sich verloben und dergleichen

Begonnen von Homer, 2010-03-01, 13:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer

"Ich habe mich verwählt."
"Ich habe mich verlaufen."
"Ich habe mich versprochen."

Diese Ausdrücke kennen wir ja alle, sie bedeuten "ich habe falsch gewählt" usw. Das kann man mit jedem Verb (sofern es ein Simplex ist) machen, wenn man will: "Ich habe mich versotten/vermahlen/verstrichen/verforscht ..."

Manche dieser Ausdrücke sind nun lustigerweise als Reflexiva eigentlich semantisch schon für anderes reservoren. Aber warum sollen wir es dabei belassen? Also:

"Ich habe mich verlobt." ("Hans singt doch nicht so gut, wie ich behauptet habe. Da habe ich mich verlobt.")
"Ich habe mich versündigt." ("Ich hätte lügen sollen statt Ehebruch zu begehen. Da habe ich mich versündigt.")
"Ich habe mich verantwortet." ("Tut mir leid wegen der Auskunft auf deine Frage. Da habe ich mich verantwortet.")
usw.

Und ebenso:
"Tut mir leid, daß ich zu spät komme", sagt der Hase, "ich habe mich verrammelt."
"Tut mir leid, daß ich zu spät komme", sagt die Schlange, "ich habe mich verkrochen."
"Tut mir leid, daß ich nicht geklungen habe, wie ich sollte", sagt der Feuerwerkskörper, "ich habe mich verknallt."
"Wen habt ihr denn da aus Seenot gerettet?" "Tut uns leid, wir haben uns verborgen."
"Ich hätte den Spaziergang nicht hierhin machen sollen. Ich habe mich verwandelt."
"Der Teppich ist mir mißlungen. Da habe ich mich verknüpft."
"Briefmarken sind nicht das Richtige für mich, ich hätte Münzen nehmen sollen. Da habe ich mich versammelt."
"Ich wußte die Antwort nicht, aber B wäre besser gewesen", sagt der Quizshow-Kandidat, "ich habe mich verraten."
"Tut mir leid wegen der falschen Eidesformel. Ich habe mich verschworen."
Besonders verrückt: "Ich habe bei der Auswahl des Irrtums keine glückliche Hand gehabt. Ich habe mich verirrt."
usw.

Was mir auf Anhieb noch so einfällt:
sich verändern, sich verbiegen, sich verbinden, sich verbrennen, sich verbrühen, sich verbürgen, sich verdrehen, sich verdrücken, sich vereinigen, sich verhalten, sich verheiraten, sich verkaufen, sich verkehren, sich verkleiden, sich verkrümeln, sich verlagern, sich verlieben, sich vermehren, sich verneigen, sich verschieben, sich verschließen, sich verstecken, sich verstehen, sich verstellen, sich verstricken, sich vertragen, sich verwahren, sich verweigern, sich verwenden, sich verzahnen, sich verzehren, sich verziehen.

Viel Spaß beim Ersinnen von lustigen Sätzen damit. Und wer bietet mehr?




Homer

... und natürlich:

"Ich habe das falsche Schnitzel vertilgt. Ich habe mich vergessen."

Geht natürlich nur im Partizip. Die Analogie stimmt aber:

stehen - gestanden - verstanden = essen - gegessen - vergessen.

Kilian

Großartig, ich habe sehr gelacht! :D Vor allem bei den Beispielsätzen mit den Tieren!

"Als das Sofa zum ersten Mal im Wohnzimmer stand, hat es uns überhaupt nicht gefallen. Da haben wir gedacht, wir haben uns verkauft." <- nicht besonders lustig, aber dafür tatsächlich so von Bekannten gehoren.

"Munter ließ der den Pfannkuchen immer neue Saltos schlagen, bis die eine Seite schwarz und die andere noch halb flüssig war. Da hatte er sich verwendet."
"Mit einem spitzen Schrei ließ die Mutter ihr Baby fallen, das über Nacht zum Monster geworden war. Es hatte sich verzahnt."
"Magenverstimmungen sind oft die Folge davon, dass man sich verzehrt hat."

Stollentroll

#3
Zitat von: Kilian in 2010-03-01, 15:54:41
"Als das Sofa zum ersten Mal im Wohnzimmer stand, hat es uns überhaupt nicht gefallen. Da haben wir gedacht, wir haben uns verkauft."

Diese Formulur ist umgangssprachlich nach meiner Erfahrung gang und gäbe.


"Statt 1.000 € hab ich 10.000 € auf mein Darlehenskonto überwiesen. Da hab ich mich mächtig vertilgt."

"Sechs durch drei ist doch nicht drei. Da hast du dich aber verteilt."

"Mein erster Kalligraphieversuch war eine Katastrophe. Ich hab mich völlig vertuscht."

"Sabine war doch überhaupt nicht traurig. Da hast du dich vertröstet."

"Schon gehört ? Der Priester hat die Braut mit dem Falschen verheiratet. Hat sich total vertraut."
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

... noch schöner wewürde es freichl, störket ihr die verben auch noch, müchet ihr also aus verkauft verkoffen, aus verlaufen verloffen, aus vertraut vertruen etc. ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll


"Trotz Brotspur fanden Hänsel und Gretel nicht mehr nach Hause zurück. Sie hatten sich unterwegs wohl verkrümelt."
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Und gezz die Frage: Hat mir der Eisdieler statt des von mir heißgeliebten Nußeises das verhasste Zitronenzeugs ins Hörnchen gekugelt, hat er mich dann vereist?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

#7
Zitat von: amarillo in 2010-03-02, 09:27:17
Und gezz die Frage: Hat mir der Eisdieler statt des von mir heißgeliebten Nußeises das verhasste Zitronenzeugs ins Hörnchen gekugelt, hat er mich dann vereist?

Ich würd sagen : Nicht Dich, sondern sich.
Aber Hauptsache, das Eis schmilzt nicht, weil Dein Dieler sich verkühlt hat.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

Zitat von: Homer in 2010-03-01, 13:34:17
"Ich wußte die Antwort nicht, aber B wäre besser gewesen", sagt der Quizshow-Kandidat, "ich habe mich verraten."

Und anschliessend dann verantwortet.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

,,Mein Telegramm ist nicht angekommen ? Na, da hab ich mich wohl wieder verkabelt !"

,,Als Stollentroll hab ich mich schon so manches mal verkloppt."

,,Euer Ehren, ich wollte der Dame nicht an den Busen fassen. Ich habe mich bloss verpackt !"

,,Meine Hose ist ganz nass. Ich hab mich wohl verpisst."
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Zitat von: Stollentroll in 2010-03-02, 11:07:24
Zitat von: amarillo in 2010-03-02, 09:27:17
Und gezz die Frage: Hat mir der Eisdieler statt des von mir heißgeliebten Nußeises das verhasste Zitronenzeugs ins Hörnchen gekugelt, hat er mich dann vereist?

Ich würd sagen : Nicht Dich, sondern sich.
Aber Hauptsache, das Eis schmilzt nicht, weil Dein Dieler sich verkühlt hat.

Und wenn ich dennoch am Zitroneneis schlecke, habe ich mich vernascht - oder?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

#11
Zitat von: amarillo in 2010-03-02, 11:50:40
Und wenn ich dennoch am Zitroneneis schlecke, habe ich mich vernascht - oder?

Yep   ;D         Apropos :

"Schatz, ich wollte Dich nicht betrügen, ehrlich ! Ich hab mich einfach verf**kt."

"Erst hat sich mein Anwalt verklagt und dann hat sich auch noch der Richter verurteilt."
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2010-03-02, 11:50:40
Und wenn ich dennoch am Zitroneneis schlecke, habe ich mich vernascht - oder?

Und wenn schon - solange Du Dich nicht verdichtest   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll


Ein Sehbehinderter ist vom Bus überfahren worden. Sein Blindenhund hatte ihn verführt.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer

"Ausgerechnet dem wollte ich nun wirklich nicht ähnlich sehen. Da habe ich mich verglichen."