ur und ation

Begonnen von amarillo, 2005-08-10, 19:00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Gut, dann öen i iebe auf damit.
aen i'. (O je, enn ic nict üte, a da bedeuten o, äe ic aufgecmien.)

.nessimhcsegfua hci eräw ,llos netuedeb sad saw ,etssüw thcin hci nnew ,ej hO
.timad fua rebeil riw neröh nnad ,tuG

amarillo

epikieren - Epikation - Epikur

epikieren: das Leben volle Sau genießen :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

Schade, jetzt wollte ich das Buchstabensparen auf die Spitze treiben und einen leeren Text abschicken. Toller Gag, oder? Aber das Programm lässt mich nicht! Ist wohl besser so.

Im ersten Beitrag amarillens klang etwas Sinnvolles an: Für mein Emfinden hört sich Tortur passiv an, Tortation aktiv. Ebenso Rasur und Rasation. Wär das nix? Als Orientierung zwischen -ation und -ur?

Übrigens haben wir bisher, so weit ich weiß, noch eine Endung vergessen: -tum und -tümelei (dazu auch -lei und -rei). Ob man damit noch was Lustiges anfangen kann?

Kilian

Heldentum, kurz: Hald?
Brauchtum, kurz: Bräuch?
Schrifttum, kurz: Schräft?

Deutschtümelei, kurz: Deutschtulm?

caru

Zitat von: Kilian in 2005-08-15, 00:25:17
Deutschtümelei, kurz: Deutschtulm?


oh ja. und das nomen actoris dazu heißt Deutschtolm.

(dolm: in manchen teilen österreichs bzw. bayerns gebräuchliche bezeichnung für schwachkopf. würde dann zur wohl unbewußten buld eines zeitungsfritzen passen, die ich mal lus: "deutschdümmelnd" :D)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

versucher

Kilians Vorschläge sind gut, aber Deutschdümmelei ist natürlich ein feines Wort; ich würde ungern drauf verzichten wollen.

VerbOrg

regieren => Regation => Regur => Regage

Regage, die: Geld, das eine unfähige Regierung an den Wähler zurückzahlen sollte, dem es vorher in Form von Steuergeldern abgezwocken worden war ;D
aus dem "Lexikon der nicht existenten Wörter", erschienen: gar nicht