Der Pseudikel zweite Klasse

Begonnen von Übertreiber, 2010-04-02, 01:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Einen Gruß entsende ich euch!

Die pseudikulare Trunst der Verben auf -ieren ist schon ew'ger Zeiten seit kanonisch geogeworren. (Iert mich korrich, wenn ich das synthetisches Passiv zu weit treibe!) Ein ahlnes Potenzial (über Sinn und Unsinn der anti-t-tischen Reform lateinischer Nomen auf -ial muss, muss! man eines Tages mal diskutieren!) besteht bei einer anderen Gruppe der Verben, nämlich bei allen Verben auf -igen.

Ich führe vor:
beschönigen
Ich ige beschön, be|ige schön.
Er eugt beschön/beschien, beeugt schön/schien.
Du beogst schan.
Wir be|ugen schun.
Ihr habet schonbeogen.

entledigen
Ich entige led, er enteugt lied, wir ugen entlad, haben entledgeogen.

beeinträchtigen
Ich ige beeintracht, er beeugt einträcht, sie beogen eintrucht, ich habe eintrachtbeogen.

Rest analog und wilder.


Wie schon allgemein ulb soll diese Idee keinesfalls und nimmer irgend andere des Buges Versionen verdrängen oder gar zernichten, sondern iert die allgemeine Verwurr und Kunterbuntität frolch und hoffelnt inkrement.

Gehabet euch wohl!, sagt

Übertreiber
Kampf dem Schicksal!

Kilian

Gut gedacht, wahr gesprochen. Diese Ausweitung der Trennzone erinnert mich an die Conjugatio duplex, die ursprulng für -igen-Verben ausersehen war und bald auch gern von einigen -ieren-Verben genotzen ward. Die revanchieren sich jetzt sozusagen.