Verwaister Diminutiv?

Begonnen von Peter Schäfer, 2010-07-28, 18:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gigant Oma Nie

Ob die Dinosaurier wohl auch große Blutplatten gehabt haben?
Wenn man sich eine Dinosaurier-Ausstechform in Originalgröße kauft, kann man statt der vielen Weihnachtsplätzchen einfach einen großen Weihnachtsplatz backen.

Ku

Der Ladendieb war zu fett, um ihn am Schlafittchen zu fassen, man musste ihn schon am Schlafott nehmen.

Homer

das La = homerisches Gelächter

Zeichner

Der Zei = Großer Weiser

Mit dem Bau des Konzert- und Museumskomplexes setzt die Stadt einen Zei für ihre Kulturverbundenheit.

Großanleger

Die Akz - beachtlicher Anteil an einer Firma, demgegenüber die üblichen Akzchen nicht ins Gewicht fallen
Der Bast - ein gewaltiges und gefährliches Wildtier, neben dem Bästchen geradezu niedlich aussehen
Das Kroaz - ehemals großes Land, von dem heute nur noch ein lächerliches Kroazchen übrig ist
Die Silanz - langes Schweigen, das nur dann, wenn es gebrochen wird, in mehrere Silänzchen zerfällt

Macrosoft

Der Pants - von der Firma Macrosoft erfundener Makroprozessor, dessen Entwicklung in die Hosen ging und der sich deshalb nicht durchsetzte. Später wurde er von den erfolgreicheren Päntschen der Firma Microsoft abgelöst. Von "Päntschen" wurde über eine volksetymologische Umdeutung der Singular "Pentium" gebildet.