Kreative Ersätze für das Adverbum "sehr"

Begonnen von Daniel Conklin, 2010-04-03, 01:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Danke, danke, allen!  Ich stimme für "Das Saumaß" als neues Substantiv des Jahres!  I love it.

Daniel


Furzfänger

furztrocken
gibt es auch. Dazu sei als Werbename für besonders effektive Wäschetrockner empfohlen:
Der Furztrockner

Kilian

hammerhart
sternhagelvoll
splitterfasernackt

Gibt es außer den Affentitten, den Mutterseelen, dem Sternhagel und der Splitterfaser noch weitere mehrteilige Vorsätze?

katakura

#19
Zitat von: Kilian in 2010-07-20, 09:00:37
hammerhart
sternhagelvoll
splitterfasernackt

Gibt es außer den Affentitten, den Mutterseelen, dem Sternhagel und der Splitterfaser noch weitere mehrteilige Vorsätze?

... klar doch! ... vor allem zwei seltene tiere fallen mir da ein, nalm die kohlraben und die mucksmäuschen :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Oh, stimmt! Und sogar die verwandten Kohlpechraben.

katakura

#21
Zitat von: Kilian in 2010-07-20, 11:17:06
Oh, stimmt! Und sogar die verwandten Kohlpechraben.

... die wiederum eng verwandt sind mit den topfraben ... aber wo sind die eigelnt alle im "brehm"? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Das wäre natürlich auch noch ein Feld für Wortbildner.

fliegenfederleicht
sonnenglasklar
hundelausekalt
spiegeleisglatt
flachsährensemmelblond

oder auch so:

In ihrem Facebook schreibt sie schamhaargenau, was gestern vorgefallen ist.
Leider sitzt es im Kloabfluss stinkbombenfest, da hilft selbst der Gummistampfer nicht mehr.

katakura

#23
Zitat von: Kilian in 2010-07-20, 09:00:37
Gibt es außer den Affentitten, den Mutterseelen, dem Sternhagel und der Splitterfaser noch weitere mehrteilige Vorsätze?

... stell dir vor, gerade habe ich im baumarkt einen funkelnagel und einen niegelnagel erstanden, die beide noch ganz neu sind ... sie lagen gleich neben der sperrangel, die weit offen stand ...

... was anderes: gibt's bei euch im zoo eigentlich auch einen fuchsteufel, der immer ganz wild ist? ;D


mit mopsfidelen, quietschvergnügten grüßen

katakura



p.s. wo, oh geliebter sprachführer, ist denn dein bekanntes lilanes (sic!) forumsgesicht geblieben?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Mjölnir

Zitat von: katakura in 2010-07-20, 16:36:42
... stell dir vor, gerade habe ich im baumarkt einen funkelnagel und einen niegelnagel erstanden, die beide noch ganz neu sind ... sie lagen gleich neben der sperrangel, die weit offen stand ...

Wenn du schon Funkel- und Niegelnagel kaufst, brauchst du doch auch noch einen Oberhammer, einen, der so richtig geil ist! ;D

Verkäufer

Und das alles lässt Du Dir dann in eine Rattentüte packen, die richtig zu ist!

Kilian

Wow, das ist ja großartig! Heute morgen dachte ich echt, ich hätte sie schon alle, dabei kannte ich noch nicht mal alle! rattentütendicht ist mir neu. Ob's noch mehr gibt?

Zitat von: katakura in 2010-07-20, 16:36:42p.s. wo, oh geliebter sprachführer, ist denn dein bekanntes lilanes (sic!) forumsgesicht geblieben?

Warum nicht lilales? Nun, ich kekunn es nicht mehr sehen.

Stand S. Dünkel

Zitat von: Kilian in 2010-07-20, 18:07:08
Zitat von: katakura in 2010-07-20, 16:36:42p.s. wo, oh geliebter sprachführer, ist denn dein bekanntes lilanes (sic!) forumsgesicht geblieben?

Warum nicht lilales? Nun, ich kekunn es nicht mehr sehen.
Meinst du das lilae? Nun ja, ich stimme zu, es war eines angehenden Meisters und ausgehenden Baccalaurei nicht mehr würdig.

katakura

#28
Zitat von: Kilian in 2010-07-20, 18:07:08
Wow, das ist ja großartig! Heute morgen dachte ich echt, ich hätte sie schon alle, dabei kannte ich noch nicht mal alle! rattentütendicht ist mir neu. Ob's noch mehr gibt?

... ich war auch überraschen, wie mir noch dieses und jenes einfiel ... die rattentüten kenne ich übrigens als zu ... und mit den oberaffentitten hätten wir auch das erste (und einzige?) in der umgangssprache bekannene triple ...

... wieso werden hier zur stirg eigelnt substantive zusammengepacken, die in keinerlei (offensichtlichem) zusammenhang stehen? ... was sind denn bloß rattentüten? ... oder splitterfasern? ... die etymologie dieser worte memuss eine überaus interessante sein (wenn man sie denn jemals ergründen kekünne) ... oder gibt's hierzu schon auch irgendeine genauere untersuchung?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2010-07-20, 21:06:01... wieso werden hier zur stirg eigelnt substantive zusammengepacken, die in keinerlei (offensichtlichem) zusammenhang stehen? ... was sind denn bloß rattentüten? ... oder splitterfasern?

Laut Grimm ist splitterfasernackt eine "verstärkende Mischbildung" aus splitternackt (das wir ja auch heute noch kennen) und fasernackt. Aber wie man überhaupt auf Splittern kam und unabhängig davon auf Fasern, oder beim Betrunkensein auf Sterne und auf Hagel, das wewüsse ich auch mal gern...