staat sex amen

Begonnen von Kilian, 2010-01-31, 13:08:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Seit Jahren treibt der Schweizer Beinkleidschneider Beat Gloor mit sprachlicher Virtuosität sein Wesen und Gewerbe. Doch die Bücher "Staat Sex Amen" und "uns ich er" enthalten viel mehr als Hosen, sie sind voll mit höchst findigen, schönen, witzigen, geistreichen, mitunter durch ungewöhnlich abschweifigen Aufbau sich auszeichnenden Betrachtungen über Sprache, Sprache im breitesten Sinne, sodass sie im Grunde die ganze menschliche Existenz umfasst. Anlass meines Hinweises ist das MP3-Hörbuch, das man zum Schnäppchenpreis von 5 € ergattern kann und weiterempfehlen sollte, damit die Lobenswerten dahinter ihre Produktionskosten endlich reinkriegen. Hier eine Kostprobe der -barkeiten, aus dem Text "i":

ZitatIch erinnere mich, als ich zum ersten Mal das Wort i-Punkt schreiben wollte und es nicht ging. Zuerst machte ich nur einen Punkt. Das war der i-Punkt. Es hätte aber auch irgendein anderer Punkt sein können. Dann schrieb ich "I-Punkt" mit einem großen I. Aber daran störte mich, dass der i-Punkt selbst gar nicht zu sehen war. Dann kam "i-Punkt" mit einem kleinen i. Aber das ging auch nicht, denn ich hatte gelernt: Substantive schreibt man groß. Ich probierte es auf alle möglichen Arten und malte sogar ein kleines "ı" ohne Punkt und den Punkt dahinter wie einen normalen Punkt aufs Blatt. Aber beim Durchlesen hieß es jedes Mal etwas anderes. Das konnte doch nicht sein, dass man etwas, das man sagen kann, nicht auch aufschreiben kann. Auch heute noch heißt die nach Duden richtige Version des i-Punkts für mich etwas anderes. Es ist nicht die richtige Version, es gibt keine richtige Version. Es ist einfach die Version, an die ich mich gewöhnen konnte.

Besonderen Erwähnens wert für uns ist auch die "Gimmeldinger Meerspinne", an der sich jeder berauschen kann, der spätestens seit der Fuldaer PerVers voll auf Weinkennerschaft abfährt. Der längste mir bekannte fast ganz aus Labenzen geboldene Satz kommt in "Da sind Sie brienz und basel..." vor. Und gegen "Die Faust aufs Auge des Gesetzes" sieht unser Katachresenfaden beinahe dürr aus.

Nachtrag: Große Hosenschau auf http://www.uns-ich-er.ch