korrigieren – korrigiert – korrekt

Begonnen von wortklauber, 2011-08-25, 08:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wortklauber

Mir meer gerade auf (meer auf = Komparativ von fiel auf, da es mir nicht zum ersten Mal auffiel), dass die Adjektive "korrigiert" (oder besser "korrurgen") und "korrekt" eigentlich grammatisch gleichbedeutend sein müssten, da im einen Fall das Partizip des lateinischen Wortes eingedeutschen wurde, während im andern Fall vom eingedeutschenen Verb das Partizip gebolden wurde. Dennoch sind die Wörter verschiedenbedeutend, da ein "korrurgener Text" den Vorgang des Korrigierens voraussetzt, während ein "korrekter Text" auch von Anfang an korrekt gewesen sein kann, ohne jemals korrurgen worden zu sein. Entscheidend ist dabei, dass er nicht korrurgen werden kann, da er ja schon korrekt ist.

Ähnlich ist es abstrahiert (oder besser abstrahoren) und abstrakt.

Kann man das Prinzip nicht erweitern? Ich denke z.B. an reparieren: Ein reparorenes Fahrrad (war kaputt, ist wieder heil) vs. ein reparates Fahrrad (ist in Ordnung, gibt nichts daran zu reparieren); ein Fahrradhändler sollte beispielsweise nur reparate Fahrräder zum Verkauf anbieten, von denen allerdings nur die gebrauchten Räder ggf. reparoren sind, während die neuen Fahrräder hoffentlich schon bei Lieferung vom Hersteller reparat waren.

Vielleicht findet Ihr noch mehr Beispiele?

Nonymest

Wer agitat ist, kekünne, muss aber nicht, agitoren sein und wenn etwas installat muss es nicht mehr installoren werden.

wortklauber

Ja, genauso mien ich es.
Oblate Produkte stehen im Angebot, ob sie nun absichtlich offeroren wurden oder nur zufällig an diese Stelle gerieten.
Perfurzene Dinge sind hingegen nicht von Anfang an perfekt gewesen, sondern sie wurden von einem Perfektor (d.h. jemandem, der perfiziert) aus ihrer Unvollkommenheit befrieen.

Nonymest

#3
Karrates (oder, ob der italienischen Episode des Etymons, Karikatoës) wirkt lärlcher Weise übertrieben, doch ob es karurken wurde, vermag man nicht zu sagen.

wortklauber

degradat: niederen Ranges, nicht unbedingt vorher höheren Ranges gewesen
emiss: als Schadstoff in der Luft befindlich, aber nicht unbedingt emurtten, also auf eine Emission zurückzuführen
desoloren: in einen desolaten Zustand versetzt
unit (auf der zweiten Silbe betont): in einer Einheit, ggf. ohne vorher unoren worden zu sein
delegat: in der Verantwortung eines anderen befindlich (vielleicht von Anfang an)
annex: von einem Staat verwaltet, nicht unbedingt durch Annexion in diesen Zustand gekommen
rektifekt / falsifekt: eine These, die entweder offensichtlich richtig/falsch ist oder rektifurzen/falsifurzen wurde
suspurzen: durch eine aktive Handlung suspekt geworden

Übertreiber

Zitat von: wortklauber in 2011-09-05, 01:41:23
rektifekt / falsifekt: eine These, die entweder offensichtlich richtig/falsch ist oder rektifurzen/falsifurzen wurde

Verzeih, aber wäre das Gegenteil von ,,falsifekt" nicht ,,verifiverifekt"? Die Rektifikation bezeucht sich meines Wissens nur auf die Eliminur von Fehlern in Bildern oder mathematischen Wegen.
Kampf dem Schicksal!

wortklauber

Verifekt scheint mir dein Einwand - das Wort rektifekt sei also rektal entsurgen.