foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Söben horen wir im Radio Erstaunliches über die Pet Shop Boys.
Diese seinen schon seit gut 30 Jahrzehnten die Könige der Popmusik.

Na, das soll denen mal jemand nachmachen.
Der King of Pop kanns wohl nicht, der löst sich bekalnnt schon seit Jahren in seine Einzelteile auf...

amarillo

...ein Flächenstaat wie Brandenburg, wo die Menschen nur rar bevölkert sind. (WDR5)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

30. März 2009 n. Chr.: Die GSV feiert die Einfuhr des Datgenitivs oder auch Genidativs, mit freundlicher Hilfe der Medienseite der Süddeutschen Zeitung:

Zitat,,Es ist eine der großen Nebenwirkungen der Medienrevolution, dass sie dem geschriebenen Wortes zu einer Renaissance verhilft."
(Arianna Huffington von ,,The Huffington Post" im Interwuff)

P.S.: Oder ist das eher ein externer Erfolg? Innovativ, also Neutsch, issesja.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

Ich glaube, das ist der Datgetnichtiv.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Soeben bei Web.de gefunden :

Die witzigsten Videos der Woche: Unter anderem mit dem ersten Gedanken-Roboter und einem Automaten, der in zweieinhalb Minuten eine Pizza bäckt.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Das ist aber doch nicht voll daneben, sondern beste norddeutsche Mundart.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2009-04-03, 19:32:44
Das ist aber doch nicht voll daneben, sondern beste norddeutsche Mundart.

Das werde ich ab morgen eine Woche lang in Ostfriesland überprüfen   :P
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Übertreiber

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauche, aber ist dies nicht sogar bestes Hochdeutsch:
waschen - wäscht - wusch - gewaschen
tragen - trägt - trug - getragen
backen - bäckt - buk - gebacken
Kampf dem Schicksal!

Agricola

In der Tat nennt mein deutsch-japanisches Lexikon auch nur bäckst und bäckt als Präsensformen, also scheinst Du recht zu haben. Mir sind allerdings auch die nicht umgelauteten Formen geläufig. Auf Norddeutsch kam ich, weil meine Mutter, die aus Norddeutschland kommt, niemals "er backt" sagt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: Übertreiber in 2009-04-03, 20:07:00
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauche, aber ist dies nicht sogar bestes Hochdeutsch:
waschen - wäscht - wusch - gewaschen
tragen - trägt - trug - getragen
backen - bäckt - buk - gebacken

Recht hast Du. Da bin ich wohl meinem fehlgeleiteten Sprachgefühl aufgesessen. Mein Rechtschreiblexikon merkt allerdings auch an :
Wird im Sprachgebrauch meist regelmässig konjugiert. Nichtsdestotrotz ziehe ich meinen Einwurf ersatzlos zurück   :'(
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Übertreiber

Verzeih die destrkutive Kritik, doch es päßt, alldieweil die starke Form so selten gefunden werden kann, immerhin in die externen Erfolge.
Kampf dem Schicksal!

Stollentroll

Zitat von: Übertreiber in 2009-04-03, 21:30:39
Verzeih die destrkutive Kritik, doch es päßt, alldieweil die starke Form so selten gefunden werden kann, immerhin in die externen Erfolge.

Das war doch keine destruktive Kritik, sondern phöllich berechtigt. Und verzeihen tu ich schomma gar nix   :-*
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

AmelieZapf

Hallo Agricola, alle,

Zitat von: Agricola in 2009-04-03, 19:32:44
Das ist aber doch nicht voll daneben, sondern beste norddeutsche Mundart.

Nicht nur. Nordbairisch konjugiert sich "backen" (ohne Imperfekt, das gibt's nicht):

bach'n - becht - ./. - bachat - bach! - bach'n

Also auch mit Umlaut, wenngleich dieser sehr geschlossen ausgesprochen wird. Das Präsens folgt der üblichen Form (i(ch) bach, du bechst, er/sie/es becht, mia bachn, dirts bachts, se bachn).

Ob "i" oder "ich" gesprochen wird, wechselt von Landkreis zu Landkreis.

Liebe Grüße,

Amy

Liebe Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

VerbOrg

Amelies Ausführung zum Fehlen des Würde-Umschriebs im Konjunktiv II und zur Anrag neuer Formen im Standarddeutschen bzw. Neutschen ward verschoben.

AmelieZapf

Hallo VerbOrg,

Zitat von: VerbOrg in 2009-04-04, 22:31:24
Amelies Ausführung zum Fehlen des Würde-Umschriebs im Konjunktiv II und zur Anrag neuer Formen im Standarddeutschen bzw. Neutschen ward verschoben.

Wie kekunnest Du mich grulnder missverstehen? Im Neutschen brauchen wir ja gar kein "würde" abschaffen, weil es ja von vornherein angesichts der schönen Konjunktiv II-Formen für alle Verben (und nicht nur die starken) gar nicht not ist und daher per definitionem fehlt.

Liebe Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.