Partizip Konjunktiv

Begonnen von Wortklauber, 2012-03-23, 06:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Nun denke ich, dass ich offene Türen einrenne oder übelst schullwitze, aber ehe ich das ganze Fadengestrüpp hier durchforsche, schreibe ich einfach mal hin, was mir eben beim Schreiben eines Berichtes durch den Kopf ging. Wahrscheinlich ist's eben eine "Alte Idee" und keine "Neue Idee", aber da jede alte Idee einmal neu war, kann man sie doch auch unter "Neue Ideen" einstellen, oder? Im Sinne von Heines "Es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie immer neu".

Ich wollte gerade in einem Satz den Nebensatz durch eine Partizipialkonstruktion ersetzen. Der Satz lautet auf das Wesentliche verkorzen:

Der Plan war wegen der monatelangen Archivarbeit, die dafür notwendig gewesen wäre, nicht durchführbar.

Leider mark ich, dass es auf Deutsch nicht geht. Aber auf Neutsch wär's doch machbar, oder? Sagen wir mal:

Der Plan war wegen der dafür notwendig gewesen wärenden Archivarbeit nicht durchführbar.

Ja, ich weiß schon, dass es "wegen der dafür notwendigen ..." auch täte, und so habe ich es dann auch geschrieben. Aber es ist ja nun einmal ein nicht durchgeführter Plan, für den real deshalb auch nichts notwendig sein kann, sondern nur irreal eben in der Vergangenheit notwendig gewesen wäre. Ein Irrealis-Partizip wäre doch angebracht, oder? Was meint Ihr?

Kilian

Ja, sehr gut! Ich glaube, hierauf kann man da als Zentralfaden verweisen: http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,2696.msg41643.html#msg41643

Mag jemand eine Wikiseite anlegen, wo wir die dem Deutschen fehlenden Partizipformen süstematisch zusammentragen? Gerne auch Alternativen!