foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Ich bin freiwillig der pummelige Waldorf.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: Stollentroll in 2009-12-19, 19:15:48
Ich weiss, dass hier niemand Wert auf meine Mien legt ...

... wer legt denn hier überhaupt auf irgendjemandes mien wert? ;D

Zitat von: Stollentroll in 2009-12-19, 19:15:48
... ich finde diese ersten zaghaften Zeichen einer Genitivisierung dieses unseres Landes ganz prima  :D

... na, dann sind wir doch schon zwei! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Oh, katakura, es bedeutet mir sehr viel, dass gerade Du das sagst   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

Zitat von: Stollentroll in 2009-12-20, 17:29:32
Oh, katakura, es bedeutet mir sehr viel, dass gerade Du das sagst   ;)

... das dachte ich mir schon :D ... drum hab' ich's ja gesagt ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Und nochwas (aus der Bildzeitung):

Sprechende Eisbären, verhexte Eiskristalle und magische Schlittschuhe. Ein wunderbares Märchen – perfekt für die kalten Wintertage! Kiki Kufenflitzer ist des gleichnamigen Kinderbuchs. Es erzählt die Abenteuer des blonden Mädchens mit dem Wuschelkopf aus dem Dorf Polaria.

AmelieZapf

Hallo miteinander,

Zitat von: Ku in 2009-12-20, 12:22:42
Ich halte recessus narrativi für lediglich mäßig interessant, wenn es um das Stärken von Verben geht.

Damit haben allerdings alle anderen g'storknen Nomina auch nichts zu tun, auch nicht die aus den Starkverben gewobenen Sprachschätze etc. pp. Dann dedürfe unsere Seite nur noch aus der Verbenlyste bestehen, was in niemandes Sinn sein kann.

Zitat von: Ku in 2009-12-20, 12:22:42
Für mich ist das pure Wissensprostitution, die mir manchmal auf den Keks geht.
und
Zitat von: amarillo in 2009-12-20, 12:24:31
b) An den Formen stößt sich kein Schwein, es sind mehr die inhaltlichen und syntaktischen Probleme, die ich nicht entkorken kann.

Seinerzeit in der Schule hatte ich bei einer erklalcken Teilmenge des Lehrerkollegiums Redeverbot im Unterricht, da meine gedalnken Bocksprünge offenkundig einen georndenen Fortgang des Unterrichts bei einigen Lehrkräften verielten hätten. Heute, als Selbständige in der sogenannenen "Kreativwirtschaft" sind ebensolche Bocksprünge und von sonstwo an Haar, Bart und dem großen Zeh herbeigezogene Querverbindungen und Zitate mein Kapital. Ich lebe von meinem krausen Hirn, dem es halt manchmal einfällt, über die Harmonien von, sagen wir, abgedroschenen Jazzstandards wie "My Baby Just Cares For Me" oder "Night & Day" ein paar Takte von noch abgedroscheneren Gassenhauern wie "New York, New York" oder "Ein Schiff wird kommen" zu verbraten. Das funktioniert tatsächlich, das Publikum schmülnzt und ich darf wieder eine halbe Stunde lang Kunst mit großem K produzieren, bevor die nächste Aha-Erlebnis-Spritze fällig wird. Diese Fah mache ich in Teilen zumindest dafür verantworlt, dass ich in Zeiten schrumpfender Kulturetats noch nicht am Hungertuch nage. Der Engländer sagt: Go figure... You go, Bertl!

Zitat von: amarillo in 2009-12-20, 12:24:31
d) Was anwältelst Du herum? Ich or doch bloß meinen eigenen Beschrunk dokument.

Sollte ich Bertholdens angewlalten haben, so bedaure ich meine vorausgeielene Freche harlz, da meine mindere Beredsamkeit kaum ausriche, eine Bertholdische Suada würdig zu vertreten. Allerdings erscheint mir der Anurch in diesem Foro immer noch als  schützenswertes Gut und dazu gehört eben auch, dass jede, und sei es noch so crinal herbeigezogene Ossiez hergeschrieben werden kann. Und Anwältin solcher Anurch bin ich gern.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

amarillo

Da sehen wir mit unseren eindimensionalen Flachbildhirnen ganz schön alt aus, was, Stettler?

Um wenigstens einen winzigen Happen der Kunst der Anurch nachschmecken zu können, werde ich gleich mal den Versuch starten, Gershwin und Rex Gildo auf meinem Mandolinchen zu einer späten Symbiose zu verhelfen. Für den Anfang lasse ich die Fenster lieber fest verschlossen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#1702
Zitat von: Ku in 2009-12-20, 12:22:42
(...)
Halt mich nicht für blöd, nur weil ich den Ausführungen von Bertl nicht immer vollinhaltlich zu folgen willens bin. Ich bin nicht überfordert von dem Bertlschen „Neutsch“, sondern von seinem ständigen Themenabschwiff. Was hat das ganze Zeugs nach „Einwandundfall“ mit der zuvor besprochenen Assimilation zu tun? Nichts.  

Für mich ist das pure Wissensprostitution, die mir manchmal auf den Keks geht.
(...)

Lieber Ku!

Ich denke, daß Du Dich selber für einen glasklaren, mich hingegen für einen verworrenen, ja fernworlschten Geist hältst. Wahrscheinlich nimmst Du sogar das folgende Mephistopheles-Zitat ernst:

'Mein teurer Freund, ich rat Euch drum
Zuerst Collegium Logicum.
Da wird der Geist Euch wohl dressiert,
In spanische Stiefel eingeschnürt,
Daß er bedächtiger so fortan
Hinschleiche die Gedankenbahn,
Und nicht etwa, die Kreuz und Quer,
Irrlichteriere hin und her.'


Aber 'pure* Wissensprostitution'? - Na heieiei! Da memüesse ich doch, wie ein Sophist, etwas dafür bekommen.
Weit eher will ich zeigen, daß es mit dem Wissen des Einzelmenschen nicht weiß Gott wie weit her sein kann. 'Das weiß/kann auch der Onkel Pepi (oder, besser: Pepi-Onkel)' ist eine meiner stehenden Redensarten.

Froychl - und fast schon andererseits - komme ich aber doch aus einer alten Lehrerfamilie.  

Im obigen Fall wewull ich auf ein paar Leute hinweisen, die mir halt in jüngster Zeit irgendwie gafnall haben; auf:  
- Jakob Lorber, den 'Schreibknecht Gottes',
- einen mir nicht namentlich bekannten Poeten & Palindromisten aus dem 18. Wiener Bezirk,
- den Dichter Ferdinand Sauter, der im 17. Wiener Bezirk lob (in der selben Gasse wie ich) und
- seinen Bruder, den Botanicus, Arzt und Apotheker Anton Eleutherius Sauter (Großarl; Stadt Salzburg).
Diese Leute können Dir/Euch auch so wurscht bleiben, wie's Menschen nur sein können.  

Ganz, gaanz herzlich!
Der Berthold

*Hier halte ich 'pur(e)' für ein arges Modewort. Pures Name Dropping, pure Wortklauberei...

Berthold

#1703
Zitat von: AmelieZapf in 2009-12-21, 00:04:45
(...)
Anwältin solcher Anurch bin ich gern.
Grüße,
Amy

Liebe Amy!

Ich bin gnärohr wie Zwetschkenmus!*
Und, gell, ein Anurch ist so ein Blendling aus Frosch (->Anura), (allgemeiner:) Lurch und dem alpenländisch-romanischen Kobold Orco? Einfach etwas, das hin und her hüpft,
ja (->Mephistofeles, oben) irrlichteriert.

Ganz, gaanz herzlich!
Der Berthold

*Warum nicht 'Apfelmus',** magst Du Dich fragen. Ganz einfach: Ich wewull dem Powidl seine Gleichgult nehmen. 'Das ist mir alles Powidl.' - Eben nicht.

**Hier schriebe ich gerne ein neues Satzzeichen her, oben ein vnerkohres S vom Fragezeichen (etwa ᆯ vom Han Gul), unten einen Beistrich - ein Komma. Das wäre ein sehr einfaches Zeichen, welchselbiges ich aber bei meinen 'Schriften' und 'Symbolen' nicht fand.

katakura

#1704
Zitat von: amarillo in 2009-12-21, 10:52:14
Da sehen wir mit unseren eindimensionalen Flachbildhirnen ganz schön alt aus, was, Stettler?

... sieh mir bitte meine beckmesserei nach, amarillo, und gestatte den hinweis, daß der korrekte name "statler" ist ... beide herren warden nach den renommorenen new yorker hotels "Waldorf-Astoria" und "Statler Hilton" benannen ... wobei also die namen der grumpy old men in der loge auf die hotelkönige william waldorf astor und ellsworth milton statler zurückgehen ...

... beiseweh: die vorstellung, daß du und ku in der muppet-loge über bertls (den ich am ehesten als professor honigtau-bunsenbrenner sehe - bittschön net bös san, bertl, dös is nett gmoant!) vortrag auf der bühne mosern, ist eine überaus amüsante ... ich, mit anderen freaks im parkett sitzend und begirsten meine scherenklauen klappend, rufe ich euch allen dreien zu: weiter so, eine langweilige gsv-show will zumindest ich nicht sehen! ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

#1705
Zitat von: katakura in 2009-12-21, 12:17:27

... sieh mir bitte meine beckmesserei nach, amarillo, und gestatte den hinweis, das der korrekte name "statler" ist ... beide herren warden nach den renommorenen new yorker hotels "Waldorf-Astoria" und "Statler Hilton" benannen ... wobei also die namen der grumpy old men in der loge auf die hotelkönige william waldorf astor und ellsworth milton statler zurückgehen ...

Hier wird überhaupt nichts nachgesehen - und Beckmesserei erst recht nicht! (Das hervorgehobene 'das' schreibt man in obigem Falle mit 'ss', oder wie ich es täte - nach altem Rechtschrieb - mit 'ß'), Ende des Klugschisses.

Stettler ist natürlich die völlig korrekte d(n)eutsche Namensform für einen nörgelnden Herren. Sein Pangdang heißt ja auch nicht Whalevillage sondern Waldorf! Was haben wir denn bitteschön mit fremdländischen Nobelherbergen am Hut? Noch Fragen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

AmelieZapf

Hallo Amarillo,

Zitat von: amarillo in 2009-12-21, 10:52:14
Gershwin und Rex Gildo auf meinem Mandolinchen zu einer späten Symbiose zu verhelfen.

Was das Zitieren und Verwursten von musikalischen Banilen angeht, so ist das so abseitig und ordinär nicht. Schon mal was von Bachs "Quodlibet" aus den Goldberg-Variationen gehoren? Bei den Romantikern war's sowieso gang und gäbe. Das Bonmot davon, dass die Melodie eine Hure sei, ist gar nicht so unwahr.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

katakura

#1707
Zitat von: amarillo in 2009-12-21, 13:43:16
Hier wird überhaupt nichts nachgesehen - und Beckmesserei erst recht nicht!

... nun, ich hätte von dir auch nichts anders erwartet, wenn du deinem neuen pseudonym gerecht werden willst :D ... und das "das" habe ich nur deinetwegen falsch geschrieben, auf daß du etwas zum nörgeln finden mögest ... und gratulation: du hast es gefunden! ... du gewinnst so viele waschmaschinen, wie du tragen kannst!!! :D

... ich stelle mir gerade vor, daß du dich - wie weiland dr. jekyll - vom harmlos erscheinenden biedermann amarillo urplötzlich in einen nörgelnden alten faltensack (in an oidn grantler, wie es so oder ahln unser wiener außenposten ausdrücken würde) verwandelst, der mit seinem krückstock auf alles erreichbare einschlägt und geifernd jammert, wie verderbt und verrückt nicht nur die welt, sondern auch die bertolinischen forumsbeiträge geworden sind ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Zitat von: AmelieZapf in 2009-12-21, 16:52:37
Was das Zitieren und Verwursten von musikalischen Banilen angeht, so ist das so abseitig und ordinär nicht. Schon mal was von Bachs "Quodlibet" aus den Goldberg-Variationen gehoren? Bei den Romantikern war's sowieso gang und gäbe. Das Bonmot davon, dass die Melodie eine Hure sei, ist gar nicht so unwahr.

Wenn ich an dieser Stelle vielleicht den Essener Prekariatsphilosophen Atze Schröder zitieren darf: "Ja nä, is klar!"
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#1709
Zitat von: katakura in 2009-12-21, 17:08:25
Zitat von: amarillo in 2009-12-21, 13:43:16
Hier wird überhaupt nichts nachgesehen - und Beckmesserei erst recht nicht!
... ich stelle mir gerade vor, daß du dich - wie weiland dr. jekyll - vom harmlos erscheinenden biedermann amarillo urplötzlich in einen nörgelnden alten faltensack (in an oidn grantler, wie es so oder ahln unser wiener außenposten ausdrücken würde) verwandelst, der mit seinem krückstock auf alles erreichbare einschlägt und geifernd jammert, wie verderbt und verrückt nicht nur die welt, sondern auch die bertolinischen forumsbeiträge geworden sind ;D

Nun ja, amarillo ließe sich ja wohl nicht nur von 'gelb', sondern auch vom lateinischen 'amarus' herleiten, was 'bitter, herb' bedeutet*.
Somit 'der kleine Bittere'.
Da gibt's bei uns auch einen kleinen Süßwasserfisch mit einer hochint'ressanten Brutbiologie:
den Bitterling (Rhodeus amarus).
Ich habe diese Art schon im Aquarium gachnalt. Die Tiere stummen aus der Warmen Fischa, einem Thermalwasser, das in Bad Fischau entspringt (fließt auch durch Wiener Neustadt). Das Fischauer Bad - falls Ihr einmal hinkommt - ist eines der schönsten historischen Thermalquellbäder Mitteleuropas ('Kristalltherme'); schmähohne.
Die Quellen und der Abfluß des Bades sind Schutzgebiet für drei besonders seltene Schneckenarten.

*auch der russische Name (bzw. das Pseudonym) Gorkij bedeutet 'der Bittere'.

(An Amy: -> auch meine Antwort #1703.)