foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Zitat von: Agricola in 2008-05-30, 15:27:14
Bildunterschrift im MIAL:

Badezimmer: Goldene Amaturen sich Ehrensache

Statt "sich" sollte es sicher "sind" heißen. Aber Amaturen? Für Amateure vielleicht? Oder für den, der "amatur"? Immerhin scheinen solche recht verbritten zu sein.

Ich glaube, das 'r' ist hier ein Wanderkonsonant, der auf ein paar 'Arteliers' übersprang. Bei denen ist das ja auch sooo ein Wortspiel!

Vergleichbares, ohne daß das Wortspiele wären, gibt es auch bei einem anderen Konsonanten. Verwandle ich bei den drei folgenden Beispielen unseren Dialekt in Hochdeutsch, dann heißt der Markt zwar 'Mark'*, aber das 't' taucht am Ende des Teiches, beim 'Teicht' also, wieder auf. Das Schluß-'t' ziert auch noch den 'Senft'.

Jenes Institut (Ihr wißt: 'Si panis, sinapis') kekünne auch 'Inst. für Palindromistik und Sempftkunde' heißen.

*'Einen Mark machen' bedeutet (wohl veraltend) aufgeronges Getue und Geschwafel - wohl einer Menschengruppe.

Günter Gans

Zitat von: Agricola in 2008-06-09, 05:53:05
Aus einem wikipedie-Artikel

,,Sich wie Buchbinder Wanninger vorzukommen" wird – vor allem im süddeutschen Raum – als geflügeltes Wort gebraucht ...

Was ist daran foll daneben?

*singt und tanzt: Aufklur! Aufklur!*
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

,,Als wäre es aus Pappe, deckt der Sturm tonnenschwere Dächer in der Innenstadt von Rangun ab."

(SpadLs Brechende Nachrichten)

Wer ist ,,es"? Ein Über-Es? Oder nur das Tonnenschwer? So wie das Übersch-Wer, Sausch-Wer, Ganssch-Wer...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

,,Die Temperatur im Tagesverlauf bleibt bewölkt."

Bruhaha, MDR Info, immer, wenn Deine ModeratorInnen im Satzhürdenlauf störlpen, krülsen sich mir die Zehennägel zur Gänsehaut, wülze ich mich nicht bereits lachens teppichs.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

,,Ich glaube, dass die irische Regierung ein gerammeltes Maß an Schuld daran trägt."

(der SPD-Europaabgeordnete Martin Schulz – übrigäns ein Öcher – im Radio über das irische Referendum zum EU-Reformvertrag)

Uiuiui, Herr Euparlamentier, welch Freudscher. Klar, dass Euer Wanderzirkus bei Brüsseler und Straßburger Toprestauratören und himmlischen Chocolatiers verköhre, warum also nicht in den edelsten aller Püffe? Aber sich solch einer Ausdrucksweise vor öffelnten Mikrofonen bef zu leißigen?

Hüstel, ich weiß ja nicht...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

Zitat von: Günter Gans in 2008-06-25, 01:10:44
Zitat von: Agricola in 2008-06-09, 05:53:05
Aus einem wikipedie-Artikel

,,Sich wie Buchbinder Wanninger vorzukommen" wird – vor allem im süddeutschen Raum – als geflügeltes Wort gebraucht ...

Was ist daran foll daneben?

*singt und tanzt: Aufklur! Aufklur!*

Das "zu" in vorkommen, wenn mich nicht alles täuscht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

In Tübingen sind Uni-Wahlen und der "Wählerwille wird ausschließlich durch den Schwärzungsgrad innerhalb der Ankreuzfelder ausgedrückt." Man kann seine Stimme also aufteilen, indem man mehrere Felder nur leicht schraffiert?

Agricola

MIAL:

Geheindienstaktionen

Na, hoffentlich spielt den Spionen Freund Hein nicht noch einen Streich!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL über das neue Wachsfigurenkabinett in Berlin:

Im Gegensatz zu den übrigen 74 Exponaten dürfen die Besucher die Plastik des Diktators nicht fotografieren oder berühren.

Was hilft es, den Wachsfiguren das Fotografieren zu erlauben?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Zitat von: Agricola in 2008-07-05, 11:47:48
MIAL über das neue Wachsfigurenkabinett in Berlin:

Im Gegensatz zu den übrigen 74 Exponaten dürfen die Besucher die Plastik des Diktators nicht fotografieren oder berühren.

Was hilft es, den Wachsfiguren das Fotografieren zu erlauben?

Das hat sich doch jetzt eh erst einmal erledigt, wo doch der gute alte Adolf den Kopf verloren hat. Schätze, jetzt bereitet ihm seine aussichtlose Lage im Bonker weder Kopfzerbrechen noch Kopfschmerzen. ;D ;D ;D

katakura

#1465
"Endlich hat ein Hitler-Attentat geklappt"

(Henryk M. Broder, DER SPIEGEL)

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D




p.s. für alle perVersen: im hamburger panoptikum steht olle adolf seit ewigen jahren, ohne daß es solch ein gesumms um ihn gibt wie in berlin - hat nur irgendwie keiner von denen mitgekrogen, die jetzt so ein riesentrara machen und die moor-aal-keule schwingen ... ist schon seltsam, wie hier mit zweierlei maß gemossen wird und ploltz viele meinen, sie memüssen sich lauthals positionieren ... DAS ist nalm tatsalch "foll daneben" ... ich bin broders meinung und kekünne mich scheckig lachen - sowohl über die kulnste aufrag als auch den abben kopf :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2008-07-05, 22:01:27p.s. für alle perVersen: im hamburger panoptikum steht olle adolf seit ewigen jahren, ohne daß es solch ein gesumms um ihn gibt wie in berlin - hat nur irgendwie keiner von denen mitgekrogen, die jetzt so ein riesentrara machen und die moor-aal-keule schwingen ... ist schon seltsam, wie hier mit zweierlei maß gemossen wird und ploltz viele meinen, sie memüssen sich lauthals positionieren ... DAS ist nalm tatsalch "foll daneben"

Ganz deines Miens - die Trends der Empörung, wie sie in Medien und Politik ständig ihre hässliche Fratze zeigen - schauderhaft!

Kilian

#1467
Zitat(...) suchen wir einen wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in, der/die über belastbare Kenntnisse in der Systemadministration von Windows- und Linux-Systemen sowie über Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik verfügt.

http://www.zdv.uni-tuebingen.de

Belastbare Kenntnisse? Haben die schlechte Erfahrungen mit Mitarbeitern, die unter Druck alles vergessen, was sie gelernt haben?

Günter Gans

Heute mal was Saisonales:

,,Ich grille alles, was Beine hat! Schwein, Pute, aber auch Fisch und Gemüse."

(aus einem Zeitungsinterview)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

Titelzeile im MIAL:

Hundeforscher: Je kleiner, desto bissiger
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.