Kleinigkeit

Begonnen von amarillo, 2005-08-28, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Recht haben sie, die Albrechts; ich habe in meinem Kühlschrank sogar 'aufgeriebenen Parmesan'.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Wenn ein Kontinent auseinanderbricht, wie etwa Pangäa vor 150 Millionen Jahren, entsteht dann ein Inkontinent?

Beck Messer

Zitat von: Grinsekater in 2007-04-30, 22:50:38
Heute in der Süddeutschen Zeitung Nachruf auf Carl Friedrich von Weizsäcker:

,,Als er 1980 eremitierte, wurde das Institut [. . .]"

Wikipedia kennt die Wahrheit:
,,Nach seiner Emeritierung 1980 vertrat Weizsäcker als Vortragsreisender und Autor [. . .]"  -  Einsiedler ist er also beileibe nicht geworden.

"Als er 1980 emeritierte" wäre aber auch nicht richtiger als "eremitierte".

Kilian


Beck Messer

Weil die Emiritierung darin besteht, dass die betroffene Person emeritiert wird und nicht darin, dass sie emiritiert. Beim Promovieren war es eigentlich auch einmal so, aber daran, dass Studenten "promovieren", hat man sich inzwischen gewöhnt.

Beck Messer

und emeritieren heißt es natürlich, nicht emiritieren, um mich nun auch noch selbst beckzumessern.

Kilian

Zitat von: Beck Messer in 2013-02-22, 18:10:58
Weil die Emiritierung darin besteht, dass die betroffene Person emeritiert wird und nicht darin, dass sie emiritiert. Beim Promovieren war es eigentlich auch einmal so, aber daran, dass Studenten "promovieren", hat man sich inzwischen gewöhnt.

Eine Verwendungsweise schließt die andere nicht aus. Der Duden kennt zum Beispiel auch bei emeritieren beide.

Beck Messer

Stimmt, hätte ich nie für möglich gehalten.

katakura

#323
... zur allgemeinen erhirt ...


Wie man gut schreibt

1. Alle Alliterationen absolut auslassen!

2. Fuck Anglizismen! Sie machen keinen Sinn.

3. Denk Dir keine Sätze, die das Prädikat zerteilen, aus.

4. Achte auf korekte Ortographie, und Interpunktion

5. Meide das Klischee wie der Teufel das Weihwasser. Es ist ein alter Hut.

6. Vergleiche sind noch schlimmer als Klischees.

7. Am schlimmsten sind Superlative.

Achtens: Halte Aufbau und Stil durch.

9. Sei mehr oder weniger konkret.

10. Kein Leser mag allgemeine Behauptungen.

11. Sei nicht redundant, benutze nicht mehr Wörter als absolut unbedingt nötig. Das ist nämlich total überflüssig.

12. Wer braucht rhetorische Fragen?

13. Übertreibung ist eine Million mal schlimmer als Untertreibung.

14. Aufzählungen mit mehr als 10 Punkten werden unübersichtlich.
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Sehr schön, das!

Dabei fällt mir eine Frage ein, auf die ich vor wenigen Tagen stieß:

Zählt LATTENROST zu den Geschlechtskrankheiten?

Stolli, ich erwarte eine dezente aber eindeutige Antwort. ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2013-03-22, 17:25:07
Zählt LATTENROST zu den Geschlechtskrankheiten?

Der Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit im engeren Sinne, sondern entsteht durch mangelnde Benutzung oder durch Inkontinenz. Bei vollständiger Braunverfurb des besten Stückes spricht der Urologie auch von "Kaffeelatte". Das Problem erledigt sich meist durch einen einzigen Lattenschuss.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Wortklauber

Im Motel "Zur flotten Rast"*
Lattenrost trägt Rottenlast.
Hier manch alter Ratten lost**
Eine ihren Lattenrost.

*"Rast": Euphemismus für die Anmietung eines Zimmers in asiatischen Motels für zwei oder drei Stunden
**Anglizismus

Wortklauber

Die Adoption einer männlichen Person — ist das eine Versöhnung?

Homer

Und eine Verbrüderung mit einem Mann führt zur Vernichtung von dessen Tochter, die damit zu Nichte gemacht wird.

Wortklauber

Richtig. Zur Vernichtung einer Enkelin genügt es dem Elter eines Einzelkindes aber auch, ein weiteres Kind zu bekommen oder zu adoptieren.