Ganz nebenbei: neue Storke

Begonnen von versucher, 2005-08-27, 12:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Überzugen von argwöhnen. Stark. Danke. :D

Agricola

Habe söben an die Verbenliste gepusten:

versemmeln, ich elmme vers, du ilmmst vers, almm vers, ülmme vers, ilmm vers!, versgeolmmen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

P4-Tmesis angewandt auf Verben mit nur einer Vorsilbe finde ich persoln nicht so toll. Nur weil da ein Vers abgetronnen werden kann? Dann memüsse man versacken, versagen, versanden ebenso behandeln.
(Zerstückeln ist eine ruhlme Ausnahme, die ich gerne gelten lasse, da das Verb zielm genau beschreibt, was P4 macht.)
Karsten

Fleischers Karsten

Apropos: versaubeuteln ist noch nicht gestorken. Hier mein Vorschlag, mit P4, Konsonantenverschub und Diphthongumkehr:

versaubeuteln - vereutelt saub - veriolt saub - veriölte saub - vereutle saub - saubveriolten
Karsten

Agricola

#334
Die nichttmetische Variante wäre sicher auch mölg. Ich fand den Anlaut "ülmme" und "geolmmen" halt lustig, und Verse sind nie schlecht. Insbesondere sind Dichter ja auch ein bisschen vertraumene Menschen, da kann man schon mal was versemmeln.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

#335
Ich kenn Schriftsteller, die gerne versacken.
Karsten

Agricola

#336
Die sesüllen dieses Verb selbstverstalnd auch tmeten.

tmeten (ich tmete, du tmittst ...), tmat, tmäte, tmitt!, getmeten

oder alt-Erna-tief - um es auch für Japaner aussprechbar zu machen:

tometen (ich tomete, du tomittst ...), tomat, tomäte, tomitt!, tometen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Die Bücher von Rich Schwab kann ich übrigens nur empfehlen. Der ist mit Gisbert Haefs bekannt. Über ihn wewull ich damals die Strompostadresse von Herrn Haefs rausfinden, nur das dieser mir zuvorkam und sich höchstselbst beim Scheffe mold.
Karsten

Kilian

Ich hab jetzt erst mal semmeln aufgenommen - wurde ohnehin Zeit - und versaubeuteln. Danke!

Günter Gans

Jaa, aaber, da beschüdäge ,,semmeln" doch den Indikativ Präsens und den Imperativ von ,,sammeln" kollateral...?  ::)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Hups. War mir aufgefallen, hatte ich dann aber vergessen rauszunehmen.

amarillo

Heute gelesen: "...er radebrechte in diversen Dialekten."

Sofort fohl ich mich aufgefurden, dem armen "Radebrechen" zur Hilfe zu grätschen.

bricht rade - brach rade - bräche rade - brich rade! - radegebrochen / geradebrochen
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Oder, alternativ im PP II: geradegebrochen.
Karsten

Ku

oder:

acht raderb, ächte räderb, geradegebrochen

amarillo

Ich hatte auch schon an die -ge-Dopplung gedacht, mich aber nicht getruen. Du bist ja vielleicht ein Draufgänger! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.