Neutsch -> Thaytsch

Begonnen von Berthold, 2012-02-28, 15:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Na gut, Neutsch. "Leserin und Wanderer, seid begrunz im Forum der GSV! ..." Recht so.
Aber oygne neutsche Wörter verdönen wohl - finde ich, urbescheiden -, ins Deutsche übertranck zu werden.
Gwanzes Beispiel: Jenes "fran" für "frau + man". Spräche und läse sich gut und dränge sich nicht vor. Was hält fran davon?

nihilist


Kilian


Paucus


Pantist


Kilian


Berthold


Kilian

Wie kekünne fran dies nun konkret werkbestelligen? Die ein oder andere neutsche Vokabel auch "im richtigen Leben" benutzen und hoffen, dass sie sich durchsetzen möge?

Berthold

#8
Das, lieber Kilian, weiß ich jetzt auch noch nicht. Selbst Überschlafen ist da noch zu gwan. Auch der Herr v. Zesen kekunn es sich nicht aussuchen, was von seinen Vorschlägen echt einschlug. Der Schweizer Ernst C. Schär ("Der Muttersprache Not") war offenbar erfolglos, hat aber vielleicht auch, auf seltsame Weise, übertrimp.
ABER: Ein ungefüges deutsches Wort oder ein schwaches Verbum einzuneutschen (Gleich verneutschen wird fran's ja nicht, oder doch bisweilen?) ist ja sowieso etwas Anderes als ein Fremdwort zu verdeutschen (oder nur einzudeutschen//einzuneutschen - wofür ja auch der "Recessus narrativus", bei aller Wilde, eine Extrem- und Sonderform ist. Oder ist das schon eine Verneutschung? - Vielleicht.).

"Bis bald, fran kommt mir nicht sehr überzeugend vor°": Das mir mitzuteilen, hielt meine hochgeboldene, liebe Bekannte "mm" (Stichwort: "Lippendolmetschen") (-> v. a. unser Treffen in Wien) gleich einmal für gnotwand. Als letzten Satz in einem Schreiben.

Es gefiele mir einfach, erlöhsche ich einmal bei irgendeinem Gespräch irgendwas von "unseren" Wörtern, die ja nachtlur nie die "unseren" waren. Oder doch ein paar? Irgendwie so: "Da hab ich mich umsonst verbritten ..."

Wäre das Dorf Neutsch irgendwo in, sagen wir, Siebenbürgen
(Trans{s}ylvanien), zwischen rumänischen oder ungarischen Nachbarn (Székler), kekünne sich Neutsch ja vielleicht als Dorfdialekt entwickeln. Soferne das keine antiquorene Annahme ist.

Berthold

#9
Bertlerull

Nja, nja, nja, lieber Bertiburli, grauschädlichter Zensor, Frequentör von Wiens Spitälern & Hausärzten! Da gab's (siehe voriger Block) diesen Herrn
Ernst Cäsar Schär: Der Muttersprache Not: Betrachtungen zum Sprachtum der Gegenwart und Entwurf für eine Wiederbelebung des deutschen Wortbaus. Ott - 1960: 227 pp.
Der war (oder ist?), ihm zum Glück, zu sehr Schweizer, um Nazibazi (gewesen) zu sein (dächte ich halt). Sein Buch hat auf jeden Fall (vgl. Wittgenstein, "Tractatus 1": Die Welt ist alles, was der Fall ist) in unserem Bibliodrom Staubpartikelchen - und seien sie noch so imaginär - abzufangen. Schärs Eindeutschungen (nicht nur Wörter, sondern auch Wortteile) sind z.T. echt abseitig-originell. Und solche Leute mag ich im Prinzip schon, belächle sie gerne, fange was mit ihnen an - und sie sind mir drei Stöße auf dem Fürst-Pless-Horn wert. 
Für die -iade (in, z.Bb., Donquixotiade, Janecekiade, Jobsiade, Kilianiade oder Köpenickiade) schlägt Herr Schär etwa -erull vor, in dem ganz sicher die Schrulle steckt.
"Ein großer Vorsatz scheint im Anfang toll." Herr Schär bezieht dieses Goethe-Zitat (Faust 2: Wagner bei der "Komposition" des Homunculus) auf sein eigenes Werk.

Kilian

Klingt ja (insofern der anklingende Kulturpessimismus nur gespielt ist und keinem Nationalismus dient) genau in unserem Sinne und nach einer Rarität, das Gugelergebnis ist jedenfalls sehr dürr. Definiv bibliodromswürdig!

Berthold

#11
Kulturpessimismus
Ich denke, lieber Kilian, mit einem klugen, besonnenen Satz erfießest Du es. Ja, dieser Grund- und Urpessimismus beinahe jeglichen Kultes! Ui Jegerl, da hab ich gleich auch ein Beinkleid, womolchg am Hosenlatz, mit entknompff und damit zerstnurr!
Ich muß jedenfalls wieder einmal (was heißt einmal?) ordentlich meine Bücher durchstöbern.

Wortklauber

Der Simismus (die Zumaffenmacherei) der Turpes (so ist die Mehrzahl der Turpitudo-Besitzer) wäre natürlich auch cool.

Berthold

Zitat von: Wortklauber in 2014-05-06, 14:42:01
Der Simismus (die Zumaffenmacherei) der Turpes (so ist die Mehrzahl der Turpitudo-Besitzer) wäre natürlich auch cool.

Drei Pant-hoots für Dich, wenn Dein Wort auch ein gwan am schütteren Affenhaar herbeigozonck erscheint.