Krumme Dinger

Begonnen von Eckehard Denkumdi, 2011-12-15, 20:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckehard Denkumdi

Es gibt Dinge, die sind nicht gerade. Also krumm. Zum Beispiel das, an was man jetzt nicht gerade denkt. Also an was man jetzt krumm denkt. Oder was einem nicht gerade gut gelungen ist. Also krumm gut gelungen. Oder hatte ich da nicht gerade noch etwas gehört? Also krumm noch etwas gehört? Von den Leuten, die da manchmal nicht gerade Dinger drehen?

Berthold

#1
Zitat von: Eckehard Denkumdi in 2011-12-15, 20:07:13
Es gibt Dinge, die sind nicht gerade. Also krumm. Zum Beispiel das, an was man jetzt nicht gerade denkt. Also an was man jetzt krumm denkt. Oder was einem nicht gerade gut gelungen ist. Also krumm gut gelungen. Oder hatte ich da nicht gerade noch etwas gehört? Also krumm noch etwas gehört? Von den Leuten, die da manchmal nicht gerade Dinger drehen?

Was mir soeben, nicht sostrotz, einfiel

Was ich also sokrumm (statt soeben) dachte, kekünne ich doch wohl auch
soberg(ig) oder, besser, sosteil oder soschroff gedacht haben. Dachte ich vor langer Zeit, vielleicht sogar übel, entnehme ich dem Synonyme-Duden die (a) bes. schweiz. und b) bes. südwestd. schweiz.) Begriffe sogehstotzig und sostrotzig. Von beiden Wörtern lasor (aus las + hor) ich vorher noch nie etwas. Sogehstotz und sostrotz riechen wohl auch. (Nein, sie stinken nicht, sie reichten.)