums für Musik nach Pariser Vorbild diskutiert (Conservatoire de Paris).
Karsten