Nomen mit dem Suffix -sal

Begonnen von katakura, 2010-07-20, 11:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... gestern storlp ich während einer lektüre über zwei substantive, die auf das suffix -sal enden, welches mir ploltz seltsam vorkam ... der von mir stante pede konsult georene kluge much seinem namen dieses mal keine ehre und konnte mir nicht erklären, was -sal denn wohl bedeutet, bzw. wo seine wurzeln sind ... beim nachsinnen über nomen auf -sal ging mir auf, dass es von ihnen auch nur extrem wenige zu geben scheint, die dazu noch fast allesamt vom aussterben bedroht scheinen ... ich kam bislang auf:

das Rinnsal
die Drangsal
die Mühsal
die (veraltet: das) Trübsal
das Labsal
das Scheusal
das Schicksal

(Bruchsal)
(Sisal)

... hat jemand von euch eine uhn, woher das -sal kommt und was es ursprünglich bedeutete? ... gibt es noch mehr nomen, die auf jenes suffix enden? ... memüsse man eine rettungsaktion für diese wörter starten? ... warum gibt es die wortpaare trübsal/trübselig und mühsal/mühselig, nicht aber rinnsal/rinnselig, labsal/labselig, scheusal/scheuselig? .... kekünne man daraus vielleicht etwas schönes neutsches machen? ... vor allem, wenn man aus den auf -selig endenden wörtern nomen auf -sal rückzüchtet, z.B. bierselig - Biersal :D

... gespannt erkluren und ideen harrend,

katakura
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Homer

Was für eine reizende Idee! Mein erster Hirnsturm ruckzuck noch Feindsal, Redsal, Armsal und Unsal.
Seltsam übrigens, daß einige der Substantive auf -sal feminin sind, andere neutral. Wer weiß, warum?


Ku

siehe auch die Antwort 189 dort

katakura

#4
Zitat von: Ku in 2010-07-20, 12:55:56
siehe auch die Antwort 189 dort

... ach, wie so oft war alles schon einmal da :) ...

... blieben aber dennoch meine frage nach herkunft und bedut des suffixes -sal und die signifikante beschracht auf so wenige worte mit dieser endung (nicht mal ein dutzend) ... und homers frage nach dem geschlecht finde ich ebenfalls interessant ... es gibt offensilcht keine maskulinen nomina auf -sal, oder doch? ... wer kann hier weiterhelfen?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Berechtigte Fragen... ich weiß nicht mehr, als sich ergoogeln lässt, z.B. hier: http://www.blog.institut1.de/2009/irrsal-und-wirrsal-das-ableitungssuffix-sal/

katakura

#6
... wow, klasse-link! ... der erklärt doch einiges ... schön ist vor allem die liste untergegangener nomen mit -sal ... wirrsal, sorgsal, reusal - wie das klingt! 8) ... richtig neutsch, oder? ... man memüsse sie flüxxxest wiederbeleben!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Ein Gast sah sich dieses Thema an.
Ohne ausreichende Zuckmückenproben, schreib ich halt kurz hier etwas.

Der 'Pfeifer' hat selbst zu den Suffixen -sal, -sel einen Artikel. Zum Schluß heißt es darin:

Althochdeutsch -(i)sal wird im Mittelhochdeutschen gekürzt zu -sel, wenn es unmittelbar an die Wurzelsilbe antritt (vgl. ahd. ahsla, mhd. ahsel, nhd. Achsel, ahd. wehsal, mhd. wehsel, nhd. Wechsel). In den andern Fällen bleibt -sal mit Nebenton erhalten (mhd. labesal, nhd. Labsal, mhd. ir(re)sal, nhd. Irrsal). Bildungen auf -sel haben konkrete Bedeutung und oft einen verächtlichen Nebensinn, bes. wenn sie mit dem Präfix ge- gebildet sind (Geschreibsel).