Kleinigkeit

Begonnen von amarillo, 2005-08-28, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

... ich weiß leider nicht, woher dies stammt (irgendwo im netz gefunden), finde es aber sprachspieltechnisch gesehen so hübsch, daß ich es euch allen zum besten geben möchte:

Des Weiteren ist das Übrige auszuschließen und im Übrigen sind die Ausschlüsse zu erweitern und die Erweiterungen sind ausschließlich zu erübrigen. Erübrigungen werden des Weiteren ausgeschlossen. Ausgeschlossene Erweiterungen sind übrig. Übrige Ausschlüsse werden erweitert. Erweiterte Erübrigungen werden ausgeschlossen. Auszuschließende Erübrigungen werden erweitert.

... das ließe sich freichl noch fortführen, bzw. ließen sich ahlne texte mit anderen worten kreiieren ... mir fehlt nur gerade die fiduze dazu :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Ich bin begeistert und verbitte mir blöde Begründungen. Ich bin verbittert und begeistere mir gründliche Verblödungen. Ich bin begründet und verblöde mir bittere Begeisterungen. Ich bin verblödet und begründe mir begeisterte Verbitterungen.

(Der erste Satz ist ein Titel von Max Goldt.)

Agricola

Entmannte Raumfahrt: Raketenmissionen, bei denen aufgrund neuer Technik eine Besatzung nicht mehr erforderlich ist.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Günter Gans

Hihi, ausgeronchen in der Ankond einer sprachkritischen, also sozusagen sicksprachlichen Kolumne der WELT:

"...Sprachkolumne, die jeden zweiten Montag auf WELT ONLINE erscheint. Jedes Mal knüpft (Hervorhub von G.G.) er sich einen sprachlichen Sündenfall vor, stets unterlegt mit Beispielen und Fundstücken frisch aus der Praxis."
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

Vielleicht ist es ja ein externer Erfolg:

Ich knöpfe, du knüpfst, er knüpft, wir knöpfen, ihr knöpft, sie knöpfen


Gefällt mir. Und jetzt sage nur nicht einer, dass das mit knüpfen kollidiere:

Ich knüpfe, du knipfst, er knipft, wir knüpfen, ihr knüpft, sie knüpfen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Behörden wollen Haie aus dem All überwachen

Alien-Haie sozusagen ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Als ich folgenden Satz in einer dielnsten Strompost las, frug ich mich, welche Umbaumaßnahmen ich übersehen hatte:

Ab 1.9.2008 verlängert die Kantine die Seiten für den Mittagstisch.

Dass es um die Essenszeiten ging, war erst später rauszulesen.

Agricola

           ab
          babb
         obabba
        Jobabbau

oder eher umgekehrt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Erkläre dich genauer!

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Weil ich's sonst nicht verst... ach, siehe da! Jetzt hab ich's verstanden.

Agricola

Fest stand nach Angaben der Polizei, dass Haider mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Sicherlich handelte es sich ohnehin schon um die rechte Fahrbahn. Bei Haider wundert's nicht, dass er nach rechts von der rechten Bahn abkam.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#193
Zitat von: Agricola in 2008-10-11, 12:21:49
Fest stand nach Angaben der Polizei, dass Haider mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Sicherlich handelte es sich ohnehin schon um die rechte Fahrbahn. Bei Haider wundert's nicht, dass er nach rechts von der rechten Bahn abkam.

Entschiedener politischer Gegner (gewesen) zu sein, ist das eine. (Davon bin ich sowieso nie abgewichen.) 
Dem Tod eines Menschen einen (auf der Hand liegenden) Seichtwitz abzugewinnen, das ist das andere.
Der Humor dieses Forums läßt sich einmal mehr trockenen Fußes durchschreiten.
Für mich war's jedenfalls erschreckend, einen zumindest g'scheiten, hervorstechenden Politiker vor der Wahl putzmunter am Diskussionstisch gesehen zu haben, und dann erzählt mir meine Mutter am Telefon, daß ...

Agricola

#194
Macht nichts, dass die Lampe kaputt ist, heut' scheint ja Edison.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.