foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

#2115
Zitat von: Afri in 2014-08-20, 13:44:57
Ich wundere mich mehr und mehr, wer heute alles so in einst renommierten Blättern schreiben darf. Und wie sowohl Allgemeinbildung als auch Schreibkompetenz bei diesen Leuten abnehmen. Werden aufgrund des Kostendrucks nur noch halbgewalkte Praktikanten ohne journalistische Ausbildung angestellt?

Hier ein Beispiel aus dem Tagesspiegel:

Gehört der Tisch, den der arbeitende Tischler gebaut hat, dem Tischler oder doch mehr demjenigen, der Holz, Leim, Säge und Gärungslade zur Verfügung gestellt hat?

Ein amüsanter Lapsus, aber kein besonders überzeugendes Indiz für den Untergang des Abendlandes. Vielleicht spricht, wer dieses Wort in den Artikel eingebaut hat, einen Dialekt, in dem langes <e> und <ä> gleich klingen. Und vielleicht ist es vielmehr die Endredaktion, an der die Zeitung gesparen hat. Und bedink, dass, wenn du die Qualität heutiger Zeitungen mit denen früherer vergleichst, du letztere durch die Brille deines früheren Ichs siehst, das vermult weniger gebolden war als dein jetziges und daher auch weniger empfänglich für foll Danebenes war. Das kleine Einmaleins des Nicht-gleich-in-Kulturpessimismus-Verfallens eben.

Kilian

Zitat von: Afri in 2014-08-20, 13:51:21
Während aus Gehrung Gärung wird, macht der Schreiberling selbigen Artikels aus einem Schopfaffen gleich zweimal einen Schöpfaffen (bzw. eben eine Schöpfäffin). Oder war es eher die dämliche Autokorrekturfunktion? Nichtsdestoweniger ein Armutszeugnis, wenn man Artikel so rausgehen lässt.

Das ist ein Wortspiel (die Äffin ist, gewissermaßen, die Schöpferin ihrer Selbstportraits). Arme Zeitung, das Wortspiel ist verschwendet an ein Publikum, das nur Fehler sieht! ;)

amarillo

Online-Video der SZ zum herbstlichen Almabtrieb im Allgäu:
"Prächtig geschmückt übergeben die Hirten das Vieh ihren Besitzern."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian


amarillo

Na ja, es ist ja nicht nur der unglückliche Partizipialbezug, der Possessivbegleiter 'ihren' kann ebenso mißverstanden werden, wenn man ihn mit etwas bösem Willen Hirten und Besitzer zueinander in Verbindung treten lässt.
Dann treiben die reich ornamentierten Hirtensklaven die Rinder in die Ställe der Sklavenhalter - ich lach mich schlapp...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Das "ihren" kann doch gar nicht missverstanden werden. Wenn es sich auf das Vieh bezöge, memüsse es "seinen" heißen — also geht es um die Besitzer der Hirten.

Stollentroll

Originalkopie aus dem Liveticker von Sport1.de :

Auch Gladbach muss verwechslungsbedingt wechseln.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Wortklauber

Über die AfD

Wichtige Unstützer Henkel und Edler

zu lesen als Überschrift in:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-bekommt-geld-fuer-wahlkaempfe-zurueckerstattet-a-991934.html

Wer so ein Unmensch ist, eine Unpartei zu stützen, ist freilich ein Unstützer.

Kilian

#2123
Neulich war ich im Friesischen Museum in Leeuwarden, da hing dieses Kunstwerk. Es greife ein Spruchband auf, das ab 1935 im Gemeinschaftshaus der Mennoniten in der Kolonie Fernheim in Paraguay gehangen habe, stand auf der Tafel daneben. Gemeinnuß vor Eigennuß, so die Tafel, seit Plattdeutsch für Gemeinnutz vor Eigennutz.

Offensichtlich hat jemand die tz-Ligatur für ein ß gehalten und war schnell bereit, diese Anomalie ungeprüft der von den Kolonisten gesprochenen Sprachvarietät Plautdietsch zuzuschreiben (und diese auch noch mit Plattdeutsch zu verwechseln). Ein schönes Beispiel dafür, wie Halbwissen dazu verleiten kann, sich sehr schnell etwas sehr fest einzureden...

amarillo

Und wer hat die Kugelschreiberkorrektur vorgenommen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

In einestages bei SPON:

Im Krieg hatte sie ihren Geliebten verloren, sie war zugeknüpft, schien ihre Gefühle weggesteckt zu haben.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2014-09-21, 12:45:32
Und wer hat die Kugelschreiberkorrektur vorgenommen?

Ich nicht. Der Titel und der eine Rechtschreibfehler im Text ließen sich wohl noch einfach beheben, vor dem Rest hat das anonyme Korrektorat dann wohl die Feder gestreckt.

Wortklauber

SPON:
Enrico T. wurde schon kurz nach dem Fund der Leiche in Verdacht geraten, man konnte ihm aber nichts nachweisen.

Jemanden in Verdacht raten: Wenn keine zwingenden Verdachtsmomente bestehen durch ein Zufallsverfahren einen Verdächtigen bestimmen.

Stollentroll

Gefunden in "auf einen Blick" :

Seit Juni 2014 dürfen Internetverkäufer die Kosten für die Rücksendung von nicht gefallener Ware auf die Kunden abwälzen.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Wortklauber

Zitat von: Stollentroll in 2014-09-30, 00:34:14
Gefunden in "auf einen Blick" :

Seit Juni 2014 dürfen Internetverkäufer die Kosten für die Rücksendung von nicht gefallener Ware auf die Kunden abwälzen.

Bedeutet das, dass man gefallene Ware kostenfrei zurücksenden kann? Ich frug mich gerade wegen der Sektgläser, die mir beim Auspacken die Steintreppe hinuntergefallen sind.