Exklusives und inklusives Wir

Begonnen von Anonymest, 2011-07-05, 13:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anonymest

Zur Komplexur der Sprache böte sich die Einfuhr einiger neuer Pronomen an:
har exklusives "wir" (ich+er+...) (Anm.: An die intuitive Aussprache angepassene Schreibe des entninnenen "ihr","hr") Verbformen der 2.Person Plural
dyser Genitiv des "har" (vgl. "euer")
dysch Akkusativ und Dativ des "har" (vgl. "euch")

dundar ("du und har") inklusives, nicht-duales "wir" (ich+du/ihr+er+...) Verbformen der 2.Person Plural
deinundyser Genitiv des "dundar"
dirndysch Dativ des "dundar"
dichundysch Akkusativ des "dundar"

isie inklusives, duales "wir"(ich+du/ihr) (Anm.: analog zu "har"/"ihr" verninnenes Plural-"sie") Verbformen der 3.Person Plural
harer Genitiv des "isie" (vgl. "ihrer", "har")
hanen Dativ des "isie" (vgl. "ihnen", "har")
isie Akkusativ des "isie"

Diese Pronomen kännen als Erganz, nicht als Ersatz dienen, dort nämlich wo Eindeut gefrugen ist.

Anonymest

Zum Erlaut einige Beispiele:
Wewollen isie in den Urlaub fahren, oder dundar? = Wewollen wir allein in den Urlaub fahren oder kommt jemand mit?

F:Kann ich etwas abhaben?
A: Nein, das ist dyser und für dysch

Übertreiber

Zitat von: Anonymest in 2011-07-05, 13:36:54
dundar ("du und har") inklusives, nicht-duales "wir" (ich+du/ihr+er+...) Verbformen der 2.Person Plural
Zitat von: Anonymest in 2011-07-07, 14:37:59
Wewollen isie in den Urlaub fahren, oder dundar? = Wewollen wir allein in den Urlaub fahren oder kommt jemand mit?

Dazu habe ich eine Frage: Wenn har und dundar die zweite Person Plural verlangen (was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann), memüsse es dann nicht heißen:
Wewollen isie in den Urlaub fahren, oder wewollt dundar?
Kampf dem Schicksal!

Nonymest

#3
Nun ja, umgangsspralch wird ja auch "Wollt ihr in den Urlaub waren, oder wir?!" gesagen.
Zu den grammatischen Personen wäre zu sagen, dass "har" gewissermaßen zur selben Kategorie wie seine Verninnene, "ihr", gehört und so die selbe Person verlangt.
"Dundar" als Summe aus 2. Person Singular und Plural, verlangt damit nachvollziehbarer Weise aus die 2. Person. Wie es "du und ihr" täte, wäre sein Verwand sinnig.

Übertreiber

So kann man es naturl herleiten, das richtigt. Jedoch muss man auch beachten, dass bei Kombinur von Personalpronomen nach Molk immer die 1. Person Plural benutzt wird -- kömmt der Sprecher (ich, wir) nicht vor, so ist es die 2. Person. Kömmt auch der Angesprochene (du, ihr) nicht vor, nur dann benutzird die 3. Person:
Du und ich fahren ans Meer.
Lisa und du fahrt ans Meer.
Lisa und Erich fahren ans Meer.


Und wenn man es so aufdröselt wie Anonymest es tat (har=ich+sie, isie=ich+du/ihr, dundar=ich+du/ihr+sie), so enthalten alle Formen ein ,,ich", daher sollten auch alle die 1. Person Plural verlangen -- was auch intuitiv ist, denn letzten Endes sind alle drei ja nur Formen von ,,wir".
Kampf dem Schicksal!