Lesen Sie mal ...

Begonnen von Wortklauber, 2012-02-05, 07:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Webmeister

Webdesign
Weblog
Website
Webmuster
Webmaster
Webfaden
Webarbeit
Weberaufstand
Weberfahrung
Weberzeugnis

Wortklauber

malerisch
wählerisch
frevlerisch
cholerisch

Homer

Naturperle
Zuchtperle
Glasperle
Kasperle

Schubla.de

Schokolademanufaktur
Remouladeproduktion
Marmeladefabrikation
Makuladegeneration

Tor

Kontor
Donator
Konautor
Donautor
Romanautor

Inventor
Felsentor
Detentor
Gegentor
Garagentor
Reisementor
Stahlrahmentor

Effektor
Narrator
Oszillator
Gattertor
Glossator
Korrektor
Stukkator
Defibrillator
Flettnerrotor
Allstrommotor
Pfarradministrator

Promotor
Sparmotor
Thermotor
Einbaumotor

Investor
Digestor
Siegestor
Gasthaustor
Gasexhaustor

Beck Messer

Rückgrat
Felsgrat
Bergrat

Wortklauber

Giebel
Stapel
Gabel
Nudel
Pudel
Nobel
Bethel
Rötel [diminutiver Singular]
Hotel

G. Gelter

Igel
Vogel
Kugel
Mangel

Egel
Segel
Beigel
Regel
Haargel


Hermann Matern

Scheitern
Matern
Modern
Unmodern
Vermodern
Postmodern

Wortklauber

Zitat von: Beck Messer in 2012-02-20, 12:46:00
Rückgrat
Felsgrat
Bergrat

Auf der Suche, was ein Bergrat sei, stieß ich auf folgenden Text:
Bergrat Borlach

Johann Gottfried Borlach wurde am 24. Mai 1687 in Dresden geboren. Er war ein Leben lang Autodidakt, der jede Bildungsmöglichkeit nutzte. So lernte er zunächst den Tischlerberuf wie sein Vater und erhielt den ersten wissenschaftlichen Unterricht von namhaften Persönlichkeiten seiner Zeit, zu denen der Hofmechanikus Gärtner, D. Klöppel und der Hofmaler Fehling zählten. Aber auch der Hüttenmann Mollwitz, bei dem er Chemie studierte, sowie der Baumeister Martin Heinrich Böhme gehörten zu seinen Lehrern.

Die Widerlegung des Beßlerschen Perpetuum mobile hat Borlachs Namen in der wissenschaftlichen Welt bekannt gemacht. ...


Kann man daraus schließen: Ein Bergrat ist ein Autodidakt, der sich nicht selbst lehrt? Ich frage mich aber dann, wie ein solcher das Perpetuum Mobile widerlegen kann, da das Perpetuum Mobile ja auch ein Mobile sein könnte, dass sich nicht dauerhaft bewegt.

katakura

#40
Zitat von: Wortklauber in 2012-02-21, 11:17:42
Zitat von: Beck Messer in 2012-02-20, 12:46:00
Rückgrat
Felsgrat
Bergrat

Auf der Suche, was ein Bergrat sei ...

... im sinne der maximalst molgen verbritt redundanten wissens sei klugscheißernd zitoren aus der

Entschließung des (österreichischen) Bundespräsidenten vom 22.7.1971, BGBl. Nr. 320

... schaffe ich zur Auszeichnung von Personen, die sich in langjähriger Ausübung ihres Berufes Verdienste um die Republik Österreich erworben haben ... den Berufstitel "Bergrat honoris causa" ("Bergrat h.c.") für Personen, die auf dem Gebiet des Berg- oder Hüttenwesens tätig sind.

Der Berufstitel "Bergrat h.c." ist bestimmt für Personen, die die Studien an der Montanistischen Hochschule vollendet haben, wenn sie

1.   in der technischen Berufswelt das Ansehen eines ausgezeichneten Fachmannes genießen,
2.   auf montanistischem Gebiet hervorragende Leistungen aufweisen und
3.   das Professorenkollegium der Montanistischen Hochschule gehört wurde.

Die Verleihung des Berufstitels "Bergrat h.c." soll sich nur auf hervorragende Vertreter ihres Berufes erstrecken. Ordnungsgemäße Pflichterfüllung allein kann als Begründung für die Titelverleihung nicht genügen.


... wer weiß, ist unser bertl nicht vielleicht gar ein bergrat? * ... oder eher ein bergschrat? ... ach nein, das ist ja der stollentroll! :D ... aber "bergschrat h.c." wäre ein hübsches, wienens neu zu vergebendes amt, oder? ...

... ich berage ohnehin hiermit ant, dass anlalß der ersten österreichischen peVers die titelhuberei und gsv-übliche ämtervergabe fröhliche urständ feiert, um den lokalen bräuchen die ehre zu geben ... ein paar neue titel für alle wären da durchaus angebrochen! ...

... und kekünne man, oh geliebter sprachführer, nicht elnd auch mal ein paar hübsch abstrus benamsene orden stiften? ... titel und ehrenmitgliedschaften in allen ehren, aber erst orden schmücken doch so richtig! ... wie wäre es bleistiftsweise mit "großer stern der mmU" oder ahlnem?


* naa, der bertl ist sicher mindestens mit "herr hofrat doktor janecek" anzusprechen ... und mit einem lumperten "h.c." würde er sich sicher gar nicht erst abgeben, da bin ich sicher ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Lieber katakura!

Ich mit meinem - gegenwürgter Stand - Fünftelposten bin und bleibe einfach der Bertl - oder Berthold.
Zum Zensor werde ich's nirgendwo anders bringen.

Etwas hast Du aber, seltsamerweise, erraten:

Über meinen vielleicht ruhmvollsten Ahn(en), meinen Ururgroßvater Hofrat Emil Ernst August Tietze, den Leiter der Geologischen Reichsanstalt zu Wien, bin ich just mit bekannten Geologen und einem anderen Wissenschaftler verwandt.
(Über den "Preußen" schrieb ich schon einmal.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Tietze
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Tietze
Worüber Wikipedia nichts schreibt, ist die Tatsache, daß Tietzes älteste Tochter (mit einer anderen Frau) meine Urgroßmutter Emilie war. Eine Tochter von Emilie wurde - damit hier der Ernst einkehre - auf Schloß Hartheim bei Linz (Oberösterreich) von den Nazis ermordet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hartheim
Ich vermute, daß die Frau, als Folge einer üblen Ehe, unter einer schweren Depression gelitten hat.

Kilian

Zitat von: katakura in 2012-02-21, 13:58:06... und kekünne man, oh geliebter sprachführer, nicht elnd auch mal ein paar hübsch abstrus benamsene orden stiften? ... titel und ehrenmitgliedschaften in allen ehren, aber erst orden schmücken doch so richtig! ... wie wäre es bleistiftsweise mit "großer stern der mmU" oder ahlnem?

Gute Idee! Ich rege an, wikis oder wienens brain zu stormen.

katakura

#43
Zitat von: Kilian in 2012-02-21, 20:51:02
Zitat von: katakura in 2012-02-21, 13:58:06... und kekünne man, oh geliebter sprachführer, nicht elnd auch mal ein paar hübsch abstrus benamsene orden stiften? ... titel und ehrenmitgliedschaften in allen ehren, aber erst orden schmücken doch so richtig! ... wie wäre es bleistiftsweise mit "großer stern der mmU" oder ahlnem?

Gute Idee! Ich rege an, wikis oder wienens brain zu stormen.

... da ich wienens leider nicht weilen kann, storme ich mal wikis ... für unverzichtbar achte ich er:

kiliansorden (ggf. in verschiedenen stufen, als höchste: ~ am erschwerten bande mit lorbeerlaub und gekreuzten bleistiften) ... ver zu leihen natulr ausschlielß durch den geliebten sprachführer und herrchlsten ditkator auf lebenszeit ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... hier mal ein erster entwurf für den kiliansorden ... ich finde, der geliebte sprachführer ist nahezu lebensecht getroffen :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)