Ganz nebenbei: neue Storke

Begonnen von versucher, 2005-08-27, 12:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

und wenn einer verhaften worden ist, dann wird er abgeheftet? ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Zitat von: Agricola in 2007-01-26, 18:36:50Den Rest überlasse ich der Diskussion. Ich wäre ohnehin eher nicht dafür gewesen, die Wörter auf -ieren alle trennbar zu machen, es sei denn eben mal zum Spaß und ausnahmsweise.

So hab ich's auch immer gehalten. Initioren bzw. init georen hat das Ganze Arnymenos im Faden Verbalsubstantive, trennbare Vorsilben und ein Rundumverb.

VerbOrg

Söben las ich in einer merxwürdigen Erzohl das altehrwürdige Partizip geweibet für eine Frau heigeraten.

Auch das Verb mannen gab's mal in der Bedeutung heiraten, wie ich bei den Grimms erlas.

Und da man in der Ehe erstarket (so ließ ich mir sagen), sesöllen die Verben auch stark sein.

weiben - wieb - wiebe - weib! - gewieben (der Imperativ muss so!!!)
mannen - monn - mönne - gemannen


AmelieZapf

Hallo zusammen,

galoppieren - iert Gälöpp - or Gulapp - öre Güläpp - iere Galopp! - Galopp georen (ZP1, Conj. triplex)

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Grinsekater

Gansch klaziss, wie fragen, sagen et cetera:

behagen - behug - behüge - behagen

Agricola

Zitat von: Grinsekater in 2007-02-15, 15:08:28
Gansch klaziss, wie fragen, sagen et cetera:

behagen - behug - behüge - behagen
Es behüge mir (byebye-Behaltung aller dieser Formen) mehr, im Präsens analog zu "schlagen" auch zu sagen "es behägt mir".
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Voll Gender Beitrag steht ursprünglich hier; aber wegen möglicher Listenaufnahme insbesondere des zuletzt genannten Wortes habe ich eine Kopie hier eingestollen.

Bei der Suche nach dem Ursprung des Wortes "vokal" stieß ich in der Verbenliste auf die Form "mokal", die zweifelsfrei ziegt, dass auch "vokal" von "väkeln" abgelitten sein muss. Die Konjugation dieses Verbs ist vollkommen analog zu mäkeln und lautet, ohne Euch zu vakolen:

väkeln vokal vökäle vakolen

Dieses ehrwürdige Verb ist leider vollkommen außer Gebrauch gekommen, und deshalb verwenden Sänger heute stattdessen das schwächliche "vokalisieren". Letzteres sollte ganz abgeschaffen werden, und man sollte künftig nur noch sagen "sie väkelt die Melodie".

Entsprechend rekonstrugeoren wird päkeln:

Im Stadion wird heute Europa pakolen.

Ferner schlage ich für die Tätigkeit im Horizontalgewerbe vor:

hurezänteln (zäntele Hure), zontal Hori, zöntäle Höri, haruzantolen

Die etwas ungewöhnliche Ablautreihe für den ersten Bestandteil erklärt sich aus dem recessus narrativus.

Weitere Wörter, für die noch nach dem ursprünglichen Bildungsmuster gesucht werden müsste, wären zum Beispiel real, vertikal, minimal, maximal ...

Edith: Gerade viel mir noch ein:

läkeln, lokal, lökäle, lakolen
Hätte ich Zeit und Geld genug, lökäle ich jeden Abend in meiner Stammkneipe

Und ich vermoss in der Verbenliste auch räkeln, für das ich eine analoge Konjugation vorschlüge:

räkeln, rokal, rökäle, rakolen

falls nicht jemand von Euch eine Idee hat, wie man den Gehalt dieses Wortes noch lautermalerisch ausdrücken kekünne ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Zitat von: Agricola in 2007-02-17, 10:20:34Und ich vermoss in der Verbenliste auch räkeln, für das ich eine analoge Konjugation vorschlüge:

räkeln, rokal, rökäle, rakolen

falls nicht jemand von Euch eine Idee hat, wie man den Gehalt dieses Wortes noch lautermalerisch ausdrücken kekünne ...
Ganz eindeutig müsste das Wort laaang gezogen werden.

räkeln, rookaal, röökääle, raaakooolen

Agricola

Oh ja! Dieser Auffassung schließe ich mich, nachdem ich mich einmal auf meinem Blechstuhl raaakooolen habe, um die Auswirkung dieser Verlängerung zu prüfen, wohlig lächelnd an.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#144
Zu 'schneien' striu letztens, wieder einmal an der Bud'l des 'Café Hummel' (熊 蜂 咖 啡 館) , ein Bildhauer aus Bad Ischl (jetzt lebt er in Wien) einen Satz bei, einen 'Gosauer Ausspruch', wie er sug; Oma oder so. - Der Ort liegt im Inneren Österreichs (Oberösterreich, Bezirk Gmunden).
Die hier verwnonde Ichthyelaiographie* (= Transkription) steht zwischen seiner und meiner Auffuss.
:
Wånns schnûb, wâ-n Gűmpőn bom Bô-n.
Bedeutet: Wenn es schneite (schniebe), befänden sich Gimpel (Pyrrhula pyrrhula) auf dem Boden.
Statt 'Gűmpőn' heißt es vielleicht '(g-)Gűmpőn' - also mit Artikel.

*Zu überlegen wäre, wie sich diese von der Phalainelaiographie unterschiede. - Vielleicht wäre letztere für Sprachen mit besonders langen Wörtern verwendbar, für Inuktitut etwa oder für Kinyarwanda (z.B. 'Spinne': igitangangur(li)wa,
Pl.: ibitangangur(li)wa).

Grinsekater

Fisch? Öl? Wale? Alles lecker, aber mich hast du damit schon vor ,,Inuktitut" und Komparsen abgehangen.

huibui

Für das Verb zu Echo schlage ich eine velare Spaltung des Lautes ch zu k und j vor:

ekkojen (Betonung auf dem koj),
ich oje ekk oj ekke jo,
du echost jost ost,
er echototot
wir ekkojen ek jo oj ekk ech jo ekk 
ihr ''
sie ''

Partizip Präsens:
ekkojend ech jo ech end ohne ende

Konjunktiv 1: Ich öje ekk (betonung auf öje)

Konjunktiv 2: Ich öje äk (betonung auf äch)

Imperfekt: ich uje uk (erstes u kurz, zweites lang und betont)

Partizip Perfekt: akk(ge)ojen

Stollentroll

Sehr hübsche Idee. Vielleicht etwas schwierig zu sprechen, aber sonst bemerkenswert   :D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Das mit dem "schwierig zu sprechen" war in diesem Forum ja eigentlich noch nie ein Argument gegen neue Formen ... Für die neuen Echoformen wäre allerdings wirklich ein Audiotrainer einzurichten. Ich habe noch keine recht Vorstellung, mit welchem Rhythmus die 1. Person Singular präsens denn nun zu sprechen ist.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

Zitat von: Berthold in 2007-02-27, 14:04:16
'Café Hummel' (熊 蜂 咖 啡 館*)
*(館) Vielleicht besser 堂 (tang2: Raum, Halle)
oder 廳 (ting1: Halle, zentraler Raum)