Rätselhaft

Begonnen von amarillo, 2012-01-19, 19:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Bitte denkt jetzt nicht, der amarillo habe mit dem Beginn des neuen Jahres auch noch seinen Restverstand eingeboßen (das fand schon in den 90ern statt). Hier kommt ein Rätselchen, das ich nicht zu erklären brauche, da Ihr sie ja noch alle auf der Latte habt (waß ich beim Stillen in mir (Herbert Knebel) immer bewornden habe) und hellen Geistes umgehend die Systematik erkennen werdet.

LANGER SAMSTAG SINGT WER?

Die Frage ist natürl nicht ant zu beworten
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht, ob amarillo mit dem Beginn des neuen Jahres auch noch seinen Restverstand eingeboßen hat (das bisschen, was seit den Neunzigern noch so im Hirn rumgeschwoben ist), oder ob das jetzt bei mir stattgefunden hat. Jedenfalls bin ich bekanntlich nicht hellen Geistes und bitte um eine Erklur, aber bitte in einfachen Sätzen.

amarillo

Rein phonetisch betrachten! Auf die Vokalabfolge kommt es an.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: Ku in 2012-01-22, 11:56:42
Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht, ob amarillo mit dem Beginn des neuen Jahres auch noch seinen Restverstand eingeboßen hat (das bisschen, was seit den Neunzigern noch so im Hirn rumgeschwoben ist), oder ob das jetzt bei mir stattgefunden hat. Jedenfalls bin ich bekanntlich nicht hellen Geistes und bitte um eine Erklur, aber bitte in einfachen Sätzen.

... da ich ahln schwachen geistes wie ku zu sein scheine, schließe ich mich seiner bitte um auflos des rätsels in leichtfasslichen, kurzen deutschen hauptsätzen an ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Danke, katakura, dass jemand zugibt, genau so blöde zu sein wie ich.

Die Vokalabfolge ist

A E A A I E

was mir nix sagt.

Viel wahrscheinlicher ist die Zahlenfolge der Vokale.
Danach bist du am 12.11.32 geboren und wirst jetzt 80. Da hast du dich aber sehr gut gehalten.

Berthold

#5
Ich kenn mich ja auch nicht aus.
Deswegen stell ich lieber selber Rätsel.
Versteht's denn der caru?
Eine deutsche Filmkomödie "Langer Samstag", die gab's ja.
Mit "Die toten Hosen" und "Biermösl Blosn".

amarillo

Zitat von: Ku in 2012-01-22, 15:45:42
Danke, katakura, dass jemand zugibt, genau so blöde zu sein wie ich.

Die Vokalabfolge ist

A E A A I E

was mir nix sagt.

Viel wahrscheinlicher ist die Zahlenfolge der Vokale.
Danach bist du am 12.11.32 geboren und wirst jetzt 80. Da hast du dich aber sehr gut gehalten.

Nee nee, keinerlei Zahlenmystik, das würde mich föllich überfordern.
AEAAIE - schön erkannt! In welchem Euch allen bekannten Auspruch, Sprichwort, Binsenweisheit, Zitat, etc. findet sich eben jene Vokalabfolge? So ein Beginn ist ja nie leicht...

Hier gleich das zwote Rätsel:

Verlanden Deine Muscheln? Schräg!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Homer

Aller Anfang ist schwer!

Kilian

Zitat von: amarillo in 2012-01-22, 21:57:04Verlanden Deine Muscheln? Schräg!

Wer andern eine Grube gräbt...

Ku

Wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist ...

Kilian

#10
Ja, ne. Einfach http://de.wikiquote.org/wiki/Deutsche_Sprichw%C3%B6rter in eine Textdatei kopieren und mit grep nach den Vokalmustern suchen. ;D

amarillo

Alles richtig.
Schade, ohne die Elektronik hätte ich es noch ein  wenig weiter getrieben.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.