foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blindfisch

Pfundstück aus dem Handelsblatt:

"Nahziel dieser freundlichen Belagerung ist Bundesarbeitsminister Franz Josef Jung (CDU). Weil der Ex-Verteidigungsminister arbeitspolitisch ein ungeschriebenes Blatt ist, dürfte sich Rüttgers von der Installierung seiner Getreuen nicht unerhebliche Mitsprache an der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Rentenpolitik ausrechnen."

Günter Gans

Graf Zahl schaut mal wieder vorbei:

,,300 Millionen Tortillas essen die Mexikaner im Jahr, das sind 3000 Tortillas pro Kopf" – behupt das ORF-Fernsehen im Videotext anlalß der Erstausstruhl einer Filmdoku im August 2008. Nun wird diese auf 3sat wiederholen, und dessen Videotext ranch nochmal nach: ,,3000 Millionen Tortillas essen die Mexikaner im Jahr, das sind 3000 Stück pro Kopf."

Um Himmels Willen, ruf die Schweinegrippe denn so viele Mexikaner dahin, dass vor einem guten Jahr ihrer nur Hunderttausend überloben? Von einer so gewaltigen Katastrophe hätte man doch erfahren müssen.

Doch scheint mittlerwiel ein Babyboom eingesotzen zu haben: In nur 15 Monaten eine Bevurlkexplosur von 100.000 auf 1 Million Einwohner, Respekt. In Mexiko ist die Rente sischä.

Man weiß ja, dass Mexikanerinnen recht früh geschlechtsreif werden. Aber gingen wir – grob geschozen – davon aus, dass von drei MexikanerInnen eine eine gebärfähige Frau sei (weil die zwei anderen Kinder, Männer, Seniorinnen, unfruchtbar, Singles, verhütend oder sonstwie verhärnden seien), hieße das ja, dass eine jede derer binnen 15 Monaten Dreiunddreißiglinge gebar. Eine Sensation der modernen Reproduktionsmedizin, von der man in unseren eurozentristischen Medien gar nichts erfuhr.

Oder anders: Bei der realen Einwohnerzahl Mexikos von gut 100 Millionen wären drei bzw. dreißig bis dreiunddreißig Tortillas pro Kopf und Jahr für ein Nationalgericht sehr, sehr, sehr wenig.

Oder noch anders: Kann aber sein. Ich esse z.B. das Nationalgericht Pichelsteiner Eintopf nämlich nicht nur drei- bzw. dreißig- bis dreiunddreißigmal im Jahr nicht, sondern nie.

Vielleicht gibt's ja zigmillionen MexikanerInnen, die keine Tortillas mögen.

Statistik.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Großartig! :D

Übertreiber

Von der Rückseite der Verpuck einer Kaminfeuersimulur-Defaudé ausgeschieden:

,,Die Tonoptionen lassen Ihnen die Auswahl zwischen dem natürlich Geräusch verbrennender Holzscheide und entspannender Musik."

Die Frage, warum an gewöhnliches Holzes statt kunstvoll arbebittene Messer- und Schwertscheiden verbrennen sesülle, stellt sich vermult ennur mir.
Kampf dem Schicksal!

Günter Gans

Graf Zahl sprach vergangenen Montag erneut zu uns, diesmal aus dem Munde von Caren ,,Tagesthemen" Miosga, und die gute Nachricht – der Klimawandel ist gar nicht schlimm:

,,Eine Folge der globalen Erderwärmung kann man jetzt schon am drastischsten auf Grönland sehen: 1500 Kubikmeter der weißen Kappe sind in den letzten neun Jahren schon geschmolzen."

Na, die Menge ist doch peripher, Pipifax, Pillepalle.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

... vielleicht nicht voll daneben, aber zumindest halb, wie ich finde:

... gerade eben las ich, daß die automarke dacia im kommenden jahr ihren ersten "SUV" auf den markt zu werfen gewollen ist, der den namen Dacia Duster trägt ...

... ich las tatsalch das deutsche wort duster und überlag ein geraumes weilchen, was mir die bezinch dacia stockdunkel sagen sesölle ... keine uhn, ob's nur mir als etwas blöde bezinch für den deutschen markt erscheint ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

AmelieZapf

Hallo miteinander,

nun ja, im Englischen ist der Dacia Staublappen doch auch nicht besser.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

katakura

... stimmt ja, an das englische hatte ich zunächst gar nicht gedacht ... da ist die bezinch natürlich noch blöder ... zudem bedeutet duster dann auch staubmantel, wie ihn die revolverhelden in den western oft tragen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Thetabet

jaja ... genauso hatte Mazda mit dem MR2 auch foll daneben gegriffen.
hatte man doch nicht bedacht, dass bei französischer Aussprache von M R 2 ein
Wort herauskommt, welches auf ein "Scheiss"auto schliessen läßt :D
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

Kilian

Der Duster sieht aber auch aus wie ein Auto, das sich gut für Höllenritte dusterer Gestalten zu Death-Metal-Musik eignet.

- Hey, Fritz! Is that your new Duster?
- (mit Grabesstimme) Nein. Das ist mein Duuuster.

Alle paar Jahre druckt jede Zeitung mal einen launigen Artikel über das wenig bekannte Berufsbild des Sprachexperten in Marketingabteilungen, der Unfälle wie Ford Silver Mist oder Mitsubishi Pajero verhindert oder auch nicht.

katakura

#1675
... kilianens hinweis aufgreifend, sei auf die interessante unterseite http://www.markenlexikon.com/markenflops.html von http://www.markenlexikon.com/start.html verwiesen, die eine menge kreativer mißgriffe auflistet ... als kostprobe seien ein paar dort entnommene spralche entglisse bezulg autonamen gegeben, die dem motto dieses fadens durchaus gerecht werden:

Phaeton (VW)
- in Anlehnung an den Sohn des Sonnengottes Helios, der den Sonnenwagen seines Vaters zu Schrott fuhr

Serena (Nissan)
- führt zu Verwechslungen mit einer in mehreren europäischen Ländern vertriebenen, gleichnamigen Damenbinde ...

Dash (Daihatsu)
- erinnert an das gleichnamige Waschmittel von Procter & Gamble.

Probe (Ford)
- ist das Auto auch wirklich erprobt oder macht etwa der Kunde die Probe auf's Exempel? Mit diesem Namen stellt Forde seine Kunden auf die Probe ... und verlor! Im Englischen heißt "Probe" übrigens soviel wie "Sonde".

Silver Mist (Rolls Royce)
- wurde weniger mit silbernem Nebel als mit Unrat, Pfuhl und Jauche assoziiert ... für deutschland wurde der name in Silver Shadow geändert

Blitz (Opel)
- weckte bei den Engländern seinerzeit eher Erinnerungen an "Blitzkrieg" und weniger an ein Auto "so schnell wie der Blitz".

Corsa (Opel)
- das assoziierte engl. Wort "coarse" bedeutet soviel wie "rauh" bzw. "ungehobelt" ...

Dedra (Lancia)
- erinnert an "dead" (tot) ... was dazu führte, dass das Auto auf dem englischen Markt schlicht und ergreifend "tot" war.

Evasion (Citroën)
- weckt im engl. Assoziationen zu "tax evasion" (Steuerflucht) und "prison" (Gefängnis)

Ritmo (Fiat)
- wurde vielfach mit der "rhythm method" der Empfängnisverhütung assoziert, weshalb das Auto in England und den USA heute "Strada" heißt.

Cayenne (Porsche)
- der feurig klingende SUV-Name wird in Frankreich u.a. auch als Bezeichnung für ein Arbeitslager verwendet.

MR 2 (Toyota)
- steht für Mid-Engined Rearwheel-Drive Two-Seater und bedeutet Französisch ausgesprochen soviel wie "merde" (Scheiße) bzw. "merdeux" (Scheißer).

Jetta (VW)
- erinnert im ital. an "ietta" (Unglück/Pechsträhne) bzw. "gettare" (wegwerfen).

Espero (Daewoo)
- im span. gleichbedeutend mit "ich warte" bzw. "ich hoffe" ... daß er anspringt?

Niva (Lada)
- "ni va" bedeutet auf span. soviel wie "geht nicht" ...

Nova (Chevrolet)
- auch "no va" bedeutet im span. soviel wie "geht nicht"

Pajero (Mitsubishi)
- span. umgangsprachlich für "Wichser"; in allen spanischsprachigen Ländern heißt der Geländewagen deshalb "Montero"

Pinto (Ford)
- bezeichnet in Brasilien umgangssprachlich ein "kleines männliches Geschlechtsteil"
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Joh, beknockene Autonamen, schönes Thema.

Das mit dem Phaeton hat ja der Kärntner Sonnengott, der Haider Jörgl, vor einem Jahr eindrucksvoll bestätigt.

Der Hyundai Getz dürfte zumindest im Ruhrgebiet Befremden oder Heiterkeit auslösen.

Der Minivan VW Touran wird gern als Truthahn verspottet. Und VW bringt bald einen Pickup namens Amorok heraus. Klingt irgendwie nach Amokfahrt über Stock und Stein.

Dann ist da die Geschichte eines Mannes, der sah in der Zeitung ein Inserat für einen recht schicken Kompaktwagen, den Nissan Qashqai. Also auf zum freundlichen Nissan-Händler, fragen, ob er ihm einen Kasch... Squash... Quatsch... äh... zeigen könne. Der Mann wurde rot, machte an der Eingangstür kehrt und kaufte keinen Nissan.

Mit dem Pajero hatte ein Bekannter von mir – er fährt einen solchen – ein echtes Erlebnis im Spanienurlaub: Kurz nach Überquerung der Pyrenäen stoppte er im erstbesten Café im erstbesten Dorf zwecks Pause. Zum Wagen zurückgekehrt, sah er diesen umringt von einer sich hohnlachend krümmenden Gruppe Dorfjugendlicher, und auch die alten baskenbemützten Männer, welche die Sitzbänke einer Plaza jederzeit bevölkern, grinsten sehr breit aus ihren sonst ernsten Bauerngesichtern.

Grad fällt mir auf, dass der Weltkonzern Toyota Autos mit so schönen Namen anbietet wie Raum, Platz, Reiz oder Vitz. Nix ist unmöglich. Erfreulich dabei, wie die offenbar die deutsche Sprache schätzen, und dass sie so schlau sind, diese Modelle nur weit weit weg von Deutschland zu verkaufen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Thetabet

#1677
Heute hörte ich bei den Berichten über die Studentenproteste und die Kultusministerkonferenz den schönen Satz eines Studenten:
"Ich finde es ja gut das unsere Proteste nicht unerhört bleiben!"
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

Übertreiber

#1678
Recht hat er. Wahrlich unerhört waren die bisherigen Proteste nicht. :)
Kampf dem Schicksal!

Günter Gans

Da lacht der Geograph:

Evelin König modert allwöchelnt eine der 1000 Kochsendungen im Fernseh, steht dabei dem geschotzenen Vincent Klink (Häuptling eigener Herd) im Weg rum & quatscht ihm mit vollem Mund dazwischen. Letztwochs ließ sie Zimt aus:

,,Wegen der kleinen duftenden Stangen war es auch vor allem, dass Kolumbus den Seeweg nach Indien gesucht hat. Er hat ihn, wie wir wissen, gefunden, und seitdem ist der Zimtimport besser geworden."
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)