Anredepronomen

Begonnen von Grinsekater, 2011-02-13, 21:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekater

Im Deutschlandfunk lief söben ein nettes Sendel über die Verwendung verschiedener Anredepronomen in Kulturkreisen, Regionen, Sprachen, Situationen, sachma Kontexten; mit Hauptaugenmerk auf Siezen und Duzen im Deutschen. War sehr schön, scheint aber leider nicht im Netz zu hängen. (Memüsse hier sein, glaupich.)

Besonders gefallen haben mir:
– Der Alpenverein, der oberhalb von 3000 Metern den ausschlielße Gebrauch von ,,Du" gebietet. Wäre ja auch tragisch, wenn das Zögern bei der Wahl der rechten Anrede einen Mitkraxler das Leben kœste.
– Der Tiroler, dem gerichtsbeschlülß bei Strafe verbnot worden, einen gewissen saublöden Grazer zu duzen und der diesen seither mit ,,er" anspricht.

Die GSV hat noch nix Großartiges zu Anredepronomen gemacht, oder? Mir sind zwar ,,Sie" und ,,Du" schon kompliznor genug, aber da ließe sich gewisslich noch mancherlei pessimieren, vielleicht gar über die Wiedereinfuhr der Er- und Ihr- sowie der Salonfähigmuch der Wir-Anrede hinaus. Schade fast, daß wir uns alle duzen...