foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Zitat von: Günter Gans in 2010-01-09, 00:34:00
ad beiseweh: Ja stümpt. Mundarten waren halt bisher da & dort verstrunden, wie sich's ergab, wie so vieles andere. Das gehört wohl zu einer gewissen Logoxzentrik...

Das wird mir leider nicht möglich sein, da bei uns im Ruhrgebiet - wie Ihr sicherlich wisset - nur reines Hochdeutsch gesprochen wird; und dann wäre ich ja mal wieder der Gelackmeierte.
HIILLFFEE, GLEICHSTELLUNGSAUFBETRAGENER - ICH DROHE AUSGEGRONZEN ZU WERDEN!

Gezz abber im Ernst: Mundartfaden muß her, damit ich endlich so schreiben kann, wie Herbert Knebel spricht. Boh glaupse...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#1756
Zitat von: Günter Gans in 2010-01-09, 00:34:00
Zitat von: katakura in 2010-01-09, 00:02:56...bin nur ich begirsten vom reden in fremden (deutschen) zungen?

Aber gans und garmitnichten.

Mach uff den Faden! Fängst ja bestimmt mit feinstem Gothisch an - mal sehen, ob ich's versteh'.  ;)

... su, den fadn han ech offgemachd, gans wiedes han wolldsd! ... un zwar finsdn dahier:

http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2734.msg42713#msg42713

... un frielech han ech glei losgeleechd - un zwar mid goodsch (su heißd das dahier bie ons!) ... ech dengk, das wersde leichd kenn varsteh, weil du bisd doche fischelandes kerlchn, ge?! ;) ... s gleije gülded nadürlech au for amarillon! ...

Zitat von: amarillo in 2010-01-09, 14:00:37
Zitat von: Günter Gans in 2010-01-09, 00:34:00
ad beiseweh: Ja stümpt. Mundarten waren halt bisher da & dort verstrunden, wie sich's ergab, wie so vieles andere. Das gehört wohl zu einer gewissen Logoxzentrik...

Das wird mir leider nicht möglich sein, da bei uns im Ruhrgebiet - wie Ihr sicherlich wisset - nur reines Hochdeutsch gesprochen wird; und dann wäre ich ja mal wieder der Gelackmeierte.
HIILLFFEE, GLEICHSTELLUNGSAUFBETRAGENER - ICH DROHE AUSGEGRONZEN ZU WERDEN!

Gezz abber im Ernst: Mundartfaden muß her, damit ich endlich so schreiben kann, wie Herbert Knebel spricht. Boh glaupse...

... ja, nee, dat is ja'n dingen: amarillo ruft nach de gleichstellungsbeauftraachtn! ... der kerl is vielleicht wat am rum am schrein, un dabei gibbs doch kein', oder doch? ... wer issn dat bei die gsv? ... müssn wa bei die pervers etwa noch ein' wähln, ne? *


* sorry, ruhrpottler: ich kann eure mundarten sicher nur sehr schlecht nachmachen, obiger wird auch mein erster und letzter versuch bleiben ... aber ich hatte halt schon immer eine schwäche für den unsterlben jürgen von manger ... kinners, dat is n dingen!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Erzählt ein Brite begeistert von seinem kleinen Haustier-Liebling, wird ein Franzose höchstens angewidert die Nase rümpfen: Auf Französisch bedeutet das Wort [pet] "Pfurz". (Süddeutsche online von heute)

Ja ja, diese Pfranzosen...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Hihi, fast ein Fall für den Mundartfaden – auf gut Bairisch heißt ein Pup tatsalch so.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Zig

Hallo Gemeinde, ich habe kürzlich gehört, das Motto der Hippies war LOVE AND PEACH..... . Noch irgendwelche Fragen? :P

VerbOrg

Aus den Hamburg-Nachrichten auf ndr.de zum Aufruf an die Hamburger Schulen, Schüler zum Schneeräumdienst heranzuziehen:

"Die Behörde wies daraufhin, dass die Schüler über die Unternehmerverbände Nord unfallversichert seien."

Ich frage mich allerdings immer noch, warum die Behörde etwas weist.

Das tmetische Verb hinweisen zusammen mit dem harmlosen Wörtchen darauf ist im Schriftverkehr zu einer erheblichen Verkehrsgefährdung verkommen. Immer wieder verkeilen sich Wortbestandteile ineinander, die anschließend nur schwer voneinander zu trennen sind.
Dass ich so etwas ständig in Mails der Personalvertretung lese, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Aber vom NDR hätte ich es nicht erwartet.

katakura

... gerade eben selbst in einer e-mail geschrieben, doch noch rechtzeitig korrig georen:

"[...] nur eine halbvoll leute"

... schon daneben, aber eigelnt kein schlechter ausdruck für die tatsache, dass ich "halb so viele leute, also etwa eine handvoll" gedacht hatte, oder? :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#1762
... auch du, sz online! ... hier gelesen:

Giggolos am Kamin, Gentlemen und aschblonde Mauerblümchen - eine knuddelsüße Kuscheldecken-Komödie in der ARD.

... mir ist eher nach heulen als nach giggeln :-\
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Blindfisch

Zum Karneval in Vorpommern mien der örlte Karnevalsmoderator auf die Frage, wie man so gute Laune hinkriegt:

Ein gutes Publikum braucht man dazu und viele arrangierte Leute.

VerbOrg

In einem Radiobeitrag zur aktuell skilaufenden Olympiade wurde auch über die Planungen zur nächsten schwarzmeerseits geplunenen gesprochen:

"Da geht im Moment noch gar nichts. Das liegt unter Umständen damit zusammen, dass..."

Kilian

Man kann ja versuchen, es mit anderen Gründen zusammenzulegen.

VerbOrg

#1766
Söben in Drehscheibe Deutschland argumentierte ein Polizist in einen Breitag über Autounfälle junger Fahrer:

"... weil sie sich selber nicht und auch Andere nicht in Gefahr begeben wollten."

Wie lautet eigentlich die korrekte Kausativ-Form von begeben?

Kilian

#1767
Fein, der Polizist hat dieses reflexive Verb entspulgen - da braucht's eigentlich gar keen Kausativ mehr.

Berthold

#1768
Zitat von: VerbOrg in 2010-02-22, 13:03:49
(...)
Wie lautet eigentlich die korrekte Kausativ-Form von begeben?

Kürrächzes Neuhochneutsch?: - Vielleicht 'begiften'.
Aber dann kämen auch (z.B.) 'vergeben' und 'vergiften' in einen g'spaßigen Bezug.

Kilian

Was ein guter christlicher Prediger ist, der vergiftet die Menschen einander. Schön. :)