foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Autopilot

Im SPON:

Der Triebwerksschaden der Maschine geht nach einer ersten Einschätzung der Fluggesellschaft auf einen fehlerhaftes Materialfehler oder auf das Design des Triebwerks zurück.

Gemienen könnte "ein Fehlerhaftes-Material-Fehler" sein, also ein durch fehlerhaftes Material bedingter Fehler. Vermutlich ist es aber wohl eher ein "Fehlerhafte-Korrektur-Fehler".


Nicht-Übertreiber

In einem Online-Lexikon als Übersatz, überlegt übersotzen, übertrieben, übergenau und überhaupt (überhopen?):

offen gesagt; überspitz formuliert

amarillo

Liebe Leute von der SZ, es ist doch keine Schande, wenn man sich mit Fremdwörtern nicht so auskennt, dann lässt man sie halt weg. Aber aus 'desavouieren' ein 'desouvieren' zu machen, das ist schon peinlich für einen Journalisten, gell?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Jetzt haben sie das offenbar berachtogen.
Kannste mal sehen, von wem wir alles gelesen werden.

VerbOrg

Ich weiß, dass das völlich normal juristisch ist.
Foll daneben find ich's sprachlich allemal:

ZitatAußerdem begingen die Tatverdächtigen Körperverletzungsdelikte zum Nachteil der Geschädigten.
Von Körperverletzung zum Vorteil Geschädigter hab ich noch nie was gehoren.

Aber Google verrät, dass das gängiger Sprachgebrauch ist.
Behördisch eben.


gefunden auf Hamburg.de

Stollentroll

Deutschland spielt gegen Nigeria. Asienmeister trifft Weltmeister.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Chinese

Find ich vollkommen kollekt. Eulopa ist doch eh nul eine kleine Halbinsel in Westasien.

Beck Messer

Dass bei SpiegelOnline scheinbar nur noch Praktikanten schreiben, welche die deutsche Sprache oft auf unglaulb infame Weise schänden, ist ja hinlalng bekannen. Dass einer dieser Sprachverwüster heuer Lionel Messi als bestverdienensten Fußballer (man beachte: gleich zwei Fehler in einem Wort!) bezinch, ist mir Anlass, unseren Dichterfürsten amarillo, dessen Werke ich sehr schätze, hiermit zum

bestdichtensten* GSV-Mitglied

zu küren! Herchlzsten Glühstrumpf, amarillo! Das Deustchen in Gold am Bande mit brillantbesotzenem Lorbeerlaub und gekruzenen Schreibfedern wird Dir dann im Rahmen einer Feierstunde bei der nächsten PerVers verliehen! Als Laudator wird übrigens einer der SPON-Praktikanten eingeladen.

* sic!

bestgooglenster

Die "bestdichtensten" sind sicher eines der bestverdienensten Wörter, dass man sie einführt. Denn im Gegensatz zu "bestverdienensten" (3150 Treffer in google) hat "bestdichtensten" wirklich noch keinen einzigen Treffer. Das wird sich nun ändern!

Kilian

Zeit Online: Doch wie ist es möglich, dass ein hochtoxischer Stoff wie Arsen Phosphor-Ersatz ersetzen kann?

Nesra

Zitat von: Kilian in 2010-12-02, 19:33:29
Zeit Online: Doch wie ist es möglich, dass ein hochtoxischer Stoff wie Arsen Phosphor-Ersatz ersetzen kann?

DAS ist in der Tat eine berechtigte Frage! :D

VerbOrg

söben in einer Gesprächsrunde in der ARD aufgeschnoppen:

"... ist die Hypo Real Estate noch pleiter als sie schon pleite ist..."

Pleite Geier

Was ist eigentlich nuller, die schwarze Null oder die rote Null?

08/15

Zitat von: Pleite Geier in 2010-12-15, 14:57:51
Was ist eigentlich nuller, die schwarze Null oder die rote Null?

Ist doch ganz logisch: Eine rote Null ist nuller. Sozusagen ist die rote Null eine Null minus, eine schwarze hingegen eine Null plus.

Ich finde es toll, dass es nicht nurmehr die blanke Null gibt, sondern zusaltz diese beiden Abstufungen nach oben und unten, die eben eine Tendenz andeuten. Ist wie bei den Schulnoten - auch wenn es zu meiner Zeit schlichtweg nur fünf ganz klare Noten gab. Was hätte ich für ein einziges "plus" oder "minus" gegeben!!! (Wenn ich dies denn damals überhaupt gekannt hätte! :D)