Osterrätsel des "Tagesspiegels"

Begonnen von Gryphius, 2010-04-05, 14:31:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gryphius

Da hier so gern gerätselt wird, müsste dies doch etwas für Euch sein: Der Berliner "Tagesspiegel" lässt sich stets zu Ostern und Weihnachten ein großes Rätsel für seine Leser einfallen, in welchem mittels verklausulierter Biografien zehn berühmte Persönlichkeiten vorgestellt werden, deren Namen es zu erraten gilt. Jedes Jahr nehmen einige tausend Leser daran teil, da nicht nur Buchpreise, sondern auch eine Erwähnung im "Tagesspiegel" selbst winken, so man auf die richtigen Lösungen gekommen ist.

Heuer sind ein paar rechte Rätselnüsse dabei, an denen ich mir schier die Zähne ausbeiße. Der geballten Intelligenz und den Enträtselungskünsten des GSV-Forums sind diese aber sicher nicht gewachsen! Ich hoffe, Ihr könnt weiterhelfen - und vielleicht habt Ihr ja auch etwas Spaß dabei. Hier sind die Links:

Das biografische Osterrätsel 2010

1. Eine Frau, die ihren Kopf durchsetzte
2. Ein Mann, der Pferde über alles liebte
3. Ein Tüftler, der seinen Weg ging
4. Eine Frau, die Gegensätze überwinden half
5. Ein Mann, der seiner Zeit voraus war
6. Ein Mann, der sich für vieles interessierte
7. Ein Mann, der irrte und Großes leistete
8. Eine Forscherin, die eine Praxis eröffnete
9. Ein Mann, der Brücken schlug
10. Ein Mann, der Fernweh hatte

Ich gebe zu, dass ich auf Anhieb gerade einmal vier sofort lösen konnte. Wer bietet mehr?

katakura

... die 1) kann nur lise meitner sein *


* eigelnt hätte doch unser wiener außenposten bertl dies flüxxxest lösen müssen :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Homer

2) Otto Heinrich Warburg
3) Konrad Zuse

Homer


Homer


katakura

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Homer

#6
8 = Rahel Hirsch

katakura

... nicht schlecht! 8) ... den hirschfeld und den warburg hatte ich auch erroltsen, aber da warst du mir im schreiben zuvorgekommen ... 4 und 6 sind echt harte nüsse, die 9 kommt mir bekannt vor, nur der passende name will noch nicht aus dem hirn heraus >:(
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Homer

Ich muß gestehen, daß das Meiste Recherchearbeit im Internet war. Mein Kopf als solcher ist bei diesen Persönlichkeiten nicht so richtig hilfreich ... Bei den letzten drei wird's jetzt sehr schwierig. Bei der 6 muß man wohl weit zurück in der Zeit, oder?

Kilian

#9
9 = Hermann von Helmholtz. Das mit der Physik des Sehens und Hörens hat ihn mir verraten. :D

Homer

6) Gottfried Wilhelm Leibniz

Eigentlich klar ...

Homer


Gryphius

Ihr seid ja vielleicht fix! Respekt, ganz egal wie (nachgedacht, gegoogelt, geraten etc.) Ihr es rausgekriegt habt. Bei einigen Rätseln wäre ich ohne Eure Hilfe aufgeschmissen gewesen. Danke!