foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer

In diesem Sommersemester treten "Literatur- und Sprach- Wissenschaftler" einer mir nicht ganz fernstehenden Universität den Beweis an, daß Texte heilen helfen können ("Lassen Sie mich durch, ich bin Philologe!"). Das jedenfalls verheißt das Programmheft einer Vortragsreihe:

Günter Gans

Autsch, so weit ist es selbst mit Sprach- Wissenschaftlern schon gekommen. Kannzemasehn, welch Verwüste die Bildungsreformen der letzten ca. 40 Jahre angerochten haben ("Das ist Ländersache").
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

... und, gerade Zeitungs geblortten - hier fand ich noch einen.

Wenn schon Deppenapostroph, dann bitte in unübersehbarer Größe:

"Servus, I'am from Austria!" tolt die Münchner Abendzeitung in fetten Riesenlettern überschriftens mittwochs.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Wortklauber

Gerade im SPON gelesen:

Ein Sprecher der Bank Vontobel sagte, das Institut bunterstütze die Kunden aktiv auf dem Weg in die Steuerehrlichkeit. Die Bank Julius Bär fordert die Kunden auf, ihre Steuerangelegenheiten in Ordnung zu bringen, wie ein Sprecher sagte. Die UBS   setzt hingegen auf die Einsicht der Kunden, dass die Schwarzgeldzeiten vorbei sind.

Mit anderen Worten, die UBS hat (wohl zu Ostern) das Schwarzgeld bereits buntgemalt, und davon können sich die Kunden durch Einsicht überzeugen. Bei Vontobel werden die Kunden hingegen von der Bank nur aktiv bunterstützt, müssen aber selbst malen. (Wer zuerst kommt, malt zuerst, nehme ich an.)

amarillo

In manch einem Journalistenoberstübchen ist es auch nicht heller als auf der dunklen Seite des Mondes:

"Daß die Polizei einen Dolmetscher angefordert hat, könnte bedeuten, daß sie mit jemandem reden will."
N24 Live-Reporter aus Boston.

Nein, die wollen nur mal checken, wie so jemand aussieht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

חוצפה

Ich dachte schon, der Attentäter hätte Mega-Chuzpe, als ich dies las:

Boston-Attentat: Zarnajew droht mit Todesstrafe

statt

Boston-Attentat: Zarnajew droht Todesstrafe

Stollentroll

Söben bei Sport1 gelesen :

Veh zeiht seine zweite Wechseloption.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian

Wessen zeiht er sie? Minderer Attraktivität?

Wortklauber

Passend hiezu im SPON:

Homosexualität ist kein Gütesiegel. Aber alle haben eine persönliche Coming-out-Phase durchgemacht. Sie mussten akzeptieren, dass sie zu einer Minderheit gehören, sie mussten sich mit sich selbst und ihrem Umfeld auseinandersetzen. Homosexuelle sind deshalb oft emphatischer, teamfähiger, kritischer. Und der andere Blickwinkel auf die Welt hilft natürlich bei Innovationen und kreativen Prozessen.

Wortklauber

Im SPON gelesen:

"Das geht aus dem finalen Entwurf des IEA-Länderberichts "Deutschland 2013" hervor ..."

Bisher dachte ich, dass die Wissenschaft von den finalen Entwürfen der Akademie für analytische Irrelevanz vorbehalten sei, aber man lernt nie aus.

Wortklauber

Ein Vergleich von Pedelecs hat bei vielen Modellen zu einem desolaten Ergebnis geführt.

(Im Spiegel online.)

Trügt mich mein Sprachgefühl? Wenn bei einer Qualitätsprüfung herauskommt, dass das untersuchte Objekt im desolaten Zustand ist, ist doch nicht deswegen das Ergebnis desolat, oder? Wenn hingegen die Qualitätsprüfung schlampig durchgeführt wird und das Ergebnis keine Aussagekraft hat, könnte man vielleicht schon von einem desolaten Ergebnis sprechen.

Stollentroll

Den folgenden Apostroph fund ich im Hamburger Hafen
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#2037
Zitat von: Stollentroll in 2013-06-01, 20:16:20
Den folgenden Apostroph fund ich im Hamburger Hafen

... wenn man keine uhn hat, einfach mal die griffel stillhalten! ::) ... der kai ist schlichtweg nach dem kaufmann William Henry O'Swald benannt ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

*klapsvordiestirn*

Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Vorteclaubert

Zitat von: katakura in 2013-06-01, 22:36:21
Zitat von: Stollentroll in 2013-06-01, 20:16:20
Den folgenden Apostroph fund ich im Hamburger Hafen

... wenn man keine uhn hat, einfach mal die griffel stillhalten! ::) ... der kai ist schlichtweg nach dem kaufmann William Henry O'Swald benannt ...

Schön, schön. Aber wie kommt der zu seinem apostrophen Katastroph? Vielleicht auch nur, weil er es schick fand? Also auf dieselbe Weise, auf die der Geiger Michel Schwalbé zu seinem hübschen französischen Akzent kam, denn er wurde, wenn mich nicht alles täuscht, als Michael Schwalbe geboren. Jedenfalls sieht mir "O'Swald" sehr nach einer Angleichung von Oswald an O'Meara (o.ä.) aus! Das gehøre also durchaus in die Kategorie "foll daneben".  :D