Ganz nebenbei: neue Storke

Begonnen von versucher, 2005-08-27, 12:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#75
Achlnd wieder einmal Varianten! So soll es sein!
'Beschaftogen' kommt wohl von den freien, ziehenden Schäfern & Schäferinnen des Mittelalters. Und die zogen wohl im niederdeutschen Raum: and.: togen - ahd.: ziohan - gegenwargt weite Teile Österreichs: dsia-ŋ. Seltsam, daß in einem PII ein Infinitiv eingjabnau sein kann, der im Infinitiv des Verbs nicht sichtbar ist (-tigen).
Musikanten (Dudelsack ...) waren viele jener Hirten sowieso.

AmelieZapf

hegen - higt - hug - hüge - hig! - gehegen. "Er hug Neid"
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

katakura

Zitat von: AmelieZapf in 2006-12-08, 12:06:32
hegen - higt - hug - hüge - hig! - gehegen. "Er hug Neid"

... aber hegen gehört doch zur selben wortfamilie wie "hag", von daher (und um diese verwandschaft zu betonen) schlüge ich eher

hegen - higt - hag - hüge/höge - gehogen

vor ... ergo: "er hag neid" :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Und "Er HAG den Verdacht, dass ihm das Koffein im Kaffee nicht bekomme." Das weiß doch jedes Kind.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

mutmaßen, ich maße mut, du mäßt mut, mies mut, miese mut, maße mut!, mutgemaßen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 13:16:34
Und "Er HAG den Verdacht, dass ihm das Koffein im Kaffee nicht bekomme." Das weiß doch jedes Kind.

... an den kaffee hab' ich natulr auch gleich gedacht :D ... mir fiele dazu noch folgende (völlig überflüssige) ergonz bzw. erwirt deines beispiels ein:

"der hagere hagestolz hagen hag den verdacht, daß die hagiographin hagar ihre mit etwas hagelzucker gesüßte tasse HAG wegen des hagels am liebsten in der hagia sophia zu sich nähme, während er seinen haggis eher im hag unter einer hagebuche zu verzehren gedachte"
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

deklinieren, ich deiere clean, deor clean, deöre clean, clean deoren (clean zu deieren)

durchdeklinieren, ich deiere clean durch, deor clean durch, deöre clean durch, clean durchdeoren (clean durchzudeieren)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

kalben - kälbt - kulb - külbe - kälb! - gekalben.

Eventuell sollte man dann "kabeln" kakokonsonantifizieren, wegen der Verwechslungsgefahr. Oder auch wieder nicht, wegen "kleben".
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

AmelieZapf

aufbrezeln - brilzt auf - bralz auf - brülze auf - brilz auf! - aufgebrolzen
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Ku

Zitat von: AmelieZapf in 2006-12-21, 18:48:39
aufbrezeln - brilzt auf - bralz auf - brülze auf - brilz auf! - aufgebrolzen

Siehe hierzu die Antwort #1 von VerbOrg im Faden "Autofahren" im Brett "Sprache".

amarillo

Zitat von: AmelieZapf in 2006-12-16, 17:22:11
kalben - kälbt - kulb - külbe - kälb! - gekalben.

Eventuell sollte man dann "kabeln" kakokonsonantifizieren, wegen der Verwechslungsgefahr. Oder auch wieder nicht, wegen "kleben".

'kabeln' ward bereits gestorken (siehe Animalpoesie Dromedar Achmed)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

AmelieZapf

Hallo Ku,

Zitat von: Ku in 2006-12-21, 20:42:43
Siehe hierzu die Antwort #1 von VerbOrg im Faden "Autofahren" im Brett "Sprache".

Richtig, möge VerbOrg als Stärkerin gelten! Aber auf der Liste steht's noch nicht... Zeit wird's.

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

AmelieZapf

Zitat von: amarillo in 2006-12-21, 22:24:44
'kabeln' ward bereits gestorken (siehe Animalpoesie Dromedar Achmed)

Ist mir auch klar, Verwalchsgefahr besteht dennoch!

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

AmelieZapf

Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 13:58:45
mutmaßen, ich maße mut, du mäßt mut, mies mut, miese mut, maße mut!, mutgemaßen

Memüsse der Imperativ nicht "mäß mut!" lauten?

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

Zitat von: Berthold in 2006-10-02, 13:26:07Ich frug mich: Na, und jene Verben des Altgriechischen (z.T. auch Lateinischen: z.B. ferre: fero – tuli - latum), die in ihren Kennjokussen verschiedene Stämme vereinigen, die sesüllen im Deutschen Rarissima bleiben?

Der evolutive Kennjokus gefällt mir ausgesprochen gut. Jetzt frage ich mich: Wie heißt denn noch mal der verflixte Fachbegriff für diese Stammmasch? Da muss es doch ein Wort für geben?! Nach halbstündigem Rumgugeln bin ich immer noch ratlos.