foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blindfisch

In diesem Faden "foll daneben" geht es meines Erachtens grundsalz nicht um neue Formen, sondern um die Mittiel schlecht benotzenen Deutsches. Naturl ist im Neutschen nicht die Abschuff eines würde-Konjunktives nötig, aber in VerbOrgs Beitrag war ja auch deutlich zu lesen: "zur Anrag neuer Formen im Standarddeutschen...". Hierfür ist es sinnvoller einen neuen Faden in neue Ideen oder Sprache zu eröffnen.

VerbOrg

Zitat von: AmelieZapf in 2009-04-04, 23:17:11
Hallo VerbOrg,

Zitat von: VerbOrg in 2009-04-04, 22:31:24
Amelies Ausführung zum Fehlen des Würde-Umschriebs im Konjunktiv II und zur Anrag neuer Formen im Standarddeutschen bzw. Neutschen ward verschoben.

Wie kekunnest Du mich grulnder missverstehen? Im Neutschen brauchen wir ja gar kein "würde" abschaffen, weil es ja von vornherein angesichts der schönen Konjunktiv II-Formen für alle Verben (und nicht nur die starken) gar nicht not ist und daher per definitionem fehlt.

Liebe Grüße,

Amy
Ich schließe mich den Ausführungen meines Vorschreibers an.
Dein Beitrag war auf alle Fälle im falschen Faden gelandet.
Da mir kein anderer Faden einfiel, in den er passen kekünne, habe ich ihn erst mal als Beginn eines neuen Fadens ins Brett neue Ideen gesotzen.
Schlielß hast Du selbst neue Formen angerogen. Ob nun fürs Standarddeutsche, das wir wahrschiln kaum beeinflussen können, oder fürs Neutsche, soll die Diskussion im entsprechenden Faden zeigen.
Vielleicht iert sich ja eine ganz neue Bold eines Konjunktivs herauskristallin, die von der ülben Umlautung abweicht?

AmelieZapf

#1607
Söben im MIAL:

ZitatDass Fleisch entgegen des alten Fetthersteller-Werbespruches natürlich keine "Poren" hat, weiß längst jeder regelmäßig Kochende.

Dementgegen hat aber die Haut Poren. Und noch einer:

ZitatRainbow sagt auch, dass sie in der Zeltstadt bleiben will. Dass sie aus Holzperlen und Schnüren Schmuck flechtet, um etwas Geld zu verdienen.

Liebe Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Bildunterschrift im MIAL:

Nordkoreanischer Diktator Kim Jong Il: Der provokante Einladung des Dr. Seltsam

Was für ein Dung bitte? Geht es um die Wiedervereinigung von Los mit Angeles?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Zitat von: Agricola in 2009-04-05, 17:23:15
Geht es um die Wiedervereinigung von Los mit Angeles?
Das musst Du mir mal erklären.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL:

Die MP3-Technik kennt jeder, die fettfreie Wurst zählt zu ihren bekanntesten Erfindungen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Ein Anschlag (im Sinne eines per Hammer angeschlagenen Zettels, so wie ein Aushang ein ausgehängter Zettel ist) in unserem Dorfe:
An diesem Tag finden auch die Ortschaftsratswahlen statt. Dazu werden Kandidaten mit Arrangement und Interesse für unseren Ort gesucht.

Ich mußte mir den Satz zweimal durchlesen, bevor ich gefunden hatte, was mir darin so seltsam vorkam.
Kampf dem Schicksal!

Fleischers Karsten

Zitat von: Übertreiber in 2009-04-17, 18:45:45
Ein Anschlag (im Sinne eines per Hammer angeschlagenen Zettels, so wie ein Aushang ein ausgehängter Zettel ist) in unserem Dorfe:

Ich hadere jetzt Ausschlag und Anhang zu definieren.

Zitat
An diesem Tag finden auch die Ortschaftsratswahlen statt. Dazu werden Kandidaten mit Arrangement und Interesse für unseren Ort gesucht.

Ich mußte mir den Satz zweimal durchlesen, bevor ich gefunden hatte, was mir darin so seltsam vorkam.

Welchen der beiden?
Mir kommt sowohl Ortschaftratswahlen im ersten Satze, als auch das Arrangement - womit wohl eigentlich Engagement gemienen war - seltsam vor.
Karsten

Übertreiber

Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-04-17, 22:52:06
Ich hadere jetzt Ausschlag und Anhang zu definieren.

Na ein Ausschlag sind Dinge - meist Pusteln - , die aus der Haut herausschlagen - schlagen im Sinne von ins Auge stechen, herausspringen, ich bitte um ein bißchen Phantasie. :) Und ein Anhang ist natürlich etwas, daß einem anderen Dinge angehängt wurde.

Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-04-17, 22:52:06
Welchen der beiden?
Mir kommt sowohl Ortschaftratswahlen im ersten Satze, als auch das Arrangement - womit wohl eigentlich Engagement gemienen war - seltsam vor.

"Ortschaftsratswahlen" ist gewöhnliches Beamtendeutsch. Klatsch' einfach ein Substantiv ans andere und du wirst schon verstanden werden. Doch einen arrangierten Kandidaten zu wählen erscheint mir etwas seltsam, um nicht zu sagen: korrupt.
Kampf dem Schicksal!

Stollentroll

Schöne Schlagzeile bei web.de :

Therapie-Hunde helfen Kindern das Lesen lernen
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Übertreiber

Du hast recht, es sind gleich zwei Fehler darinnen. Richtig heißt es:
Therapie-Hunde helfen Kindern, die Lesen lernen
Parfait wäre naturl "die zu lesen lernen", doch bei Seiten wie dieser bin ich genügsam.
Kampf dem Schicksal!

Stollentroll

Richtig muss es natürlich heissen :

Therapie-Hunde lernen Kindern das Lesen   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Übertreiber

Wah, hör auf! Nachdem ich auf einem namhaften privaten Fernsehsender einmal hörte: "Er lernt ihnen das Fürchten", hatte ich nächtelang Alpdruck.
Kampf dem Schicksal!

Agricola

Das ist aber vollkommen korrektes Badisch (und vermutlich auch korrekt in einigen anderen süddeutschen Dia-Leckten!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.