Kleinigkeit

Begonnen von amarillo, 2005-08-28, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Meine Freundin konnte nisch mit mir skypen, weil se ihr Headset nisch dabeihatte. Headset ma mitjenommen!

amarillo

-Wann soll ich dä Kammerjäger anrufen?
-Wanze willz.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Walter Mixa

SPIEGEL-Trinker pissen mehr!

Sir Mix-a-Lot

Zitat von: Walter Mixa in 2010-06-25, 20:57:53
SPIEGEL-Trinker pissen mehr!

Na dann verpiss dich, Mixa!

Arnymenos

Walter Mixa reimt sich da auf was ganz und gar nicht anständiges...

Wahl der Mixer

In Augsburg saß Ex-Bischof Mixa,
Der fühlte die Hose so dick, sah
    Sich sorgenvoll um:
    "Ja, was guckt ihr so dumm?
Eins Ex-Bischof bin ich, kein Wickelkind."

Günter Gans

Zitat:

,,Ich versichere nochmals, dass ich niemals gewaltsam gegen Kinder und Jugendliche in einer körperlichen Weise vorgegangen bin."

Bischof Walter Mixa am - huhu! - 1. April 2010.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Triebtaeter

Zitat von: Kilian in 2010-03-02, 20:56:23
Die Abundanz, ist das die Eigenschaft gewisser Dinge, nur ab und an aufzutreten?

Mal ab, mal an schwillt mir der Schwanz,
Das ist der Schwellung Abundanz.

Dubist Buddhist

Es ist ein haltloses Vorurteil, dass die Novizen beim Eintritt ins Kloster gehäutet würden; ihre Haut dürfen sie behalten. Richtig ist, dass sie ihren Haarschopf drangeben müssen. So vollzieht sich an ihnen die Schöpfung.

Günter Gans

,,Eines der Bilder zeigt die Blondine mit zersaustem Haar."

(Spiegel an der Leine, Mitte August)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Statistiker

Im SPON:

"Rechnet man Bund, Länder und Gemeinden zusammen, dürfte die Pro-Kopf-Verschuldung jedes Bundesbürgers Ende 2010 bei knapp 22.000 Euro liegen. Das ist das 116-fache des Betrages von 1950."

Horribile dictu ..., aber: Warum gibt es für jeden Bundesbürger eine Pro-Kopf-Verschuldung? Ob es wohl Bürger mit mehreren Köpfen gibt? Oder hat man einfach nur mildernd berücksichtigt, dass es kopflos daherlaufende Bundesbürges sind, die dann auch von der Schuldenlast nicht gedrückt werden?

Günter Gans

Mitgliederverzeichnis der Alienvereins-Sektion Hochland

statt

Mitgliederverzeichnis der Alpenvereins-Sektion Hochland

(wirlk so ergooolgen)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Gryphius

Gestern brachte mich der verschrobene Fernsehdetektiv Monk auf eine Idee.

Er bemolng nalm in einer Episode den seiner Mien nach falschen Gebrauch des Wortes dezimieren. Seiner Ansicht nach bedeutet dezimieren, den ulben SI-Vorsätzen folgend, etwas auf exakt ein Zehntel zu reduzieren.

Das liucht mir ohne Umschwiff ein. Daraus ergeben sich sogleich interessante Folgerungen für neue Wörter, um eine Reduzierung bzw. auch Vervielfachung in Zehnerpotenzen zu beschreiben.

millimieren = auf ein Tausendstel reduzieren
zentimieren = auf ein Hundertstel reduzieren
dezimieren = auf ein Zehntel reduzieren
dekamieren = verzehnfachen
hektomieren = verhundertfachen
kilomieren = vertausendfachen

... etc. etc.

Gewönne man also beim Pferderennen bei einem Einsatz von 1 Euro 100 Euro, so hätte man sein Geld hektomiert. Schrömpfe aufgrund Finanzkrise, Verspekulatur oder sonstiger finanzieller Garstigkeiten das Bankkonto von 1 Million auf nur noch 10.000 Euro, so wäre das Guthaben zentimiert, pardon, zentimoren.

Nun grolb ich im Nachgang freichl, ob denn auch Worte wie bleistiftsweise dezidiert und dezisiv bislang völlig falsch gebroochen werden. Weiß jemand Rat?

Kilian

Zitat von: Gryphius in 2010-09-08, 13:20:03Er bemolng nalm in einer Episode den seiner Mien nach falschen Gebrauch des Wortes dezimieren. Seiner Ansicht nach bedeutet dezimieren, den ulben SI-Vorsätzen folgend, etwas auf exakt ein Zehntel zu reduzieren.

Ursprünglich um ein Zehntel. Aber dein Vorschlag gefällt mir ausnehmend gut und bietet wahrschilnch mehr Mölge zum praktischen Anwande.

Pianist

Dezimieren ist nur etwas für Leute mit sehr großen Händen. Die meisten Kollegen geben sich mit dem Oktavieren zufrieden.