Mundart / Dialekt

Begonnen von katakura, 2010-01-09, 16:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

#15
So, wer für sowwatt nich fies is, kann sich dat getz hier anhöan.
Nää, ich merk grade, anhöan is nich, musse runnerladen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Dat rockt! Mehr davon, auch vonne annern!

Günter Gans

Zitat von: amarillo in 2010-01-10, 10:02:36
Bei den Brϊef von den Fϊlser musich laut lesen, sonz krϊjϊch gaanix mit

Ja klar, sonst wirkt es nicht. Gilt für alle Texte in diesem Faden. Isswie Droge: Wennsenich einnimmst, spürsenix.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Boh glaupse...

Wenn ich recht verstanden habe, wohnt Knebel jetzt in London und wird von Amarillo nicht nur ersetzt, sondern um a few yards geschlagen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Jetz seids amål näd so gierig. Dr Augschburgr, odr Datschiburgr, isch näd so schnäll, dr denkt erscht amål, obr schwätza soll odr näd.

Erscht amål zum Neifinda, wia des klinga duad: Also, wennsch sågsch, woisch, musch, bisch, därfsch, sollsch, machsch, moinsch aufsaga kannsch, håsch in Augschburg scho gwonna.

Wichtik isch au, d's ,,rr" richtig mit dr Zung zum Rolla: Wintrrroifa, Fenschtrrputza.

Des ,,l" (also näd des große Ieeh, sondrn des kloine ell) hockt gans weit hinta im Hals: Wenn im Wintr beim Krischtkindlesmarkt aus'm Holl-Rathaus aus dê Rathausfenschtrr d'Holbein-Engl rauskomma...

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Jå mei, mit die Sondrzeicha håsch es au näd leicht: Duasch sä ney, kommsch an Klang na, abr 's isch a Kreiz zum Lêsa. Duasch sä näd ney, kååsches bessr lêsa, abr klinga duad's nimmr.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Dr Datschiburger

Wênn oinr mi an ,,Datschi" hoißt,
kå mi des näd schiniera,
i wart, bis er in Datschi beißt,
den i ihn låss probiera.

Nå lach i ihn recht freyndlich å,
wia ma des hald so duad.
Auf oimål strahlt der guate Må:
,,Mei, isch dr Datschi guat!"

Ja, gern wird unsr Datschi gessa,
von Schwåba bis nach Preißa,
å d' Ami sin gans drauf versessa,
und des will fei was hoißa!

Dät dr Auguschtus heyt no leba,
i trauat mi fascht wätta:
Wenn ma dem dät a Schtickle geba,
dr Datschi dät dem Kaiser schmecka.

I glob, der streckt sey Hand so num*
am Rathausplatz so still,
weil's då oft tragen Datschi rum
und er halt so a Stickle will.

Was jedr måg und so guat schmeckt,
kå nix zum Ärgra sey,
und wenn mi wiedr oiner neckt,
såg i: ,,Sey still, beiß ney!"

*) Dr Dichtr moint des Auguschtus-Denkmal
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Mit dene Empehdreiles musch no a bissle Geduld håba. I glob, bei dem PC war so a Hedsedd dabey, abr i håb's no näd brauchd, und jetz such mer's amål.

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Zitat von: Günter Gans in 2010-01-11, 01:53:00
Boh glaupse...

Wenn ich recht verstanden habe, wohnt Knebel jetzt in London und wird von Amarillo nicht nur ersetzt, sondern um a few yards geschlagen.

Nich gans, Günner, Häbbäät Grönemeyer lebt getz in London, abber die Knebels ihrn Häbbäät wohnt weiterhin bei uns umme Ecke. Is ja lieb gemeint, abber gegen den kaich nich anstinken.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

AmelieZapf

#24
's Good mitaranaana,

awäih, äitzat gäiht's iwan Dialäkt. Und waal daou äitz scha as Düringische, de Ruabott-Spraouch und aaras Augsbuacha Schwäbisch viagstöllt worn sen, derf aaras Nordbairische niat faahln. Deswegn prowieris halt amal. Wos de Schrift oagäiht, sua halta me oa de Schreibweis, wäi's da Schemm Otto mit seine "Deas-Gschichtn" und annare Bäicha in unnarn Dialäkt viagmacht haout. Ich denkat, dees triffts -- aa ohne Sundazeing -- allawaal no im bestn.

As oinzich, wos mi bis äitzat in Oasch ei wunnat, is, daaß da Bertl nu niat aktiv worn is za dean Thema. Sinst isa ja imma da äjerscht, da alt Zausl, wenn da Dischkurs im Beispülla aasn Dialäkt -- in dean Fall, aas sein Wienerischn -- gäiht.

Also, Bertl, waou haoust de denn vasteckt? Gäih zou, tou amal die Südfraktion aweng mit sterkn!

Mäihara föllt ma äitz niat aa. Also hawadehre,

Enka Zapf Amaale
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

katakura

#25
... minne fressn! ... wenn de ammelie schreihm duhd, giehds je rechdch zer sachng, was de mundard anggehd ... da mussme sech erschdeme niengeles, awer dann varstehdmes eichnlech gans gud ... off alle fälle hannech e heidnspaß daderbie! ... schreibema ruich mehr dadervon!

... nur enne klinne sachng well ech der vollstänchkeid halwer anggemerg: s gibbd kinn "dieringsch" an sech, sondern nur e gansn arschvoll dieringsche mundardn ... das, was ech dahier schreihm duh, geheerd zom zendraldieringsch, das gradema in dar kande gohde un ärford geschbrochng werd (un selbsd da gibbds off fümmzwannsch killemeder e huffn ongerschiede, das kennde mech geglaub!) ... selbsd fränggische mundardn gibbds je bie ons, un zwar "hengern wald", wie mir saanchng, wemme vom rennsteich redn ...

... wens indersierd, der kann je ema off die kardn dahier gegugg, wo mir dieringer wie schwatzn:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dialekte_Th%C3%BCringen.PNG&filetimestamp=20090630164427
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Ja hömma, Leute, nïch nur schreim, da kann sich kein Aas wat drunner vorstelln so rïchtïch. Getz tut ma åntlich Buttå bei die Fïsche, dattma auch war zu höan kricht.
Unter die Kaate, lieben Katakura, kann ich mir rein gaanix drunner voastelln. Ich will do nich wissen, wie dä Dialekt in Südthüringen heißt - ich will höan, wie Du quatscht!

Boh, leckomio, bei die Ämie war dat aber ganz schön schwär. Die hatt ja velleich en Släng drauf! Würdich aumma gern belauschen. Nåtbayern - und ich happ gedacht, die kommt uns mit son flotten berliner Dialekt umme Kuave.

Also, Kållegen, Hätsätt auffe Runkel und ab gehte Post.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: amarillo in 2010-01-11, 14:32:40
Ja hömma, Leute, nïch nur schreim, da kann sich kein Aas wat drunner vorstelln so rïchtïch. Getz tut ma åntlich Buttå bei die Fïsche, dattma auch war zu höan kricht.
Unter die Kaate, lieben Katakura, kann ich mir rein gaanix drunner voastelln. Ich will do nich wissen, wie dä Dialekt in Südthüringen heißt - ich will höan, wie Du quatscht! ... Also, Kållegen, Hätsätt auffe Runkel und ab gehte Post.

... alsu jetzema gans bomaloh, ge! ... was su enne offnahme anggehd, gehd's mech wien gündar: wiss ech, wo ech das schissn heddsedd henggekachld han? ... das han ech do nonnie gebruchdd! ... da mussech au erschdema gegugg, obbech das iewerhaubd noch han ... un de gans annere fraache is, obbech dadermid au su enne schiäne offnahme zestandekrich ... un vor alln: was sollechn da arzehl? ... eima de wengkarsädze roff un ronger oder wie? ...

... neja, ech weer mech schonn was inn lass fall, s kann awer e weilchn geduer ... bis dahen schreihm dahier veleichd au noche baar annere lüüd e baar dexde ... mehr han doch zom beispiel au noch onsern ösdlechn ausnbosdn in dar lausitz, oder nech? ... das dähd mech indarsier!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Zitat von: AmelieZapf in 2010-01-11, 10:46:35

(...)

Also, Bertl, waou haoust de denn vasteckt? Gäih zou, tou amal die Südfraktion aweng mit sterkn!

(...)

Enka Zapf Amaale

Jetzt hab ich gerade so einen netten Dialekttext guschrimp, aber aus irgendeinem Grund war er - bffft! - weg. Natürlich versuche ich keine Rekonstruktion.
Möglicherweise hat die BOKU ja ein Programm 'Vernichte J.-Texte!', oder katakura hat im selben Augenblck oder was weiß ich. - ?


katakura

Zitat von: Berthold in 2010-01-11, 14:58:15
Jetzt hab ich gerade so einen netten Dialekttext guschrimp, aber aus irgendeinem Grund war er - bffft! - weg. Natürlich versuche ich keine Rekonstruktion. Möglicherweise hat die BOKU ja ein Programm 'Vernichte J.-Texte!', oder katakura hat im selben Augenblck oder was weiß ich. - ?

... alsu bie aller liewe, berdl! ... was han ech'enn mid dinn' dexdn ze duhn? ... ech laß mech doch dahier nüschd anggehäng! ... wer wiss, was du ümmer machsd, dass dinne sachng iewer de wibber gehn! ... da schreib dinn' kram doch gans eimfach nech mehr onnlein, sondarn erschdema inne wörddoggemend un speichars ab, bevorsdes dahier ins forum gobiersd ... de bisd doch sonsd sue fischelandes kerlchn, oder edwa nech?! ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)