Kleinigkeit

Begonnen von amarillo, 2005-08-28, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Schöner Versprecher im Wetterbericht:

,,Der Winterdienst warnt wegen des anhaltend trockenen Wetters vor der Waldbrandgefahr."
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Schlagzeile aus der Zeitung: ,,Dumpig-Löhne im Bundestag?"

Genau. Wider das Denglische, nieder damit!

Her mit einem saftigen, kraftvollen neutschen Adjektiv: dumpig!
(billig, wertlos, im Preis unter jedes vernünftige Maß gedrückt)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

...und die Steigerung 'stumpig' , dieses Wort ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus dem Film 'der einzige Zeuge', wo im Amish-Milieu der USA spielt, aber das wißt Ihr ja. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll


Stammt wahrscheinlich alles aus der gleichen Stammform wie auch lumpig
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Günter Gans

,,Erdgas wird aus unteririschen Lagerstätten gefördert."

Hm, daher wohl der Name Grüne Insel.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Stollentroll


Herr Doktor, sie müssen mir unbedingt Peniszillin verschreiben. Ich glaub, ich hab Vagina pectoris !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Da ich gerade davon las, dass immer mehr Topmanager ihre Vorstandssessel vorzeitig räumen müssen, frug ich mich, ob es denn früher auch vorgekommen sei, dass ein weniger erfolgreicher Hofmanager seinen Truchsessessessel vorzeitig hat räumen müssen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2007-05-22, 09:50:24
Da ich gerade davon las, dass immer mehr Topmanager ihre Vorstandssessel vorzeitig räumen müssen, frug ich mich, ob es denn früher auch vorgekommen sei, dass ein weniger erfolgreicher Hofmanager seinen Truchsessessessel vorzeitig hat räumen müssen.

Ein Truchsessessessel wäre aber, weil das sess in Truchsess schon von sitzen kommt, ein Truchsitz und in letzter Konsequenz, weil der Truchsess ja auf der Truch sitzt, eine Truhe.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Liebe Amy,

danke für die ungetümologische Ableitung. Aber wenn wir so streng mit dem Wortbuilding sind, müssen wir dem Vorstandssessel seine Berechtigung ebenso abstreiten, denn sobald der Vorstand sich in seinen Sessel begibt, ist er kein Vorstand mehr, sondern bestenfalls ein Vorsitzender.

Ich würde aber nun umgekehrt eher dazu neigen, dem Vorstand zuzugestehen, dass er sich gelegentlich hinsetzt, ohne doch aufzuhören Vorstand zu sein. Dann gibt es auch keinen Hinderungsgrund, dem Truchsess zu erlauben, sich gelegentlich (selbstverständlich außerhalb der Dienstzeit) von seiner unbequemen Schatztruhe zu erheben und auf dem Truchsessessessel Platz zu nehmen.

Agricola
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Einen Großteil davon habe er in der Badewanne verfasst und dann von einem Assistenten abtippen lassen, sagte Greenspan.

Die Abschrift des in den Badeschaum Geschriebenen ist ja wohl der Abschaum.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL:
Krokos im Badesee, Schildkröten im Klo, Skorpione unterm Sofa: Exotische Tiere wachsen ihren einst so stolzen Besitzern schnell über den Kopf und werden dann kurzerhand im Freien entsorgt.

Und ich dachte immer, Krokos wäre eine Blume.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-06-02, 21:21:11
Einen Großteil davon habe er in der Badewanne verfasst und dann von einem Assistenten abtippen lassen, sagte Greenspan.

Die Abschrift des in den Badeschaum Geschriebenen ist ja wohl der Abschaum.

... und das gegenteil des abschaums ist dann der aufschaum ... womit auch erkloren wäre, was ein aufschäumer so macht ;D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-06-12, 17:56:08
Und ich dachte immer, Krokos wäre eine Blume.

... und ICH dachte immer, das wäre das zeug, aus dem man die makronen macht - wiss' schon, diese krokosmakronen :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll


Meines Wissens sind Krokos diese kleinen Blumen, die manchmal schon blühen, obwohl noch Schnee liecht   ::)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Unter Opernsängern grassiert das Aida-Virus.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.