Kreative Ersätze für das Adverbum "sehr"

Begonnen von Daniel Conklin, 2010-04-03, 01:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Conklin

sehr reich = steinreich
sehr dumm = strohdumm
sehr kalt = arschkalt


sehr dunkel = kuhnacht (Schwäbisch)

Bitte:  Welche andere gibt es?  Und welche neue kannst Du erfinden?

amarillo

Zitat von: Daniel Conklin in 2010-04-03, 01:28:37

sehr dunkel = kuhnacht (Schwäbisch)

Bitte:  Welche andere gibt es?  Und welche neue kannst Du erfinden?

stockdunkel (nicht nur schwäbisch)
geil > affengeil > oberaffengeil > oberaffentittengeil (eher vulgär)
schön > bildschön
scharf > messerscharf > sauscharf (sau~ geht eigelnt immer)
gemein > hundsgemein
schwarz > kohlrabenschwarz
gelb > quittegelb
weiß > blütenweiß
fromm > lammfromm (ändert wohl die Bedut)
hart > stein-/beinhart
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

stark > bärenstark
hell > taghell
duster > zappenduster (was sind eigentlich Zappen?)

Gryphius

Zitat von: Kilian in 2010-04-03, 09:40:10
duster > zappenduster (was sind eigentlich Zappen?)

Mangels Eigenwissen stantepede nachgeschoen: Laut Kluge beruht zappen- auf dem rotw. zofon (wjidd. zophon), das Mitternacht bedeutet, ergo heißt zappenduster = dunkel wie um Mitternacht.

Kilian

Nun ist es nicht mehr zappenduster bestellt um mein Wissen darum. Dank der Erliucht!

Daniel

Danke fuer die Ergaenzungen!  Natuerlich dann gibt es auch das schoene Wort "saumaessig" fuer "sehr" im allgemeinen.  Ich will aber gerne einige Neologen nach dem Muster steinreich, bierernst, stockdunkel, usw.  Z.B. sehr schlau = fuchsschlau oder sehr still = maeusestill (Hopla!  das gibt es schon, oder?).

amarillo

#6
spottbillig
mutterseelenallein
quietschsüß
strohdoof
semmel-/strohblond
giftgrün
mausetot
bierernst
pumperlg'sund (ist das richtig so, liebe Bayern?)
putzmunter
spindeldürr
meilenweit
pfeilschnell
pflaumen-/samtweich
mucksmäuschenstill
haushoch
hauchdünn

Mehr fällt mir nicht ein. Wie man dazu Neologismen finden soll, weiß ich nicht.
Zu Adjektiven wie 'leer' oder 'hohl' einen Elativ zu bilden, bedüte ja eine Stirg zu bilden, wo Quatsch ist, à la 'am perfektesten', oder auch immer wieder gern gelesen: 'das Optimalste'...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Längsdöser

Wenigschwer kekünne man abfernst an den Fürganzen der entsitzenden Einzüge arbeiten.

spottlosteuer
vaterseelenzweisam
geöltsauer
grasschlau
blutwurstbrunett
gesundrot
katzenlebendig
weinlustig
??
verdreckmüde
zwirndick (!)
zollnah
bogenlangsam
barthart (es heißt doch nicht "pflaumen-", sondern "flaumweich", oder?)
kuckskätzchenlaut
hüttenniedrig
pustedick

Was die Leere betrifft, kann sie als Stirg ihrer selbst gähnen; also sollte es auch "gähnleer" heißen dürfen.

Kilian

zentnerschwer
federleicht
aalglatt
brüllheiß
bettelarm
klitschnass/patschnass
staubtrocken
blitzsauber
blitzgescheit
glasklar
...

Gar nicht so einfach, irgendein deutsches Adjektiv zu finden, das noch keinen solchen Elativ hat!

Vielleicht:

sandrau
kackdreckig
keucheng
hüpfnah
ballondick

Längsdöser

quietschfidel - knartschdepressiv
sturzbetrunken - aufstehensnüchtern
proppevoll - kontrappeleer

Längsdöser

Einige dieser Wörter scheinen sich für neue Substantive zu eignen:

Das Saumaß
Die Hundsgemeinde
Die Mauseleiche
Der Bierernstfall
Die Spindeldürre (besonders große Trockenheit)
Die Meilenerweiterung
Die Pfeilgeschwindigkeit
Die Mucksmäuschenruhe
Die Haushochschule (= Eliteuniversität)
Der Hauchdünnschiss (mit Wasserkonsistenz)
Das Aalglatteis

Thetabet

Zitat von: amarillo in 2010-04-04, 08:39:39
Zu Adjektiven wie 'leer' oder 'hohl' einen Elativ zu bilden, bedüte ja eine Stirg zu bilden, wo Quatsch ist, à la 'am perfektesten', oder auch immer wieder gern gelesen: 'das Optimalste'...

da muss ich dem Amarillo wiedersprechen...

So ist mir doch ein "Klotz-hohl" bekannt.... auch wenn ich es nicht verstehe, da Klötze wie ich sie kenne massiv sind.
Und leer? ich bitte doch lieber Amarillo... erinnere er sich an des Trappers Toni....Flascheleer  8)
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

amarillo

#12
Recht hasse! Und wenn ich mir die Ansprache des Herrn Tripper-Toni so durch die Birne ziehen lasse, muß ich sagen: der Kerl war uns schon damals um Jahre voraus. Neutsch vom Allerfeinsten, und demzufolge: Ehrenmitgliedschaft, aber stantepede!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

ICH

hummeldumm
rotzfrech
speiübel
grasgrün
totkrank

Brot kann schimmeln... was kannst Du???

katakura

#14
... mal ein bißchen was aus meiner mundart, die überaus kreativ ist, lustige neue wörter zu bilden, wenn es um die versturk der bedut eines adjektivs geht (übersotze liefere ich gern nach, wenn gewonschen :D):

dreischnaß
forzdroggn
schneggnfedd
dobbfrahmschwarz
klibberklar
braddschebreid
buddlwarm
gieglsieß
rumblhard
blitzbleede
quaddschnass
rotznbleede

... ich finde die mundarlten ausdrücke ohnehin viel amüsanter als die, die sich ohnehin zumeist im duden finden und zum hochdeutschen sprachschatz zählen ... vielleicht kann der eine oder andere ja noch ein paar dialektale ausdrücke aus seiner "ecke" beisteuern? ... dann hätten wir gleich auch etwas für den so hoffnungsvoll begonnenen faden mundart/dialekt getan, bzw. zweigen hier einfach das entsprechende thema ab :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)