Lesen Sie mal ...

Begonnen von Wortklauber, 2012-02-05, 07:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

Lachtaube
Lachsalve
Lachstartar
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Das find' ich von Paul echt unmöglich,
daß die Rechnung er zeitig nicht beglich.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll


Flachstahl
Flachstrecke
Flachspüler
Flachsacker
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Wortklauber

Stasi
Stasispitzel
Stasigenese
Epistasie
Südostasien

Homer

Eigentum
Heldentum
Heidentum
Christentum
Momentum

katakura

#95
wc-ente
badeente
quietscheente
zeitungsente
permanente
konsequente
renitente
entente
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Ist das chloygant jener 片倉?

Wortklauber

Hera
Hering
Herold
Herum

Brathering
Salzhering
Lachshering
Platinehering

Bering
Hering
Gering

Wortklauber

werde
werdest
werdet
werden
werder
bremen

Berthold

#99
Zitat von: Berthold in 2012-03-08, 17:01:39
Ist das chloygant jener 片倉?

Lieber katakura - oder wer's halt sonst noch weiß!

Als Schweifmeister - so läse halt ich es gerne - darf ich abschweifen. Was wären wir hier auch ohne Abschwiff?
Eine "vögeln - vulg - gevulgen" - Partie. 
Ich weiß nicht, ob ich's schon frug. Aber was bedeutet gchoylnt katakura?
Internet sug mir, daß es da die Samurai-Familie Katakura gab (oder noch gibt - Wikipedia: Ja.).
Ich blartt des Morgens in Chinesisch- und Japanisch-Wöterbüchern.
Nun will ich's, vom Chinesischen her, selber zu deuten versuchen:
(pian4): 1) Platte, Stück, Scheibe; 2) Teil eines großen Gebietes; 3) (Brot, Fleisch) in Scheiben schneiden; 4) unvollständig, fragmentarisch.
(cang1 -> 倉庫 cang1-ku4: Speicher, Lager, Magazin; japanisch (kura) auch Schatzhaus.

Ich vermötte nun, daß da ein Erbland (oder Hof; oder Schatzhaus, also Gold oder Geld) unter Erben aufgutielen ward.
Unter Bauern wäre dies, im Deutschen, etwa der Name "Halbmeier". Es gibt offenbar auch "Viertelmeier". - "Halbritter" ist mir ebenfalls bekannt. Das wäre chwomolg sogar keine schlechte Übersotz.

Ist das korrekt?
Aus dem "crest" der Katakura-Familie, geht, glaub ich, auch die Auftiel hervor:
http://en.wikipedia.org/wiki/Katakura_clan
Dies erinnert mich an die böhmischen Rosenberg - Rožmberk.
Das bringt uns zu Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/House_of_Rosenberg

Ich weise ferner auf den österreichischen Film "Die Siebtelbauern" hin (1998;
Regie: Stefan Ruzowitzky).
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Siebtelbauern   


katakura

... der einfachheit weise ich mal auf meinen uralt-beitrag im faden namenskunde ver, in dem ich die herkunft meines namens erklor ... rein zufällig klingt das japanische 片倉 genau gleich, wobei ich mich aus spaß gelegelnt auch dieser zeichen bediene, um meine beiträge sign zu ieren ... aber ursprulng ist's schon anders gedacht :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#101
Ich hab's, mit leichtem Erschrecken, golenz.
Die echten, alten Australier!
Um Himmels Willen - ich seh ihn schon wieder vor mir, jenen Pavillon des Hospitals "Baumgartner Höhe".
Da ist mir noch lieber, Samurai teilen ihren Besitz auf ihre Nachkommen auf,
Herr "Halbritter".

Wollmop

Die staubvernichtenden Wollenden eines Wollmops verdienen nichtendenwollenden Beifall.

Wortklauber

Spastisch
Plastisch
Klastisch
Glastisch

amarillo

Demokratin
Autokratin
Piratin
Keratin
Gratin

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.