foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beck Messer

Foll daneben ist eher Vorteclaubert, denn das spräche sich [vɔrd-klo'bɛ:r] = Wort-Klo-Bär! :D

Wort-Klo-Bär

Dann muss ich wohl auf die deutsche Schreibung zurückgehen.

Mein Verdacht betreffs der O'Swalds bestätigt sich nach kurzer google-Recherche!


Kilian

Ah, zurück aus Korea? Du legst eine Spur aus Google-Books-Knüpfen... ;)

Wortklauber

Diese Spur wäre ungefähr so zuverlässig wie der in dem Link genannte Schluss, dass es sich bei dem "Percy", dessen Mutter den Geburtsnamen "O'Swald" hatte, um einen halben Engländer hielnde. Die von dem Computer gewählte Landesseite hat mit dem Standort des Computers nichts zu tun.

Günter Gans

Neben vielem anderen Sprachmurks scheint mir in den letzten Jahren besonders die sie-/Sie-Schwäche grass zu ieren. Wer vermag schon noch zwischen Anrede und 3. Person zu unterscheiden? Eine besonders schöne Blüte fand ich auf der Heimseite eines Joghurt-Herstellers:

"Im Gegensatz zu normalen Joghurtkulturen sind die Shirota Kulturen gegen unsere Magensäure resistent. So erreichen Sie den Darm lebend."

Lebend ist ja schön, aber dennoch danke, da will ich nicht wirklich hin oder gar hinein.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

#2045
... auch hier schließe ich wieder an güga an, was das thema angeht - zumindest im weitesten sinne ...

... heuer entdak ich auf einem foto vom boxkampf vitali klitschkos gegen albert sosnowski die werbung für eine zahn-zusatz-versicherung auf den hosen des polen (siehe angehungenen schrumschiss) ... oder ist es etwa nur der hinweis für das publikum, dass sosnowski persoln zahn-zusatzversirchen ist? ???

... mir leuchtet ja ein, dass gerade für boxer eine solche versicherung wichtig sein könnte, aber was bedeutet die plazierung genau an dieser stelle? ... dass die versicherung eigentlich für den arsch ist? :D

... welcher marketingchef hat sich bloß zu dieser platzierung überreden lassen? ... wenn's wurb für bleistiftsweise hämorrhoiden-salbe oder toilettenpapier wäre, verstünde ich's ja noch ... aber so? ::)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Bei dem Begriff
ZAHN-ZUSATZ-
VERSICHERUNG
wäre auch zu fragen, ob die Versicherung eigentlich dem Zahn zusetzt oder welcher Zahn-Zusatz da sonst versichert wird. Aber dass die Werbung auf dicken Backen angebracht ist, sich sicher bewusst geschehen.

Wortklauber

... ist sicher bewusst geschehen.

Günter Gans

Polizeikräfte als Verhüterli:

"Allerdings sei davon auszugehen, dass durch die Festnahme 'das Leben mehrerer Anwohner' und eine 'mögliche Tragödie' verhindert worden seien." – tuxt die Münchner Abendzeitung unter der Überschrift "FBI vereitelt Terroranschlag".
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Wortklauber

Im Spiegel Online:

Bauingenieur Tilman Auer, 40: "Zur Hauseinweihung habe ich Chello gespielt"

Wortklauber

Das war die Überschrift. Im Text steht allerdings:

iIch habe Cello gespielt

Wortklauber

Aus einem SPON-Interview:

Selbst in der Kategorie "Fehlerhaftes Schreiben" - in der die 40- bis 49-Jährigen übrigens besser abschneiden als die Jüngeren - geht es nicht nur um die Rechtschreib-, sondern auch um die Lesefähigkeiten.

Ku

@ wortklauber
du erinnerst mich an ein früheres Mitglied, das offenbar auch nur eine einzige Lektüre hatte, nämlich SPON, und diese Internetseite ausschließlich auf Fehler durchsuchte, um diese Fehler hier in diesem Forum breit zu treten. Dieses entsetzlich lehrerhafte Gehabe ging mir damals und geht mir jetzt schwer auf den Senkel.
Falls deine Antwort lautet: ,,Du musst es ja nicht lesen", dann bist du vermutlich sicher das von mir angedachte frühere Mitglied, weil dieses Argument damals auch benutzt worden ist.


katakura

#2053
... also man ku sicher vieles nachsagen, aber auf keinen fall, dass er altersmilde würde :D ... einst schoch er nur gäste, nun werden auch mitglieder abgewotschen ... kann also keiner sagen, dasssssss gsv'ler vorzbeogen beholnden würden ...  jahaaa, gleiches recht auf strafe für alle! 8) ...

p.s. (äspeschellie for ku end his eis ohnlie): hatte ich nicht schon marburgens einen diesbezulgen verdacht geurßen? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Zitat von: katakura in 2013-06-28, 14:13:38
p.s. (äspeschellie for ku end his eis ohnlie): hatte ich nicht schon marburgens einen diesbezulgen verdacht geurßen? ...

jäs änd ju wär nott se ounliëst.