foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Page bemängelte die schlechte Qualität der Aufnahme und gab sie erst frei, nachdem er sie selbst geremixt hatte.

Ein Zitat aus der heutigen Süddeutschen. Eine danebenes Partizip oder eine erfolgreiche Assimilation? Ich weiß es auch nicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Zitat von: amarillo in 2009-12-18, 08:39:06
Page bemängelte die schlechte Qualität der Aufnahme und gab sie erst frei, nachdem er sie selbst geremixt hatte.

Ein Zitat aus der heutigen Süddeutschen. Eine danebenes Partizip oder eine erfolgreiche Assimilation? Ich weiß es auch nicht.

Wären's neu für die Winterfiartt gemontsche Futterpellets für unser hungerndes Wild, wäre auch 'rehgemixt' denkbar.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2009-12-18, 08:39:06eine erfolgreiche Assimilation?

Ich süge, die Assimilation fehlt hier noch. Sie bestünde darin, re- in die Reihe der deutschen Verbalpräfixe aufzunehmen, wo es hingehört, zusammen mit ge-, be-, ent-, zer-, ver- und allen, die ich jetzt vergessen habe.

Berthold

#1683
Zitat von: Kilian in 2009-12-18, 14:40:08
Zitat von: amarillo in 2009-12-18, 08:39:06eine erfolgreiche Assimilation?

Ich süge, die Assimilation fehlt hier noch. Sie bestünde darin, re- in die Reihe der deutschen Verbalpräfixe aufzunehmen, wo es hingehört, zusammen mit ge-, be-, ent-, zer-, ver- und allen, die ich jetzt vergessen habe.

Lieber Kilian!

Das kontra- und düspaßt nicht, das eustimmt. Ein primissimer Einwandundfall!

Ich füge, düsthematisch, noch ein Wiener Palindrom hinzu, das von einem Autor aus dem 18. Bezirk stammt. Den Namen des Herrn, offenbar temporär noch mehr als selbst der caru ein 'Jakob Lorber der Palindromistik', weiß ich nicht. Er sei dennoch hier suprawiurdenck, ja sesülle Ehrenmitglied unserer Gesellschaft sein. Mich erinnert er ein wagn an den (nicht Währinger, sondern) Hernalser Poeten Ferdinand Sauter (1804-1854), den Bruder des bekannten Arztes, Apothekers & Botanici Anton Eleutherius Sauter
(-> etwa Spitzels Knabenkraut).
Vom Ferdinand sei Dir & Euch besonders sein ipsofanzer (= selbstverfaßter; vielleicht sogar 'apsafanzer' oder sogärst 'apsafanza'*), berührender Grabspruch anempfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Sauter

Nun aber:

Adios, Oida!

*So stell ich mir halt das radineue Euneutsch vor.  

amarillo

Zitat von: Kilian in 2009-12-18, 14:40:08
Zitat von: amarillo in 2009-12-18, 08:39:06eine erfolgreiche Assimilation?

Ich süge, die Assimilation fehlt hier noch. Sie bestünde darin, re- in die Reihe der deutschen Verbalpräfixe aufzunehmen, wo es hingehört, zusammen mit ge-, be-, ent-, zer-, ver- und allen, die ich jetzt vergessen habe.

So sähe ich das auch, das 'ge-' wirkt doch noch recht deplazoren. 'Remixed' - auch ein einfaches 'remixt' (für den Anglophobiker) wäre besser gewesen.

@Bertl:

Ich habe auch nach mehrfachem Lesen mal wieder nix verstanden. Bin ich eigentlich so blöde, oder was ist hier los?
Bitte nicht antworten, ich nehme meine beschronkene Auffassungsgabe hinsilcht Deiner Schriebe von nun an als eine Art minderwertiger genetische Disposition meinerseits einfach mal hin.  DAS FORDERT MICH ÜBER !
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Ich bin bei den Beiträgen von Bertl auch jedesmal überfordert.
Aber ich weiß ja nicht, ob da das Genie spricht oder irgendwas anderes. 

Jetzt habe ich folgendes verstanden:

,,Lieber Kilian! Ich stimme Dir zu. Und (obwohl's hier nicht passt): Gott befohlen, Alter!"

Es kann aber auch was völlig anderes gemeint sein.

amarillo

Zum Tod von Saab
Ende eines Abschieds: ''Friede Deines Blechs!''


Süddeutsche, Süddeutsche, wie wäre es mal mit einem Deutschkurs für Deine Redakteure?
Das mit dem 'Friede seiner Asche' hast Du falsch transponiert, die Asche steht im Dativ!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: amarillo in 2009-12-19, 09:34:04
Zum Tod von Saab
Ende eines Abschieds: ''Friede Deines Blechs!''


Süddeutsche, Süddeutsche, wie wäre es mal mit einem Deutschkurs für Deine Redakteure?
Das mit dem 'Friede seiner Asche' hast Du falsch transponiert, die Asche steht im Dativ!

... ich finde es amüsant, dass sich solche genitiv-statt-dativ-fehler in letzter zeit auch in vorgeblich seriösen medien zu häufen scheinen ... je mehr die allgemeine rechtschreib- und grammatikunsicherheit um sich greift, desto eher geht aus verunsicherung wohl die tendenz zur unnötigen verkomplizur ... "nee, das kann nicht ein einfacher dativ sein, nehmen wir zur sicherheit mal des dativs, kann ja nie schaden!", scheint das motto zu sein ... und wahrlich: mit genitiv liest sich doch alles gleich viel gebildeter, auch wenn's falsch ist ...

... letzten endes wirken vielleicht solche napfsülzen in den redaktionen ein kleines stück mit an unserem hehren ziel der mmU :D ... insofern: gratulation, süddeutsche!!! ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Ich habe mir eine Steckdosenleiste gekauft, immerhin von Brennenstuhl, und die wird beworben mit: ,,Komfortabel mit Schalter gegenüber des Kabeleingangs".

Kilian

Amüsanter Hinweis - nicht nur eine grammatische, sondern auch eine ingenieurstechnische Spitzenleistung, die sicher Jahre kompliziertester Tüftelei erfrurden hat!

Stollentroll

Ich weiss, dass hier niemand Wert auf meine Mien legt, aber ich finde diese ersten zaghaften Zeichen einer Genitivisierung dieses unseres Landes ganz prima  :D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

AmelieZapf

Hallo miteinander,

Zitat von: amarillo in 2009-12-18, 23:16:32
Ich habe auch nach mehrfachem Lesen mal wieder nix verstanden. Bin ich eigentlich so blöde, oder was ist hier los?
Bitte nicht antworten, ich nehme meine beschronkene Auffassungsgabe hinsilcht Deiner Schriebe von nun an als eine Art minderwertiger genetische Disposition meinerseits einfach mal hin.  DAS FORDERT MICH ÜBER !

Zitat von: Ku in 2009-12-19, 01:14:54
Ich bin bei den Beiträgen von Bertl auch jedesmal überfordert.
Aber ich weiß ja nicht, ob da das Genie spricht oder irgendwas anderes. 

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Einerseits Neutsch und mmU wollen, wenn das aber wirlk jemand mit Ernsthuft umsetzt, überfriorden sein oder zuwenigst so tun. Auch Recessūs narrativi habe ich bis jetzt nur von Bertholden und mir gesehen (oder täusche ich mich?). Und, falls das jemand nicht mitbekommen haben sesülle: "Adios, Oida" ist das Palindrom.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Ku

Liebe Amy,

ich will zwar Neutsch, aber Neutsch ist nicht nur mmU.
Ich halte recessus narrativi für lediglich mäßig interessant, wenn es um das Stärken von Verben geht. Und wenn du solche nur von Bertl und dir gesehen hast, dann hat das sicher seinen Grund.

Ich habe mitgekriegt, dass Adios Oida das Palindrom ist.

Halt mich nicht für blöd, nur weil ich den Ausführungen von Bertl nicht immer vollinhaltlich zu folgen willens bin. Ich bin nicht überfordert von dem Bertlschen ,,Neutsch", sondern von seinem ständigen Themenabschwiff. Was hat das ganze Zeugs nach ,,Einwandundfall" mit der zuvor besprochenen Assimilation zu tun? Nichts.   

Für mich ist das pure Wissensprostitution, die mir manchmal auf den Keks geht.

Und, Amy, glaub mir: Ohne den letzten Satz in deinem Beitrag wäre ich nicht so unhöflich gewesen, das hier hinzuschreiben.

amarillo

Zitat von: AmelieZapf in 2009-12-20, 11:04:22

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Einerseits Neutsch und mmU wollen, wenn das aber wirlk jemand mit Ernsthuft umsetzt, überfriorden sein oder zuwenigst so tun. Auch Recessūs narrativi habe ich bis jetzt nur von Bertholden und mir gesehen (oder täusche ich mich?). Und, falls das jemand nicht mitbekommen haben sesülle: "Adios, Oida" ist das Palindrom.

a) Nicht alle, nur wir, Stettler und Waldorf!
b) An den Formen stößt sich kein Schwein, es sind mehr die inhaltlichen und syntaktischen Probleme, die ich nicht entkorken kann.
c) Trotz meiner Blöde habe ich das Palindrom erkannt.
d) Was anwältelst Du herum? Ich or doch bloß meinen eigenen Beschrunk dokument.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2009-12-20, 12:24:31a) Nicht alle, nur wir, Stettler und Waldorf!

Wer von euch beiden ist eigentlich welcher? ;)