Modalnomen

Begonnen von Kilian, 2010-02-20, 11:16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

könnenKunst
mögenMacht
dürfenDurft
wollenWulst
sollenSulst
müssenMusst

Person: Lösch doch dem Kerl seine Daten.
Systemadministrator: Ich habe die Macht, aber nicht die Durft.

Er hatte die Wulst, etwas Schönes zu schaffen, aber nicht die Kunst.

Ich habe nicht nur die Sulst, sondern sogar die Musst, dies zu tun!

amarillo

Bitte nicht den alten Zwitter 'werden' vergessen!
werden --> Wurst

Grämet Euch nicht, denn sehet, der Frühling ist in der Wurst. (2 Eskimos 4:16)

Da fällt mir ein, daß Otto Waalkes mal eine Einlage gegeben hat, die da aber anhub: Paulus schrieb...
Stomm, soviel ich weiß, aus der Feder Meister Gernhardts. Mein Lieblingsvers dieser Reihe:

Paulus schrieb den Irokesen:
Euch schreib' ich nicht, lernt erst mal lesen!

Vielleicht kekünne man das ja noch erweitern. Memüsse natürlich an anderer Stelle stehen, ich schauma.
Nur soviel vorab:
Paulus schrieb den Eskimos:
Ihr habt so schrecklich kalte Klos.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Vergesst es, gibt es schon. :-[
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Hab isch aber konkret gelacht, Alter! :D

werdenWurst, sehr schön, dann aber auch
habenHast

Günter Gans

Zitat von: amarillo in 2010-02-20, 16:31:26
Vergesst es, gibt es schon.

Das stimmt, und zwar hier ab Antwort #163, mehr davon dann in #166, #170 ff, #185, #193, #198, #206.

Aber vergessen? Nimmer! Ist doch zu schön. :D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Neeiiinn, nicht die Nominalisur soll vergessen sein, sondern die Idee der Forzetzung der Paulusbriefe, weil es sowas schon gibt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Aber was denn so hysterisch, o Amarill, oder trat Dir Frau Jankuscheit just im selben Augenblick pfennigabsatzens auf den kleinen Zeh?

Na weiß ich doch, allein, 's bot sich so grad als zitierfähige Zitur an.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Danke für die Verweise. Zu meiner Verteidigung: Das damals wäre speziell als Modalnomenliste natürlich nicht sound, aber auch nicht complete gewesen. ::)

Günter Gans

Da gibbet doch nüscht zu verteidigen - primst, dass Du dies Thema wieder hervorhuulest.  :D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)