foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

Aus einem Zwischennetzartikel über Pflanzenpflege - der Autor mag vermutlich keine Pflanzen :

"Die Behandlung sollte mit äußerster Vorsicht geschehen, damit keine Beschädigungen vermieden werden."
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold

#1471
Warum wird sich von Städterinnen & Städtern heute so wagn miteinander unterhalten? Na, offenbar & z.B., wegen der Kanalisation.
Ich las da namchl im Internet (http://www.kle.nw.schule.de/gymgoch/faecher/fahrten/ital99/referate/pompeji1.htm) folgenden Satz über Pompeji:
'Wichtig für das städtische Leben war auch der Bau von öffentlichen Latrinen, die, da keine Kanalisation vorhanden war, zum beliebten Treffpunkt der Pompeianer wurden, wo sich dann über alles mögliche unterhalten wurde.'

Agricola

#1472
Die Kabarettisten unterhalten das Publikum (Akk.).

>Das Publikum (Nom.) wird von den Kabarettisten unterhalten.


Die Kabarettisten unterhalten sich (d.h. eben die Kabarettisten, Akk.).

>Die Kabarettisten (Nom.) werden von sich unterhalten.
oder:
>Von den Kabarettisten wird sich (Nom.) unterhalten.


Warum eigentlich nicht? Ist zwar nicht üblich, aber es funktioniert doch streng nach den Regeln der deutschen Sprache.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#1473
Schon, oder eher - vielleicht, aber es wird sich wohl nicht deshalb unterhalten, weil es (z.B:) in einem Kellertheater noch Plumpsklos gibt.
In öffentlichen Scheißhäuseln mit Kanalisation kann sich gerade so gut unterhalten werden. Pestilenzialischer Gestank fördert doch nicht die Unterhult.
Froychl schlug ich, während meiner Psychoanalyse, der Therapeutin einmal vor, als theoretisches Modell die 'Häuseltherapie' anzudenken: Der Klient thront, statt auf einer Kautsch zu liegen, auf einem Klo. Dahinter sitzt, auf einem Schemel, die Therapeutin. Die Einfälle wären wohl ein wagn anders, als wenn der Klient nur költsche (von 'käutscheln - koltsch - költsche - geknultsch' = bezwecks einer Psychoanalyse auf einer Kautsch liegen).
Wie das auch sei, mochlg, daß der Häuselgestank in Pompeji den Geruch glühender Lava überdack.
Außerdem gewinnt auf einem Klo, und sei's halt ein offenchltes Plumpsklo, das Thema 'voll daneben' einen neuen Inhalt.   

Berthold

#1474
Zitat von: Agricola in 2008-08-14, 12:06:30
>Von den Kabarettisten wird sich (Nom.) unterhalten.
Warum eigentlich nicht? Ist zwar nicht üblich, aber es funktioniert doch streng nach den Regeln der deutschen Sprache.

In der Duden-Grammatik steht dazu (unter anderem) Folgendes:

'193
3. Von den reflexiven Verben läßt sich kein Passiv bilden, was inkorrekte Sätze wie Er wird [sich] geschämt zeigen. Lediglich in der Umgangssprache werden zur Erzielung einer besonderen kommunikativen Wirkung ("energische Aufforderung") Wedungen gebraucht wie Jetzt wird sich gesetzt (ausgeruht, hingelegt)! (...)

316
3. Nicht passivfähig sind schlielich die echten reflexiven Verben {zu denen 'unterhalten' nicht zählt}, wenn auch vereinzelt (in literarischer Sprache) Passive gewagt werden (z. B. Da wurde ... in zitternder Angst sich verkrochen [C. Viebig]). Auch die unechten reflexiven Verben (...), bei denen das Reflexivpronomen die Rolle eines Akkusativobjekts einnimmt, können kein Passiv bilden, weil das Objekt mit dem Subjekt identisch ist (Ich wasche mich. [Nicht möglich, weil sinnlos:] Ich werde von mir gewaschen).
Wie bei den intransitiven Verben wird gelegentlich (besonders in der gesprochenen Umgangssprache) ein Passiv gebildet, um eine energische Aufforderung auszudrücken (...):
   Hier wird sich hingelegt!
   Jetzt wird sich gewaschen!'

Ich übersetze einen kurzen, seltsamen Satz aus burgenländischen Dialekten ins Hochdeutsche:
Statt 'Es regnet' heißt es 'Sie regnet sich'.
Ein Satz aus einem Kärntner Dialekt paßt gar nicht mehr dazu; ich schreibe ihn dennoch her: Statt 'Mir ist kalt' sagen sie dort 'Ich habe kalt'.     




Agricola

Die Übertragung des

Von den Kabarettisten wird sich unterhalten.

wobei "sich" im Nominativ steht, auf die erste oder zweite Person Singular stellt allerdings ein neues Problem: Wir heißt der Nominativ zum reflexiven "meiner, mir, mich" bzw. "deiner, dir dich"? "Ich" und "du" miechen den reflexiven Sinn nicht hinreichend klar. Ich schlage eine Verschmelzung mit "selber" vor:

Von mir werde ilber gekämmt.
Von dir wirst dulber gekämmt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Selberanzeige:

Gestern abend beim Verlassen eines Resterangs urß ich:

"Ich bin ja auch schon fast 30. Man wird alt, da wird man verdächtig."
(vergesslich war gemienen)

Blindfisch und Ku or's amüs, dass ich sogar die Wörters schon vergesse.

Agricola

MIAL:

Die chinesische Kunsturnerin verwies mit einer Wertung von 16,725 die punktgleiche Mehrkampf-Olympiasiegerin Nastia Liukin aus den USA.

In welches Land wird Liukin nun fliehen müssen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Vorhin gesehen an der Fensterscheibe eines Ladenlokals in Opladen:

Lassen Sie uns suchen, nach Ihren Ersparnissen.
Karsten

Agricola

MIAL:

Die Angriffe der Konservativen muss Obama derzeit weniger fürchten als die drei geteilten Demokraten.

gemienen waren die dreigetielenen Demokraten
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Blindfisch

aus der Wiki-Seite über Växjö (Schweden):

Die Stadt liegt in Värend, eines der vielen kleinenen Länder in Småland

Berthold


'Lin Biao war am Ende seines Lateins.'
(Sun Shuyun: Maos Langer Marsch / Mythos und Wahrheit [Aus dem Englischen / von Henning Thies] / Propyläen - deutschsprachige Ausgabe: 2008: 382 pp.; p. 269.)

Agricola

Jetzt bei amazon.com erhältlich:

Brot und Gebäck für Genießer: Mit 50 neue Rezepte

Vermult nur als Geschenk zum 50. Geburtstag verwendbar.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

" Irgendwann kam dann beides aus der Mode: die Lieder, und auch das Auswendig lernen."

Stand heute so in der SZ.
Was ist los, Redakteure der Süddeutschen, bekommt Ihr Eure Pillen nicht mehr?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#1484
Zitat von: amarillo in 2008-09-10, 09:06:19
" (...), und auch das Auswendig lernen."
(...)

Da der 'Auswand' - nahe verwandt mit dem 'Aufwand' -, in unserem Sinne, die Mühe beim Auswändiglernen ist, empföhle ich: "das Auswand Lernen." Getronnn und beides groß, das wär's. Dazu pießen selbst Chinesen, die einen Wandzeitungs-Text Auswand lörnen.

Falls es jemand noch dazu schüfe, beim Lernen Weisheit an die Stelle des Wahns treten zu lassen und dabei goysgt gar tief schiürfe, dann ölge ich sogar mit "das Auswahn Dig Lernen", ja selbst mit "das Aus Wahn Dig Lernen" lieb.