foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

MIAL:

So hat die skandinavische SAS in dieser Woche angekündigt, mit nur noch rund 780 km/h als bisher mit 860 km/h langsamer zu fliegen.

Häh?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Günter Gans

Achtung, auf MDR Info kommt Ihnen ein freilaufender Genitiv entgegen:

"... die Opfer des Inzestsverbrechen in Österreich..."
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

Bildunterschrift im MIAL:

Badezimmer: Goldene Amaturen sich Ehrensache

Statt "sich" sollte es sicher "sind" heißen. Aber Amaturen? Für Amateure vielleicht? Oder für den, der "amatur"? Immerhin scheinen solche recht verbritten zu sein.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL:

Rund 30.000 Ampullen verlassen jedes Jahr die California Cryobank. Inhalt: Qualitativ hochwertiges Sperma. Es soll Frauen einen unerwünschten Kinderwunsch erfüllen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Söben in der Tagessau war von Radfahrern zu hören, die heute den freiwilligen Sonntag in Berlin notzen.

Ich plädiere für freiwillige Sonntage auch in anderen Städten. Allerdings sesölle man die vielleicht auch mal auf andere Wochentage legen, denn was hat man davon, wenn der freiwillige Sonntag auf einen Tag fällt, der ganz unfreiwillig kalendarisch soviseau schon ein Sonntag ist.

Agricola

#1445
Söben erhielt ich ein Schreiben des DAAD, in dessen Briefkopf der Name der Organisation folgendermaßen schlechtgeschrieben ist:

Deutscher Akademischer Austausch Dienst

Erschrocken darüber, dass offensichtlich nicht einmal diejenigen, die beim DAAD die Briefköpfe entwerfen, der deutschen Sprache mächtig sind, begann ich im Netz zu recherchieren und wurde in dem Wikipedia-Artikel zum DAAD fündig, wobei sich der entsprechende Abschnitt auf eine persönliche Mitteilung des DAAD an den Wiki-Autor beruft:

Der DAAD verwendet beide Namensversionen - "Deutscher Akademischer Austauschdienst" und "Deutscher Akademischer Austausch Dienst", dazu das Akronym DAAD. Auf den Zusatz e. V. wird im allgemeinen verzichtet. In rechtsverbindlichen Schreiben wird die satzungsmäßig korrekte Form "Austauschdienst" mit dem Zusatz "e. V." verwendet. In anderen Fällen kommt nach Auffassung der Geschäftsleitung des DAAD dessen Dienstleistungscharakter nicht hinreichend zur Geltung. Deshalb wurde entschieden, in Publikationen den Dienstleistungscharakter dadurch deutlicher zu unterstreichen, dass der Wortteil "Dienst" als eigenständiges Wort geschrieben wird, wobei den handelnden Personen bewusst ist, dass dies weder mit der satzungsmäßigen Benennung noch mit den Regeln der deutschen Sprache in Einklang steht.

Ist dies nun ein Beispiel von kreativem Umgang mit der deutschen Sprache, das wir begrüßen sollten? Ich find's allerdings nur "foll daneben" ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#1446
Forum Augenheilkunde: Probleme nach Katerakt

Da muss ich doch mal den Grinsenden fragen: Sind bei Euch die Augen bei nächtlichen Eskapaden gefohrden?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Aus einem wikipedie-Artikel

,,Sich wie Buchbinder Wanninger vorzukommen" wird – vor allem im süddeutschen Raum – als geflügeltes Wort gebraucht ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Dies sesull eigalnt in "Das Imperium schlägt züruck..." kommen, aber es ist doch zu daneben:

Ein Besuch auf unser Alm lohnt sich immer

...

Ab Mai sind die Kühe mit den Kälbchen auf der Alm

Auch die Gäste sind dort herzlich willkommen.

Die Wirtin sorgt für gutes Essen und Trinken .
Abends kann man dort ein Almfondue etc. bestellen und den Tag gemütlich beenden.

Aber auch "Otto" begnadeter Koch bekannt für seinen herrlichen Kärnter Abendschmaus, steht uns zur Verfugüng.Ein Abend den je noch ein Tauchgast vergessen hätte.

Im übrigen ist Otto (aus)gezeichneter FRIGGA-Koch mit den besten Speck rund um den Weissensee.

Kärntner Speck und Hauswürteln vom Erzeuger?

Ihr wollt eure Tauchfeier für euren Club / Verein / Buddygemeinschaften ein wenig anders gestalten - meldet euch wir helfen euch gerne euren Event einzigartig zu machen.

Gerne auch Frirmen, oder Schulen !

Mit dem Traktor auf die Alm hintern Brunn

Wer nicht den Weg zur Alm hintern Brunn zu Fuß gehen will, für den besteht die Möglichkeit das wir mit dem Traktor vom Ferienhof Hoffmann in etwa 30 Minuten hinaufzukommen. Mit dem Anhänger können über zehn Personen transportiert werden, auf der Alm wartet dann schon der Braten auf die hungrigen Gäste.

...

Süsses gefällig, natürlich nach alten Hausrezepten.
Karsten

Fleischers Karsten

Wau, in diesem Hotel muss ich mal nächtigen. Da gips gans viele Ümläüte und anderes zu entdecken:

Das Hotel Malga Passerella liegt nür 50 meter von Ski-Anlagen Lusia entfernt. Die abwechsslungsreichen und wunderschönen Pisten dieses bekannten Skigebiet ermöglichen es Ihnen bis vor die Haüstur Ski zu fahren. Im Sommer wird Ihnen die Möglichkeit geboten in diesem aüsgedehnten dolomitischen Gebiet, mit hervorrangender Aussicht, wünderschöne Wanderüngen und Ausflüge zu internhemen.

Das Hotel ist am Rande des Waldes in absoluten rühe gelegen. Nür 3 km von Moena entfernt, kann man die Ortschaft bei einem wünderschonen 30 minuten spazierganges im Wald erreichen. Das Hotel ist neumstrukturirt worden. Es hat über 24 komfortable zimmer mit dusche, telefon, und balkon. Es stehen Ihnen aüsserdem einen bar, stube, fitnessabteilung, eine terrase und ein grosser garten, sowie parkplatz zür verfugüng. Eine reichaltige, gepflegte hansmannskost und typische speisen werden Ihnen angeboten.


Besonders gelungen finde ich internhemen - ein u zu einem i umzulauten ist schon gewagen genug. Aber dann ein Dahn-h einem Konsonantenverschub zu unterziehen und damit einen Hauchlaut zu provozieren - das hat Klasse!

Neumstrukturieren und Hansmannskost sind auch sehr tolle Worte.
Karsten

Kilian

Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-06-10, 22:00:28Ein Abend den je noch ein Tauchgast vergessen hätte.

Oh, ein negative polarity item (je), also ein Wort, das kraft dieser Eigenschaft nur in verneinden oder fragenden Kontexten vorkommen kann, absorbiert die Verneinung und ist dadurch keins mehr. Passiert dem Deutschen jetzt dasselbe wie dem Französischen?

Agricola

Soldat nach Welpenwurf entlassen

Verständlich: Wenn männliche Angehörige der Spezies Homo Sapiens Sapiens Tierkinder zur Welt bringen, dann muss ja auch etwas gründlich schief gegangen sein.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Günter Gans

Hupsi, schon wieder ein freilaufender Genitiv:

,,Marktführer sind die Briten, die ungefähr siebzig Prozent des Markt bedienens."

(Stefan Groeger, Kanzler der Musikhochschule Weimar)

Ein Verb im Genitiv, das hatten wir, glaube ich, noch nicht.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

MIAL:

Der MDR sendete 2001 zwar die richtige Neujahrsansprache, nämlich von Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reinhard Höppner (l., SPD). Von der Tonspur erschall allerdings die Stimme von Höppners Amtskollegen Kurt Biedenkopf (r., CDU), seinerzeit Ministerpräsident des benachbarten Freistaats Sachsen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-06-10, 22:00:28
Mit dem Traktor auf die Alm hintern Brunn

Mein Gott, die schöne, alte 'Alm hinterm Brunn'! Die haben sie wohl auch varschnalnd!
Als Träger der goldenen Gästenadel vom Weissensee und Entdecker des Widerbartes (Epipogium aphyllum; Ghost Orchid) nahe basanger Alm dedörfe ich da wohl ungahalnt sein. Womochlg arrawarcht schon eine Straße zur Techendorfer Alm.