Ganz nebenbei: neue Storke

Begonnen von versucher, 2005-08-27, 12:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

Hallo Ku,

Zitat von: Ku in 2007-01-26, 15:44:38
Ist an mir vorbei gegangen.
Wo zu finden?

Zum Grundstorkschatz schreibt unser Schäff auf unserer Heimseite:

"Hier werden neuhochdeutsche Verben kreativ gestorken, die bisher ganz regelmäßig waren. Das ist der Kern unserer Arbeit. In der unten stehenden Tabelle finden Sie die neu ersonnenen Stammformen. Wir arbeiten mit vorhandenen und selbst erfundenen Ablautreihen.

Der ,,Grundstorkschatz" umfasst drei Besonderheiten: Verben mit Konsonantenwanderung (Kennzeichnung: K), einfache Trennbarmachung (P) und unser alternatives Hilfsprogramm ,,Unregelmäßigkeit statt Stärke" (U). Weitere ,,Storkschätze" können Sie oben anklicken."

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

caru

Zitat von: VerbOrg in 2007-01-26, 18:40:29
Zitat von: Ku in 2007-01-26, 18:28:08In der heiligen Liste steht ganz oben "-ieren" "öre/äre" und unter PII "-oren" und nicht "wahlweise georen", also bitte ich jetzt mal alle Mitglieder um Nachdunk und Informur.
Zur Sondertmesis der Ieren-Verben wird sicherl caru die fundorensten Erklüre geben, zumal er es irnxwann mal initior. Ward seinerzeit auch literarisch arverbitten im Tmetischen Sonett zum Frühlingsanbruch.


dazumals war das mit der tmesis noch ganz einfach. überall, wo -ieren dran ist, gilt der vordere teil als präverb: ich iere verl, ich iere spaz, ich iere st, und ich iere auch ausz.

natürlich ist nicht auszuschließen, daß auch stieren, bieren... etc. als separate verben exist ieren.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Ich schätze mal, derzeit ierst Du eher frr.

Agricola

Aber die entscheidende Frage von Ku hat caru, glaube ich, noch nicht antbewurten: Ob er nämlich nach dem Ende der Kälteperiode frrgeoren oder frroren haben wird.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Ich schätze mal, es heißt entweder

frieren - fror - gefroren (ganz normal stark)
oder
frieren - or frrrrr - frrrrr georen. (Wusste gar nicht, dass ich dermaßen bibbbbere.)

Aber weder frroren noch frrgeoren.


caru

klar doch, ich habe frr georen :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

>>VerbOrg

Worauf kommt's da jetzt an? Auf die Anzahl der ers oder auf die Worttrennung? Die Frage der Worttrennung ist doch eher Geschmackssache. Und Du, die du Dich doch einst eher für den traditionellen Rechtschrieb aus gesprochen (?) hast, örest doch dann auch eher für Zusammenschrieb plaid, oder?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Ich wollte und will ja keine Grundsatzdebatte auslösen.

Es erschließt sich mir nur nicht, warum in der heiligen Liste ,,schenken" und andere Verben auf ,,-enken" mit ,,schachte" usw gestorken werden (dann könnte ich auch gleich ,,schenkte" sagen), wenn nach allen Regeln der Sturk ,,schacht" genügen würde, oder meiner Meinung nach eigentlich sogar nur ,,schach".

Mein Defizit zu Verben mit ,,-ieren" hat ja nun freundlicherweise VerbOrg erledigt.
Ich frage mich aber trotzdem weiter, warum der Verbteil ,,ieren" als ,,das eigentliche Verb" angesehen werden kann. Mit ,,ieren" allein kann ich nichts anfangen. Das Verb heißt natürlich immer noch ,,inform-ieren", dezim-ieren oder ,,verlust-ieren".
Das von Agricola angeführte Verb ,,anzieren" passt deshalb nicht zu meiner Frage. Ich bin alt genug, um zwischen Verben wie st-ieren, fr-ieren usw und Verben zu unterscheiden, die einen Stamm und eine –ieren-Endung haben.     
     
Wie ich bereits weiter oben erwohnen habe, ist das alles nur meine persönliche Mie. 


VerbOrg

Zitat von: Ku in 2007-01-27, 19:14:10
Ich wollte und will ja keine Grundsatzdebatte auslösen.

Es erschließt sich mir nur nicht, warum in der heiligen Liste ,,schenken" und andere Verben auf ,,-enken" mit ,,schachte" usw gestorken werden (dann könnte ich auch gleich ,,schenkte" sagen), wenn nach allen Regeln der Sturk ,,schacht" genügen würde, oder meiner Meinung nach eigentlich sogar nur ,,schach".
Das ist das von Amy schon ganz kurz erwahnene Verbenhilfsprogramm Unregelmäßigkeit statt Stärke, in der Liste mit einem "U" gekennzinchen.

Danach kann - nicht muss - man Analogien bilden zu anderen Verben, die zwar nicht stark sind, aber trotz ihrer Schwäche den Stamm ändern. Zum Beispiel:

denken - dachte - gedacht

analog dazu

schenken - schachte - geschacht
senken - sachte - gesacht
lenken - lachte - gelacht

Ich persoln finde diese unregelmäßigen Formen genauso schön wie die gestorkenen. Und wenn eine Verunregelmaß von lenken dann auch noch den Zwang zum Stork des Verbs lachen nach sich zieht, wirz besonders interessant.

Liebes Küchen,
bitte, sieh die große Liste nicht als etwas an, das ferbintlich ist. Sie ist eine Liste von Formen, die man so, wie sie darin auftauchen, mal vorgeschlagen hat und die Kilian der Listenaufnahme für würdich befand. Wenn Dir andere Formen besser gefallen, bist Du trotzdem frei, Deine eigenen Storke zu benutzen.

Nie nicht hat der Scheff behupten, mit seinen Listenwerken verbilnde Regeln aufgestollen zu haben. Wieso sollte er auch, setzen wir uns doch süstämatisch über die bestehenden Regeln hinweg.

Stollentroll

Zitat von: VerbOrg in 2007-01-27, 20:02:48
Liebes Küchen,
bitte, sieh die große Liste nicht als etwas an, das ferbintlich ist. Sie ist eine Liste von Formen, die man so, wie sie darin auftauchen, mal vorgeschlagen hat und die Kilian der Listenaufnahme für würdich befand. Wenn Dir andere Formen besser gefallen, bist Du trotzdem frei, Deine eigenen Storke zu benutzen.

Nie nicht hat der Scheff behupten, mit seinen Listenwerken verbilnde Regeln aufgestollen zu haben. Wieso sollte er auch, setzen wir uns doch süstämatisch über die bestehenden Regeln hinweg.

Ein grosses Wort gelassen ausgesprochen   :)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Ku

Ich danke dir nochmal, VerbOrg.
Ich bin fürs erste geheilt und halte jetzt mal bis aufs weitere das Maul.

VerbOrg

Maul halten darfst Du so viel wie Du willst. Aber lass Dir bitte nicht die Hände hinterm Rücken festhalten, um nicht mehr an die Tastatur zu kommen.

AmelieZapf

#133
erbosen - erböst - erbies - erbiese - erbös! - erbosen

Besonders schön: 2. Pers. Sg. Imperfekt "du erbiest" :-)

Und immer noch bleibt mein Vorschlag, auf der Substantivseite das bosheitersetzende Substantiv von "die Böse" in "die Bose" umzubenennen, da "die Böse" ja eine Frau meint, die mit Bose behaften ist.

Woher kommt eigentlich dt. behaftet/nt. behaften? Wenn etwas von etwas behaften ist, müßte es ja jemanden geben, der es erstmal damit beheftet hat.

Große Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Liebe Amy,
Zitat von: AmelieZapf in 2007-01-28, 11:59:38
Und immer noch bleibt mein Vorschlag, auf der Substantivseite das bosheitersetzende Substantiv von "die Böse" in "die Bose" umzubenennen, da "die Böse" ja eine Frau meint, die mit Bose behaften ist.
Und die M... nein, ich wollte etwas ganz anderes sagen.
Das Bos-heiter-setzen wäre ja noch etwas für das Bosart-Trio.
Viele Grüße!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.