foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#1710
Zitat von: katakura in 2009-12-21, 17:08:25
(...) in an oidn grantler (...)

In an oidn Grantscheam (Granddscheam)

Sind Gretchens (Faust 1) 'Scherben vor meinem Fenster' wohl noch Blumentöpfe, ist mit einem Wiener 'Schea(-)m' ganz überweigend ein Nachttopf gnämien. Das ist ein Geschirr, das zumindest vor zwei Generationen nicht nur von Kleinkindern verwnond ward (Klo am Gang und Winterkälte und so halt).  
Redensart: 'Jetß hom-ma in Scheam aof!' (- natchlur mitsamt Inhalt); das bedeutet Ähnliches wie 'Jetß hom-ma dees Gschissane aoswendich!'
'An oida Granddscheam' wird wohl mit einem stinkenden, länger nicht nentloren und schon gar nie gepmotzen 'Boddscháomba' ('Boddschámb(b)a-dl') vergnilch. Ich spräche gar vom Zinshaussalpeter & -guano.
Etwas früher als der Nachtscherben für Erwachsene ist wohl in Wiens Zinshausgängen der Spucknapf ausgestormp. In Freuds 'Traumdeutung' kommt er noch vor. Ich aber weiß nicht einmal mehr einen passenden Dialektausdruck dafür, denn 'Spucknapf' kann er ja nicht gechneiß hamp.

Nun, hochgeschnotzer Ku, hast Du da & heute irgendwas nicht fernstand? Bist Du Dir dafür zu fein? - Das war doch keine sich prostituierende Sophisterei, sondern fast ein Äutzerl Kulturgeschichte.
Damit's aber zu unserem Thema gehöre: Statt 'Speichern(! - Strich mit Komma drunter, vgl. mit meiner Antwort #1703, in roter Schrift)' fiel mir nun 'Speicheln(!)' ein.  

amarillo

Zitat von: Berthold in 2009-12-21, 19:30:16
Die Quellen und der Abfluß des Bades sind Schutzgebiet für drei besonders seltene Schneckenarten.

Nun sag schon: wie heißen diese, was sind ihre Lebens- und Liebesgewohnheiten und wer hat sie entdocken?
Wenn ich das nicht umgehend erfahre, komme ich nimmer in den Schlaf.

Liebe Grüße
Amarillo Bitterchen Waldorf
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Zitat von: katakura in 2009-12-21, 12:17:27
... die vorstellung, daß du und ku in der muppet-loge über bertls (den ich am ehesten als professor honigtau-bunsenbrenner sehe - bittschön net bös san, bertl, dös is nett gmoant!) vortrag auf der bühne mosern, ist eine überaus amüsante ...

So (ahln) bereits live & tatsalch zu Opladen geschehen, nur mit dem Unterschied, dass die Grummelsenioren parkettens, nicht logens – weil das Pentagon über keine solche verfügt – nurlgen, und dass sie eine nicht Bertholdische, sondern anderwargte Bühnendarbot verspatten.

Des edlen Bertls gelegelnte Berichte aus der Welt der Zinshäuser und Beisln, Zuckmücken und Wasserschnecken find' ich zielm mmU und damit doch erfrischend. Nur einer allgemeinen Verbirlt (Verbertelung) dieses Forums stünde auch ich eher mit einer gewissen Skeptizität gegenüber, doch ist das nicht zu befürchten, denn so schreibt ja nur einer.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ku

Zitat von: Günter Gans in 2009-12-22, 00:49:21
Nur einer allgemeinen Verbirlt (Verbertelung) dieses Forums stünde auch ich eher mit einer gewissen Skeptizität gegenüber, doch ist das nicht zu befürchten, denn so schreibt ja nur einer.

Es muss Verbarlt heißen.


katakura

Zitat von: Ku in 2009-12-22, 01:06:24
Zitat von: Günter Gans in 2009-12-22, 00:49:21
Nur einer allgemeinen Verbirlt (Verbertelung) dieses Forums stünde auch ich eher mit einer gewissen Skeptizität gegenüber, doch ist das nicht zu befürchten, denn so schreibt ja nur einer.
Es muss Verbarlt heißen.

... ich hätte eher auf verburlt getoppen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#1715
Zitat von: amarillo in 2009-12-21, 21:29:37
Zitat von: Berthold in 2009-12-21, 19:30:16
Die Quellen und der Abfluß des Bades sind Schutzgebiet für drei besonders seltene Schneckenarten.

Nun sag schon: wie heißen diese, was sind ihre Lebens- und Liebesgewohnheiten und wer hat sie entdocken?
Wenn ich das nicht umgehend erfahre, komme ich nimmer in den Schlaf.

Liebe Grüße
Amarillo Bitterchen Waldorf

Liebe Amarillo!

Hier ist ein weiteres Thermalschnecken-Schutzgebiet (in Bad Vöslau), wo jene drei Arten ebenfalls leben:
http://www.badvoeslau.at/de/tourismus/sehenswrdigkeiten/schneckenreservat/
Theodoxus prevostianus und Fagotia acicularis audebartii haben schwarze Gehäuse* und können leicht auf den Steinen gesehen werden. Bythinella pareissii kann man wegen ihrer geringen Größe nur durch Sieben des Sedimentes finden.
Und wer sind diese Sieben des Sedimentes, warum nicht Acht? Nein, 'Sieben' kommt vom Verbum.
Thermen finden sich im Wiener Becken längs der Thermenlinie. Hier gibt es auch öfters Erdbeben. Die bekannteste dieser Thermen liegt wohl in Baden bei Wien. Das urigste Bad dünkt mich aber, wie ich bereits schrieb, Bad Fischau zu sein. Froychl ist diese Therme recht kühl. Im Internet ist von 19 ℃ zu lesen. Allerdings gilt das auch für den Winter. Ich habe zweimal Aquarienfische, die sich gar nirgends anders unterbringen ließen, in der Therme von Bad Fischau ausgesetzt und war damit sozusagen als Faunenverfälscher tätig.

Wie jene Schnecken leben oder gar lieben, darüber gäb's viel zu schreiben. Ich hielt Theodoxus prevostianus aus Bad Vöslau auch schon im Aquarium. Im Gegensatz zu vielen anderen Schnecken ist er gentronn geschlechtlich. Obwohl dort nicht eben viel steht, verweise ich auf die Wikipedia. Ein Besuch von Bad Fischau kann nur empfnohl werden. Der Ort wirkt so irgendwie mediterran. Hier ('Fischauer Vorberge') können auch viele Orchideenarten gifnund werden.

Ganz, gaanz herzlich!
Der Berthold

*Im Internet sind die Gehäuse von Fagotia acicularis eher braun. Aus Bad Fischau habe ich sie aber sehr dunkel in Erahner.

Berthold

#1716
Zitat von: Günter Gans in 2009-12-22, 00:49:21
(...) mmU (...)
Nur einer allgemeinen Verbirlt (Verbertelung) dieses Forums stünde auch ich eher mit einer gewissen Skeptizität gegenüber, (...)

Ich erst recht.
Darf ich aber die bescheidene Frage stellen, was 'mmU' heißt?

Das Kleinguschrimpe:
Warum ich die letzten Tage etwas viel im Forum schrieb - so daß schon von Verbarlt, Verbirlt oder Verburlt - Verbärlt oder Verbohrlt gingen auch noch - die Schreibe war? Zu Freunden sesülle man ehrlich sein - nein, nicht nur zu diesen.
Nun, da gibt's einen
'Nachtrag zum Dienstzettel von Herrn Dr.' B. J.
'Ab 1.1.2010 wird das Beschäftigungsausmaß auf 20% herabgesetzt.' (Hier klänge 'herabgnäsotz' freundlicher.)
Mit Unterschrift des Vizerektors - seiner Semimagnifizenz. Falls Ihr also in Deutschland oder anderswo irgendwelche Freunde der Zuckmücken & -forscher kennt...
 

katakura

#1717
... dank der lichtvollen bertolinischen ausführungen zum thema gastropoden hat amarillo nun sicher in den schlaf gefunden - wenngleich auch mitten am tage :D ...

@ bertl: "Die möglichst maximale Unaussprechlichkeit und die möglichst maximale Unverständlichkeit, beide als mmU abgekiurzen, gehören zu den fürnehmsten Zielen der GSV. Auf sich selbst angewandt werden daraus die molgst maximale Unausspralchk und die molgst maximale Unverstalnd."

... nachzulesen allhier: http://verben.texttheater.de/MmU
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#1718
Zitat von: katakura in 2009-12-22, 12:17:11
(...)
@ bertl: "Die möglichst maximale Unaussprechlichkeit und die möglichst maximale Unverständlichkeit, beide als mmU abgekiurzen, gehören zu den fürnehmsten Zielen der GSV. Auf sich selbst angewandt werden daraus die molgst maximale Unausspralchk und die molgst maximale Unverstalnd."

Du, katakarlo, ich hab damit nix am Kapperl. Gaar nix! - Das hat vielleicht der Ku aafgabranch.
Ich weise das für mich zurück und nur auf folgendes hin:
Es gibt Texte, die wollen nicht wie vom Mauersegler supraflonck, sondern wie vom Weinbergschneck durchkronch sein.
"Die Zeit hamma nicht." - Dann macht halt eine
'Gesellschaft zu Nutz & Frommen der Zeit'. (Oder -> Marcel Proust: 'A.d.S.n.d.v.Z.')
Bei Güntergans, pardon, 'Finnegan(')s Wake' vom Scheims Schoiß zu gackern
"Waa, das hat was!"
und dafür dem armen B. eine 'mmU' und 'Wissensprostitution' anzuhängen, wie find ich denn das?!!
"Na, Bartl, das Daanaga as ja kaana Latarataar!" Na, dann halt nacht.

Das Kleinerguschrimpe: ein Ausschnitt aus Franz Josef Czernin ⓒ, Notiz eines angeblich schwierigen Dichters
(-> http://ezines.onb.ac.at:8080/ejournal/pub/ejour-98/litprim/czernin/modernis.html)

'(...)
Wenn, wie Heimito von Doderer einmal behauptet, jeder Hausmeister als Orakel gehört werden sollte, tut man vielleicht beinahe ebenso gut daran, auch die Kritiker, die das Schwierige verachten, als solche Orakel zu hören. Und tatsächlich: lässt man sich auf das Spiel ein, ihre Richtsprüche ernstzunehmen, versteht man noch ihre plumpsten Ausfälle, ihre grobschlächtigsten Invektiven oder auch ihre feinsinnigsten Erwägungen gegen das Schwierige, aber auch ihre anmaßendsten Anbiederungen an das Bequeme und Verkäufliche oder ihre naivsten Hymnen auf das Eingängige oder Einfache als dunkle Wahr- oder Weisheiten wider Willen und Wissen, dann gewinnen ihre Darstellungen eine seltsam poetische Qualität: sie werden übertragbar, und weil sie es werden, gibt es niemanden, der sich in diesen Sprüchen nicht wiederfinden könnte, wenn er nur wirklich will; dann können diese Kritiker das werden, was sie auf den ersten Blick keineswegs sind, nämlich meine Kritiker und somit der geläufige, wenn auch gerade deshalb rätselhafte oder wenigstens vieldeutige Ausdruck von etwas, von dem alle dunkel fühlen, dass es den Umgang mit Literatur wesentlich ausmacht. (...)'


Ku

Zitat von: Berthold in 2009-12-22, 16:00:12

Du, katakarlo, ich hab damit nix am Kapperl. Gaar nix! - Das hat vielleicht der Ku aafgabranch.
Ich weise das für mich zurück!"

und dafür dem armen B. eine 'mmU' und 'Wissensprostitution' anzuhängen, wie find ich denn das?!!


Nein, das hat nicht der Ku aafgabranch. Das stammt von Amy:


Zitat von: AmelieZapf in 2009-12-20, 11:04:22
Hallo miteinander,

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Einerseits Neutsch und mmU wollen, wenn das aber wirlk jemand mit Ernsthuft umsetzt, überfriorden sein oder zuwenigst so tun.

Grüße,

Amy

Berthold

#1720
Zitat von: Ku in 2009-12-22, 16:52:07
Nein, das hat nicht der Ku aafgabranch. Das stammt von Amy:

Hab ich Dich doch aus Deinem Grillenloch gnackaltz! - Von der Amy? Ach!
Mir fällt ein Nachtigallenfederchen vom Herzen.

AmelieZapf

#1721
Hallo miteinander,

hier zum Jahreswechsel ein paar heitere (und foll danebene) Schnappschüsse aus dem letzten Jahr:


In der Nähe von Biberbauten ist auch mit einer höheren Dichte an Einbrechern zu rechnen.
Gesehen in Neuzelle/Brandenburg.


Hier wird noch wirklich gearbeitet. Hier ist man ganz tätig.
Gesehen in einem Kiosk in Berlin-Neukölln.


Nach Ronald Reagan ist Ketchup ein Gemüse. Nach dem Wirt des "Paulaner-Stüberl" auch Seelachs.
Gesehen in Berlin-Moabit.


Offensichtlich sind auf der Gardine Gemsen oder Steinböcke abgebolden. Oder was sonst sind Hochziegen?
Gesehen in Frankfurt/Oder.


Durch diese hohle Gasse kommt mir niemand!
Gesehen in Lenk/Simmental, Schweiz.


Deppenapostroph als neuer Sinngeber im fernen Osten: "Achtung, eine Durchsage: Herr Leberkä, Sie haben ihre Semmel in der Metzgerei liegengelassen! Bitte holen Sie sie dort umgehend ab!" Mit Letscho wäre das nicht passiert...
Gesehen in Frankfurt/Oder.


Kunden, wehrt euch! Wider die Beamtendiktatur!
Gesehen in Berlin-Friedenau.

Einen guten Rosch wünscht

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Berthold

Zitat von: AmelieZapf in 2009-12-31, 15:40:59
(...)
Einen guten Rosch wünscht
Amy

Ich weiß nicht, ob die anderen den 'Rosch' firnstunt haben. Jedenfalls bedanke ich mich für den Hinweis auf Rosche Schune, bzw. Rosch ha-Schanah!

Ku

Zitat von: Berthold in 2009-12-31, 17:34:53
Ich weiß nicht, ob die anderen den 'Rosch' firnstunt haben.

Interessante Formulierung.

Berthold

#1724
Zitat von: Ku in 2009-12-31, 18:19:04
Zitat von: Berthold in 2009-12-31, 17:34:53
Ich weiß nicht, ob die anderen den 'Rosch' firnstunt haben.

Interessante Formulierung.

Ich weiß warchlk nicht, was daran interessant oder auch nur schräg sein soll.
Daß die Leut, die in dieses Forum schauen und 'nicht dieselben sind wie Amelie Zapf oder B. J.'
(-> DUDEN, Das Stilwörterbuch), auf Knall & Hall* wissen, daß 'einen guten Rutsch' auf das hebräische 'rosh' zurückgeht (Umweg über das Jiddische oder Jenische/Rotwelsche mochlg), was 'Kopf' oder 'Anfang' bedeutet (-> http://faql.de/etymologie.html), das hab ich halt binzwulf. Grundlos, ich geb's eh zu.

Nicht hingegen bezweifle ich - zumindest hoffe ich es -, daß sehr vielen Wienern & Wienerinnen die jüdische Kultur halt irgendwie am Herzen liegt, daß man etwa weiß, wo die 'Mazzesinsel' war usw. Der caru weiß das sicher auch.

Somit komme ich zu folgendem Schlußsatz (z.T. aus ogber Internetquelle zidnor):  

'Man wünscht einander also schlicht einen guten (Jahres-)Anfang', den ich nun Dir, der Amy Zapf und all den anderen, die hier hereinschauen, wünsche! Alles klar?

*Auf daß es nicht immer der Fall sei.