Haftnotierer

Begonnen von Kilian, 2011-01-11, 22:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Wortbildungsmuster Kompositumserstglied+Verbstamm+er (Salzstreuer, Schuhspanner, Staubsauger, Korkenzieher...) noch lange nicht ausgereizt ist. Besonderer Mangel herrscht meinem Gefühl nach an solchen Wörtern, wo das Kompositumserstglied nicht als Akkusativobjekt des verbauten Verbs, sondern als eine ergänzende Angabe zu verstehen ist (Schnellspanner, Hubschrauber, Schlagbohrer...). Dabei könnten Wortungetüme wie Haftnotizzettel sehr von diesem Muster profitieren, um kürzer, knackiger und verbiger zu werden: Haftnotierer. Fällt euch dergleichen mehr ein?

Schlafmütze

Meinst du z.B. Soloschläfer und Paarschläfer für Einzelbett und Doppelbett?

Kilian


Berthold

Zitat von: Kilian in 2011-01-11, 22:32:39
Dabei könnten Wortungetüme wie Haftnotizzettel sehr von diesem Muster profitieren, um kürzer, knackiger und verbiger zu werden: Haftnotierer. Fällt euch dergleichen mehr ein?

Dabei hat das Gethüm Haftnotierer oder -notör froychl auch etwas mit Gefangenschaft zu tun und pickt nicht einfach nur so herum.

amarillo

Himmel auch, Bertls Beitrag wird hier als letzter angegeben (Zeit: 13:40:03) aber ich finde ihn nicht. ???
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Zitat von: amarillo in 2011-01-13, 16:17:32
Himmel auch, Bertls Beitrag wird hier als letzter angegeben (Zeit: 13:40:03) aber ich finde ihn nicht. ???

Ich find ihn ja selber auch nicht mehr.

Tarnkappe

Dank meiner Wirkung! Allerdings funktioniert es noch nicht perfekt, denn bei "Anzeige der neuesen Beiträge" sieht man Bertholds Beiträge noch.

amarillo

Toll, und was soll der Scheiß?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Lag an einem neuen Anti-Spunft-Plugin fürs Forum, das ich ausproboren hatte. Habe dieses Plugin nun in den Spunftordner verschoben. Danke für Obbeacht und Mald!