Verwaister Diminutiv?

Begonnen von Peter Schäfer, 2010-07-28, 18:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Schäfer


"das Schnäppchen" ist offenbar ein Diminutiv, dessen Stammform
"das/der Schnapp" verlorengegangen scheint.
Höchste Zeit, ihn wieder herzustellen:

"Heute habe ich beim Shopping ein großes Schnäppchen gemacht" - "Du meinst einen Schnapp"


In die gleiche Klasse gehören noch
"das Kanin" und "das Frett",
die während der letzten Eiszeit ausgestorben sind.
Ausgewachsene Fretts konnten es mit einem Säbelzahntiger aufnehmen.


Leider habe ich im Wiki keine passende Kategorie gefunden
("Diminutiver Singular" trifft es nicht so ganz).
Wer mag sich dieser verwaisten Wörter annehmen,
bzw. sie erst einmal grammatikalisch einordnen ?


Schöne Grüße,
Peter

Ku

Das Gleiche gilt natürlich für das Verspre, das Verbre, das Zei und das Mäd.
Und was ist mit den Lei, den Kir, den Sa, den Mens?
Oder Aa und Mün? 

Kilian

Es gibt bereits einen Faden zu dem Thema: Vergrößerungsformen.

Ich lade dazu ein, eine Liste im Wiki anzulegen, etwa unter Vergrößerungsformen, mit jeweils einem entdiminuiertem Wort und einer Definition und/oder einem Beispielsatz.

Harzer Käse

Zitat von: Ku in 2010-07-28, 21:24:42
Das Gleiche gilt natürlich für das Verspre, das Verbre, das Zei und das Mäd.
Und was ist mit den Lei, den Kir, den Sa, den Mens?
Oder Aa und Mün? 

Die Vergrößerungsform von Mädchen gibt es aber schon, und sie heißt "Made".

Homer

Wenn jemand im Kitt sitzt, ist er in Haft.

Homer

Ich stelle mir einen Tee auf den Stov, esse ein Radies und schlage dann mit einem Nicker der Müdigkeit einen Schnipp.

James Watson

Wer großartige Erbanlagen hat, speichert diese in den Ribonuk-Säuren und den Desoxyribonuk-Säuren.

Rumpelstilz

So, jetzt hab ich dich beim Schlafitte! Mach jetzt nur keine Sperenzen.

Beck Messer

Zitat von: Rumpelstilz in 2010-07-29, 00:39:01
So, jetzt hab ich dich beim Schlafitte! Mach jetzt nur keine Sperenzen.

Die nicht diminuorene Form memuss indes "Schlafitt" lauten!

Rumpelstilz

>dem Becke seinem Messer:
Genau. Und im Dativ[e] heißt es "Schlafitt[e]".

Peter Schäfer

Zitat von: Kilian in 2010-07-28, 21:40:55
Ich lade dazu ein, eine Liste im Wiki anzulegen, etwa unter Vergrößerungsformen, mit jeweils einem entdiminuiertem Wort und einer Definition und/oder einem Beispielsatz.

ich habe schon mal angefangen, in der Hoffnung, dass sich noch mehr Leute beteiligen.
Wird die Seite dann auch entsprechend verlinkt?

Schöne Grüße,
Peter

Kilian


katakura

Zitat von: Peter Schäfer in 2010-08-11, 09:46:51
ich habe schon mal angefangen, in der Hoffnung, dass sich noch mehr Leute beteiligen.

... klar doch! ... vor allem der südamerikanische radies und das am ende des paläogens ausgestorbe eichhorn dürfen hier doch keinesfalls fehlen :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Schlägertyp

... und ebensowenig die Veilen. Zum Beispiel die Veile, die Emils Auge jetzt verziert, weil er es gewagt hat, meiner Alten ein paar Veilen mitzubringen.

katakura

... schnippchen werden oft geschlagen, aber nur wer einen echten schnipp schlägt, der ist wahrlich clever! :D



p.s. @ kilian: ist der verBot eigelnt ausgeschalten oder kaputt?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)