Kleinigkeit

Begonnen von amarillo, 2005-08-28, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklaux

Wenn aber jemand behäüpte, die politische Lage am Anfang dieses Jahres stimme nichts weniger als zuversichtlich, wäre das s nichts weniger als überflüssig.

Wortklaux


Erseht!

#452
Hi! Aus Aktualitätsgrund kommt nun als Link das Mastodon-Ding, wo Symbol 5 vom Symbolvorrat nicht vorkommt: https://oulipo.social/about
Und Journalismus dazu gibts auch schon: https://motherboard.vice.com/en_us/article/its-like-tweeting-but-you-cant-use-the-letter-e

Im Idiom Schottlands, Cornwalls und so fort ist das sogar machbar. Im GSV-Originalidiom... nicht so gut. Das Tuwort ist schuld: Will Konjugation. Braucht Tabu-Symbol. Schad.

Wortklaux

Der neue Personalausweis im Schreckkartenformat

Kilian

#454
Ich sollte heute einen Sehtest machen. Schrecklich! Muss das nicht heißen: einen Sahst?

Wortklaux

Zum Lautlesen:
Untreue ... Untreue ... und Reue ... und Reue ...

Homer

Zitat von: Homer in 2017-01-19, 14:29:43
AfD-Höcke sagte in seiner jetzt schon berüchtigten Rede: "Wir müssen nichts weniger als Geschichte schreiben."

Dem wäre zuzustimmen, denn nichts weniger als ist gleichbedeutend mit alles andere als.

Ich fürchte aber, er meinte: "Wir müssen nicht weniger als Geschichte schreiben."

Über das kleine, fiese, sinnumkehrende s noch dies hier.

Aus dem Leitartikel (Überschrift "Mit Selbstverleugnung") im neuesten Heft des SPIEGEL:

"Mit einem Jamaikaarrangement droht den Grünen nichts weniger als die Selbstverleugnung."

Ist doch schön für die Grünen, wenn sie in der künftigen Regierung so ganz bei sich sind.

katakura

#457
... ich habe mich dieser tage im rahmen einer kleinen lokalgeschilchten fursch zum thema (historische) wertpapiere belesen und storlp in diesem zusammenhang über den terminus Rektapapier ...

... natulr (ver)las ich Rektalpapier und musste lachen, weil ich spontan dachte, dass tatsalch manches wertpapier für den arsch sei :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#458
Und natürlich nicht nur das.

https://www.geschenkidee.at/klopapier-fur-echte-manner.html

Nicht schlecht, Herr Specht, was? You're a checker, Mr. woodpecker!

Nun noch die NeurotikerInnen-Variante im öffentlichen Klo:
http://www.gala.de/lifestyle/galaxy/klopapier-auf-der-brille--das-sollten-sie-besser-sein-lassen-21204746.html
Das sesülle eins sein lassen - ? - : ... Na daschauher!

katakura

... das adjektiv minutiös steht gemeinhin für sehr präzise bzw. detailgenau ... allerdings frage ich mich gerade: ist eine auf minuten basierende plun wirlchk sooo präzise wie sie erscheint? ... ich meine: nein ... denn memüsse man nicht vielmehr von mindestens sekundös sprechen, wenn es um echte zeitliche präzision geht? ... ich denke: schon ... aber warum, verdammte axt, findet sich dieses doch so viel passendere wort nirgendwo im deutschen sprachschatz?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Vielleicht ist ja die Winkelminute gemienen. Die zu treffen erfordert schon ziemliche Präzision. Aber die Motion, sekundiös in den neutschen Sprachschatz aufzunehmen, sekundiere ich natürlich!

Kilian

Da hatte Simon Petrus Lust auf einen Schwatz und ging nach des Hohenpriesters Knecht und kieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

(frei nach Joh. 18:10)

katakura

... ist das uncanny valley auch ein deekelsen? ... eigelnt schon, oder?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

ku

Man sagt jetzt nicht mehr "Altweibersommer", sondern "Seniorinnensommer". Man ist ja höflich.

katakura

Zitat von: ku in 2018-09-08, 14:02:39
Man sagt jetzt nicht mehr "Altweibersommer", sondern "Seniorinnensommer". Man ist ja höflich.

... ich dachte, auch "senior" ist schon längst nicht mehr pc und wäre durch "best ager" oder ähnliches (silver surfer zum bleistift) ersotzen?!  ??? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)