Ganz nebenbei: neue Storke

Begonnen von versucher, 2005-08-27, 12:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

Mal wieder zum Kerngeschäft:

Nachdem uns die NR solche Perlen wie das Portmonee oder die Majonäse beschor, fand ich, man dedürfe nicht bei halbherziger Eindeustch innehalten. Daher habe ich mir mal das Verb recherchieren vorgeknopfen:
Ich rëiere schirsch, er rëiert schirsch, reor schorsch, reöre schörsch, rëiere schirsch, schorsch reoren.

Vielleicht wird Kollege Schorsch dereinst so beliebt wie Fräulein Edit; wir sind ja ständig was am Suchen.

Und wo wir schon am Stärken sind:
brettern: brirtt (2. Pers. Indik. Präs.: brirttst, mmU), brartt, brärtte, brirrr (iere frisorenes Moped imagin), gebrartten.
grummeln: grolmm, grölmme, grilmm, gegrolmmen.
klamüsern: klamirst, klamors, klamœrse, klamirs, klamorsen (im Sinne von "in kleinen Sinneshäppchen durchgesagen").
spargeln (unter Spargelianern verbrittene Umschrieb für die Extremaufnahme der zarten Stangen während der kurzen Saison): spirlgt, sporlg, spörlge, spirlg, gesporlgen. Ich meine, da klänge auch der Sport-Aspekt an.
verlautbaren: verärt blaut, verur bliet, verüre blöt, veräre blaut, blautveraren.

Diese beiden stehen zwar schon in der Liste, doch die diphthongischen Elemente sind durchaus stärkbar:

laichen: liaioicht, liaioiuch, liaiöich, geliaioiuchen (Quintupel- bis Sextupelvokalisur). Onomapötelt auch die Mühen der Eiablage.
schrumpfen: schrimpft, schruompf, schrüömpfe, schrimpf, geschruompfen. Hat doch was Schrumpeliges.

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

AmelieZapf

#182
Hallo,

von mir gibt es neu:

verschrotten - verschrött - verschrat -verschräte - verschrött! - verschrotten
versteinern - ./. - verstirn - verstirne - ./. - verstirnen
ziemen - ./. - zam - zäme - ./. - gezemen (das ist fast schon der Roten Liste würdig: Der minneclîchen meide / triuten wol gezam (Nibelungenlied))

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Pestcontrol

Das ist verschrocklich!

Der Ganter verschrommt den Neuschreib...

Majonnaise ist ihm ein Greul, Portemonnaie ist ihm ein Schönschreib...

Man sollte es ihm einbleuen!



Häme erschlägt jeglichen Kritikansatz...

VerbOrg

Schreib, wie Du willst.
Wir werden dem Ganter hier gar nichts einbleuen.

Pestcontrol

Zitat von: VerbOrg in 2007-05-14, 17:18:30
Schreib, wie Du willst.

Da werde ich mich mal zweiarmig zur Geschlechtsordung mölden. glaubst Du, Du kannst hier machen, was willst Du?

Da päcke ich nochn Apopstroph rein...Das mir, als Dipl. Legastoniker...
Häme erschlägt jeglichen Kritikansatz...

Stollentroll


Gibt´s hier im Forum eigentlich keine PestControl   >:(
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Leider noch nicht, dabei wäre es - weiß Gott - an der Zeit. :(
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Gibt es denn schwer wiegende Verfähle, die den Einsatz eines Kammerjägers recht färtögen? Ich kann mit PestControls Beiträgen größtenteils auch nichts anfangen, aber wenn wir immer danach gegangen wären... ::)

Ku

Zitat von: Kilian in 2007-05-14, 19:22:48
Gibt es denn schwer wiegende Verfähle, die den Einsatz eines Kammerjägers recht färtögen? Ich kann mit PestControls Beiträgen größtenteils auch nichts anfangen, aber wenn wir immer danach gegangen wären... ::)

Find ich auch. Pestcontrol tobt sich hier bisschen aus, hat aber noch keinen ernsthaft beleidigt, was er mich auch ganz gewiss nicht könnte. Alter hat er keins angegeben, aber offensichtlich ziemlich jung. Für mich kein Grund zum Aufrug.

Grinsekater

Zitat von: Agricola in 2007-02-15, 15:13:23
Zitat von: Grinsekater in 2007-02-15, 15:08:28
Gansch klaziss, wie fragen, sagen et cetera:

behagen - behug - behüge - behagen
Es behüge mir (byebye-Behaltung aller dieser Formen) mehr, im Präsens analog zu "schlagen" auch zu sagen "es behägt mir".
Hat der Stork, gerne mit Agricolas Präsensumlautung, jemandem nicht behagen? In der aktualisorenen großen Liste fehlt er nämlich leider.

Kilian

Verschuldigung, ich hatte nur Tomaten auf den Augen. Betraf auch noch ein paar weitere Storke.

Grinsekater

Kein Ding, sowas dachte ich mir schon. Für die Zukunft empfehle ich, Tomaten lieber in den Mund zu nehmen.

AmelieZapf

#193
frömmeln - ./. - frolmm - frölmme - ./. - gefrolmmen
versaubeuteln - verbeutelt sau - verbiault sau - verbiäulte säu - verbeutele sau! - sauverbiulten
zuckern - zürckt - zurck - zürcke - zürck! - gezurcken
schassen - schässt - schieß - schieße - ./. - geschassen
metzgern - ./. - martzg - märtzge - ./. - gemortzgen

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Ich schlage als unregelmäßigen doppelten Kennjokus vor:

kanonisieren - ich isiere Kanonen, isor Kanonen, isöre Kanonen, isiere Kanonen!, Kanonen isoren

(im Sinne von: ein Bollwerk gegen Anarchisten errichten, die an der Verbindlichkeit der Regeln zweifeln)

kanonisieren - ich isiere Kanon (bei dreistimmigen Kanons: isiesiere, bei vierstimmigen Kanons: ich isiesiesiere K.), isorisor(isor(isor)) Kanon, isörisör(isör(isör))e Kanon, isie(sie(sie))re Kanon!, Kanon isoriso(riso(riso))ren

(im Sinne von: eine bzw. zwei bzw. drei Echostimmen hinzufügen)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.