PerVers XII

Begonnen von Kilian, 2010-12-06, 00:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Zitat von: Grinsekater in 2011-02-10, 18:15:50ch gedenke zur PerVers XII mindestens genauso plötzlich zu erscheinen, wie ich aus dem Forum vor viel zu langer Zeit einst verschwand, sofern mir nichts dies entmöglicht. Heißa! Bin da!

Sehr schön!

ZitatGenau wie ein anderes Buch, das mir gerade nicht einfällt.

Abrégé de littérature potentielle, bei mir.

Ku

Zitat von: Ku in 2011-02-09, 18:43:47
Bisherige Erkenntnisse:
das Hotel Best Western in der Gartenstraße bietet sich an, weil es gut liegt, ein Parkhaus direkt daneben ist und es (für die Süchtigen) über Raucherzimmer verfügt. Über HRS gibt es Hot Deals.

Berichtigung: Es muss heißen "Grafenstraße 31"

Ku

#17
Ich war, wie angekondegen, übers Wochenende in Darrrmstadt und habe die PerVers XII vorberitten.
Erstens: Das HotelDas Hotel ,,Best Western" liegt hervorragend mitten in der Stadt auf einem Parkhaus ! Es hat 77 Zimmer, auch Raucherzimmer. Ich kann es nur empfehlen, weil von dort aus sind alle Restaurants, die ich vorgesehen habe, fußläufig innerhalb 10 Minuten zu erreichen.
Zweitens: Die AnfahrtNach alter Väter Sitte treffen die Mitglieder am Freitag so zwischen 11.00 und 12.00 Uhr mit dem Grube am Bahnhof des Tatorts ein oder mit dem eigenen Kutschomobil.
Den Grubisten sei empfohlen, mit der Straßenbahn Linie 5 bis zum Luisenplatz zu fahren und dann gemäß dem Plan die 200 Meter zu Fuß zum Hotel zurück zu laufen.
Den Kutschisten sei empfohlen, ihr Navi auf ,,Grafenstraße 31" einzustellen. Dort finden sie ein Parkhaus, fahren ganz normal unter Ziehung einer Parkkarte hinein und dann bis ganz oben auf das Deck 5. Dort gibt einen Eingang zum Hotel, der allerdings noch mit ein paar Treppenstufen versehen ist. Die sehr netten Mädels im Hotel tauschen die Parkkarte dann in eine Hotelparkkarte um. Das muss täglich wiederholt werden
Pro Nacht kostet das 8,00 Euro.
Drittens: Die RestaurantsIch habe volgendes forgesehen: Am Freitag Mittag (nach der Ankunft und dem CheckIn) schreiten wir in 5 Minuten vom Hotel zum Marktplatz und dort in den Ratskeller im Alten Rathaus. Rustikales aber Wohlschmeckendes. Eigene Bierbrauerei, sehr schönes Bier, findet Ku.
Am Freitag Abend wollen wir in das älteste Gasthaus Darmstadts einkehren, nämlich die ,,Bockshaut". Sehr hübsches Lokal. Normale Preislage.
Am Samstag Mittag findet die Nahrungsaufnahme nach Maßgabe des Besichtigungsprogramms statt. Muss noch abgestommen werden (siehe unten).
Am Samstag Abend habe ich das Restaurant ,,Sitte" vorgesehen. Das ist ein In-Lokal, in dem man hervorragend isst. Etwas gehobene Preisklasse, aber es gibt auch Kleineres.
Viertens: Das Programm am Freitag
Nach dem Mittagessen am Freitag mäandern wir in etwa einer halben Stunde durch die Altstadt in Richtung Mathildenhöhe. Dort benötigt man (einschließlich einer Kaffee-Pause im Ausstellungsgebäude) etwa zwei Stunden, um das gesamte Jugendstilensemble anzusehen. Zur Zeit ist der Hochzeitsturm eingerüstet und unbegehbar und ich fürchte, dass er das im April auch noch ist.
Fünftens: Das Programm am Samstag
Angedacht habe ich: Wir treffen uns um 10.00 Uhr und fahren nach Neutsch. Dort ist nichts, aber auch gar nichts vorgesehen, weil es dort nichts gibt, außer einem Gruppenfoto vor dem Ortsschild.
Wo das Mittagessen stattfindet, hängt vom weiteren Programm ab.
Man kann nach Süden (halbe Stunde) in den Ort Lindenfels fahren, die Burg besichtigen und im ,,Waldschlösschen" essen. Ich habe dort schon sehr gut gegessen.
Man kann nach Osten (10 Minuten) zum Schloss Lichtenberg fahren, das Museum besichtigen (das ist erst ab Anfang April wieder auf) und dann im Gasthaus ,,Altlichtenberg" essen. Sehr schöne Speisekarte.
Man kann nach Norden (45 Minuten) zur Grube Messel fahren. Dort gibt es ein Bistro mit Würstchen-Charakter. Aber da wir ja abends besser essen ...
Die Grube Messel ist natürlich als Weltnaturerbe sehr sehenswert. Man bezahlt dort für eine Stunde Grubenführung und Eintritt in das Museum pro Person 14 Euro.
So, das wars erstmal zum Programm.

ABER:
Die Restaurants ,,Bockshaut" und vor allem ,,Sitte" sind jeden Tag völlig ausgebucht. Ich muss deshalb für eine Reservierung möglichst früh wissen, wer mit dabei ist.

Also meldet euch.

Ist das Programm so genehm?

amarillo

#18
Sehr schöne Vorarbeit! Bin dabei. Hotel (Best Western) habe ich soeben klargemacht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#19
verohrener ku, großmächtiger betrugsauftberagener und pompabtielvollmbeachtogener,

warum, oh findiger organisator, ist denn das komplette darmstadtprogramm schon für freitag vorgesehen??? ... dann bekommt ja der werk- und damit auch freitagstätige perVerse, der erst des abends anreisen kann, garnüscht mit vom highlight mathildenhöhe und dem rest darmstadts :( ... nur um am samstag das kaff neutsch zu besuchen, wäre die anreise ja fast vertan ...

... im übrigen: was eventüll auch sehenswert in darmstadt ist: die "waldspirale" von 100hazweioh (so man denn fan von ihm ist) ... und auf das ludwigsmonument kann man raufgehen, um sich das domlose darmstadt zumindest hier aus rund 30 m höhe anzuschauen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Da hatter Katterkura natürlich recht, aber ich bin davon ausgegangen, dass wir alle am Freitag mittag schon vorhanden sind.

Es gibt wohl drei Müsse:

1. Stadtmäanderung, Mathildenhöhe (vom Hotel aus 3 ½  Stunden hin und zurück). Dort gibt es ein kleines Restaurantchen.

2. Neutsch (vom Hotel aus 1 Stunde hin und zurück). Dort gibt es nichts.

3. Grube Messel (vom Hotel aus 30 Minuten; dort ca 2 ½ Stunden). Dort gibt es ein winziges Würstchen-Bistro.
Man kommt in die Grube (oder besser an ihren Rand) nur mit Führung. 
Freitags: 12.30 und 15.30
Samstags: 11.00, 12.30, 14.00, 15.30

Eins davon müssen wir am Freitag machen und die beiden anderen am Samstag. Die Mathildenhöhe und die Grube Messel an einem Tag zu absolvieren, ist aber nur für Sehrgutzufuße möglich.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass diese Planung nur dann funktioniert, wenn die Kutschenführer bereit sind, ihre Kutschen zum Verfug zu stellen. Bisher sind wir noin Personen, zwei Kutschen reichen also.

Ich stelle die Planung mal zur Diskussion. 

amarillo

Ich finde die Ku'sche Planung toffte. Freue mich insbesondere auf Messel (als Geograph) und Neutsch (als GSVler u. Siedlungsgeograph - ha ha ha). Mein Basmati-Garer steht naturl zum Verfug.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#22
... naja, ich kriege das arbeitstechnisch leider nicht hin, schon freitagmittag darmstadtens aufzuschlagen ... aber wäre es vielleicht eine idee, den ausflug zur grube messel am freitag abzusolvieren und den samstag für mathildenhöhe (vormittag/mittag) und neutsch (nachmittag) vorzusehen? ...

... den nichtbesuch beim urpferdchen kekünne ich gerade noch so verkraften, aber mathildenhöhe, orthodoxe kirche etc. auszulassen, schmörze mich gar heftig ...

... ich möchte freichl keinerlei schon feststehende planungen umwerfen, und wenn alle anderen mit der bisherigen plun einverstanden sind, soll es auch so bleiben ... mal vorsichtig gefragt: sind tatsalch alle anderen schon freitagmittag auf der perVers? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Zitat von: katakura in 2011-02-28, 20:47:51
... mal vorsichtig gefragt: sind tatsalch alle anderen schon freitagmittag auf der perVers? ...

Ja frage ich auch mal.

Kilian

Meine Zusage war ja bisher noch ein wenig in der Schwebe, hiermit soll sie als fest gelten! Ich neige aber dazu, meine Teilnunft kurz und knackig zu gestalten, sprich, erst am Samstagmorgen gegen zehn einzugruben, bevor wir dann nach Neutsch fahren. Die ganze Planung ist mir sehr recht, nur würde ich wie auch katakura lieber auf Grube bzw. Lindenfels bzw. Lichtenberg als auf Altstadt und Mathildenhöhe verzichten. Bin also dafür, letzeres auf den Samstagnachmittag zu verschieben.

Ku

Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Welche der drei Müsse willst du besichtigen und wann?

Kilian

1 und 2 am Samstag.

katakura

Zitat von: Kilian in 2011-02-28, 21:25:39
1 und 2 am Samstag.

... jepp, das klingt gut ... samstag vormittag neutsch und nachmittag/abend dann in aller ruhe darmstadt ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Bedeutet also jetzt:

Freitag nach dem CheckIn/Mittagessen in die Grube Messel.

15.30 Führung dort.

Alle einverstanden?

Ku

Und noch:

Freitag abend Restaurant Bockshaut
Samstag abend Restaurant Sitte

Wer von euch ist an den Abenden anwesend?

Ich muss dort jeweils reservieren.